1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Rund um Wittenberge an der Elbe im Landkreis Prignitz - Brandenburg

• Reisebericht
  • Petra
  • 22. Juni 2021 um 01:44
  • Geschlossen
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2021 um 01:44

Am 11. Juni sind wir nach Wittenberge gefahren, für 260 Kilometer haben wir viereinhalb Stunden gebraucht. Klar, wenn man am Freitagnachmittag erst loskommt, dann muss man damit rechnen, dass viel Verkehr auf den Autobahnen herrscht.

Vor allem, wenn man auch noch auf so einer Rennstrecke Hannover Berlin unterwegs ist. Unfälle, viel Verkehr, LKWs ohne Ende, so viele kamen aus Litauen und Polen eine Flut ohne Ende.

Unsere Route führte uns über Hannover – Braunschweig – Wolfsburg und Salzwedel bis nach Wittenberge in Brandenburg.

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses Ziel habe ich bewusst ausgesucht, denn die Stadt liegt auf halben Wege zwischen meinem Heimatort und der Feldberger Seenlandschaft.

Wie schon in den letzten Jahren möchte ich wieder Vögel fotografieren. Als „Vorprogramm“ habe ich einen Aufenthalt mit meinem Mann in Wittenberge geplant. Friedrich fährt mit dem Motorrad und ich mit einem voll bepacktem Auto.

Das Wetter war herrlich, eigentlich viel zu warm, aber ich saß im kühlen Auto mit Klimaanlage und musste nicht mit Motorradkluft Stop & Go fahren.

Dieses Mal haben wir uns überlegt, dass wir zunächst nicht Kolonne fahren und haben uns einen Treffpunkt nach ca. 100 Kilometern ausgesucht. Es hat geklappt, wir haben uns gefunden.

Endlich war der Stau vorbei, aber schon hinter Wolfsburg verließen wir die Autobahn und wir fuhren auf Landstraßen weiter.

Nun hatte ich auch mein GPS eingeschaltet und somit fanden wir ohne Probleme unser Hotel Alte Ölmühle.

Wow, hier gefällt es uns. Es ist ein alter Industriekomplex. Wir haben uns Zimmer mit Blick auf die Elbe genommen, es ist ein verspätetes Hochzeitstagsevent, denn schließlich konnten wir unseren 30. und auch 31. Hochzeitstag nicht gebührend feiern.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2021 um 02:17

Es gab noch ein kleines Techtelmechtel wegen unseres Tests, den wir zu Hause haben machen lassen, aber letzten Endes war alles ok und wir erhielten unsere Schlüssel für das Zimmer.

Während ich meine Sachen auspackte und die ersten Bilder auf Platte bannte, reservierte Friedrich einen Tisch in der Außengastronomie.

Endlich ein eiskaltes Bier aus der hauseigenen Brauerei. Das Hotel nutzt Lvy. Ich scannte den QR-Code, meldete uns an und danach bekam ich sofort die Speisekarte auf mein Handy und Lvly meine Daten :D

Wir wählten beide eine vorzüglich schmeckende Tomatensuppe und Friedrich danach eine vegetarische Gemüsepfanne und ich nahm den veganen Nussbraten mit gebratenem Gemüse und Runzelkartoffeln. Alles sehr schmackhaft,

Als Nachtisch gönnten wir uns einen Grappa.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2021 um 02:25

Danach mussten wir uns unbedingt bewegen. Das Hotel liegt an der Stepenitz, die hier in die Elbe mündet und EU sei Dank gibt es eine wunderschöne Flaniermeile. NOch ist sie nicht ganz fertig gestellt, ebenso auch viele Neubauten, denn hier werden (auch ausländische) Investoren angelockt.

Dann zog es Friedrich zum Fußball hin. Die letzten 10 Minuten vom Eröffnungsspiel durfte er noch auf dem großen Flachbildschirm im Zimmer verfolgen.

Das Zimmer ist wirklich schön, aber es ist schon heiß und eine Klimanlage gibt es nicht. Also werden wir heute Nacht ordentlich schwitzen.

Gute Nacht! Für den nächsten Tag habe ich einen Stadtgang gebucht. Wir sind gespannt!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2021 um 02:34

Dieser Thread ist geschlossen. Kommentare dürfen gerne hier geschrieben werden :)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 00:55

Das Frühstück ließ keine Wünsche übrig, es gab sogar ein Gläschen Sekt. Man konnte draußen oder drinnen sitzen. Coronamäßig war alles hervorragend gelöst und wir ließen es uns schmecken.

Für 11 Uhr hatte ich bei der Touristeninformation einen Industrieführung gebucht. Von unserem Hotel liefen wir nur 10 Minuten bis zum Treffpunkt. Mit 5 Euro pro Person waren wir dabei.Unser Gästeführer erzählte uns so einiges über die Stadt Wittenberge in Brandenburg an der Elbe gelegen.

Die Lage in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg, der vorhandene Bahnhof und der Elbhafen machen diese Stadt mit nur noch rund 17.000 Einwohnern interessant, auch für ausländische Investoren.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 01:04

Als Industriestadt hatte sie früher einiges zu bieten. Es gab eine Ölmühle, die Singer Nähmaschinenwerke mit der größten frei stehenden Uhr auf dem Festland Europas. das Scheuermittel ATA wurde hier hergestellt, es gibt ein Bahnbetriebswerk.

Die Stadt selber hat keinen richtigen Ortskern, die Straßen sind großzügig angelegt, man sieht viel grün, aber auch unzählige Baustellen. Es gibt alte Häuser, Plattenbauen, Jugendstilhäuser und Industriebauten.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 01:07

Interessant war es auch am Bahnhof. Wir staunten über den alten Wagen von Honnecker (Bild 4), auch die Lokomotiven vom Orient-Express wurden hier gewartet. Ein kleines Hilight war dann der Besuch im Bunker. Dort fanden rund 450 Menschen Platz, aber er wurde nie genutzt.

Bild 5: unser Gästeführer

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 01:20

Der Abschluss der Führung fand dann an der Ölmühle statt, Bilder habe ich ja schon im ersten Beitrag gezeigt, denn da übernachten wir ja. Diese alten Gebäude werden jetzt von den Betreibern des Hotels Alte Ölmühle genutzt. Es gibt neben dem Hotel, Gastronomie mit einer großen Außenfläche, sogar ein veganes Restaurant gehört dazu, eine riesige Spa-Landschschaft, die Möglichkeit zu klettern und zu tauchen und eine Strandbar mit vielen Strandkörben. Da lässt es sich am Abend wunderbar bei einem Getränk aushalten. :pprost

Bild 1: die alte Molkerei

Bild 2: Jugendstilhäuser

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 01:34

Etwas über 4 Kilometer sind wir insgesamt gelaufen. Unterwegs gab es heftigste Schauer, aber wir waren gut eingedeckt mit Regenschirm und Regenponcho und harrten unter Bäumen aus, bis es sich etwas beruhigt hatte.

Die Wetter-App stimmte haargenau!

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieser Thread ist geschlossen. Kommentare dürfen gerne hier geschrieben werden :)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 22:41

Für uns gab es jetzt eine kleine Ruhepause. Ich suchte ein paar Geo-Caches für den Nachmittag raus. Das Wetter war wieder schön, aber sehr windig. Wir wollten unbedingt zur Elbe laufen, denn der Hafen hier an der Ölmühle wird von der Stepenitz gespeist.

Die Promenade ist neu angelegt und noch nicht fertig gestellt. So mussten wir über manche Sandwege laufen. Hier entstehen schöne und bestimmt teure Eigentumswohnungen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 22:48

Wir fanden unseren ersten Cache (Bild 2) und liefen weiter bis zum "Fährmann". Hier gibt es Wohnmobilstellplätze mit Blick auf die Elbe.

Da wir Hunger hatten, suchten wir uns einen Tisch draußen im Restaurant bzw. wir bekommen einen zugewiesen. Auch hier mussten wir den QR-Code scannen und ich checkte uns ein und dann sahen wir die Speisekarte. Friedrich bestellte sich Pann-Fisch und ich nehme Tomate-Mozzarella. Super lecker. Wir saßen eine ganze Weile und ließen es uns schmecken und genossen den schönen Blick an der Elbe.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 22:58

Dann gingen wir weiter. Ich habe noch einen weiteren Geo-Cache rausgesucht. Er befindet sich ganz in der Nähe vom Steintor im Norden der Altstadt (Bild 1). Es ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt.

Es dauerte eine ganze Weile, ehe wir den 2. Cache gefunden hatten, aber irgendwann hatte ich die zündende Idee. Allerdings ist er beschädigt und es gab auch kein Logbuch.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 23:06

Nun nahmen wir den direkten Weg zurück. Am Abend suchten wir uns einen Platz in der Strandbar, natürlich in einem Strandkorb. Zu unserem bestellten Getränk bekamen wir noch einen Begrüßungsschluck. Den haben wir uns aber für später aufgehoben. ;)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2021 um 23:22

Auch am Nachmittag sind wir knapp 5 Kilometer gelaufen. Da konnten wir dann gut schlafen. Für den nächsten Tag haben wir einen kleinen Ausflug mit Auto geplant. Morgen geht es weiter mit dem Bericht.

Viele Grüße
    Petra

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 00:50

Sonntag, den 13.06.21

Aufgrund der strengen Corona-Vorschriften in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern haben wir den Aufenthalt in Wittenberge um einen Tag, also bis zum Montag verlängert. Denn ich hatte wohl den richtigen Riecher, als wir uns für Wittenberge entschieden. Genau am 11. Juni, also am Freitag als wir unsere Reise antraten, war es auch erst wieder erlaubt, die Hotels für touristische Nicht-Brandenburger zu öffnen.

In Mecklenburg-Vorpommern hieß es zunächst, ab dem 14. Juni dürfen Touristen in Hotels übernachten. Ich glaube den Aufenthalt in Feldberg haben wir insgesamt etliche Male verschoben. Als wir dann die Nachricht bekamen, dass es nun wieder früher (also nicht erst am 14. Juni) möglich ist, in Mecklenburg Vorpommern als Tourist zu übernachten, streikte ich. Nicht schon wieder alles über den Haufen werden. Außerdem hatte ich noch ein Problem. Für die Einreise nach Mecklenburg Vorpommern benötigte ich einen Corona-Test und das ist am Sonntag fast schier unmöglich. Ich habe nichts gefunden, wo an einem Sonntag getestet wird.

So hatten wir noch einen schönen Tag in Brandenburg und wir beschlossen, auf Erkundungsfahrt zu gehen.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 00:51

Zunächst fuhren wir nach Bad Wilsnack. Diese Kurstadt im Landkreis Prignitz liegt nur 16,5 km von Wittenberge entfernt. Man hatte uns von der ehemaligen Pilgerstätte der Wunderblutkirche St. Nikolai erzählt. [wunderblutkirche.de]

Wir hatten Glück, es war eine offene Kirche und wir konnten sie besichtigen und es dufte auch fotografiert werden.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 00:55

In Bad Wilsnack suchten wir auch noch zwei Geo-Caches, die wir beide – manchmal auch etwas längerem Suchen - auch fanden. Lustig, wie manche Verstecke umgesetzt werden.

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 00:59

Das nächste Ziel war dann die Plattenburg, eine alte Wasserburg, die vermutlich aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt und als Sommersitz für die Bischöfe aus Havelberg diente.

Ich hatte gehofft, dass man hier irgendwo Kaffee trinken konnte, aber das war nur ein unerfüllter Wunschgedanke. So machten wir einen kleinen Rundgang mit Selfie und fuhren dann weiter. :love:

Fortsetzung folgt!

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 22:57

Bevor wir das nächste Ziel ansteuerten, schmiss ich nun doch mein Handy an (noch funktionierte es!) und suchte nach einem Café, das jetzt an einem Sonntag geöffnet hatte. IJa, es wurde eins angezeigt und genau das steuerten wir dann auch an und es gab leckeren selbstgemachten Kuchen und einen Cappuccino. Übrigens am Eingang des Cafés gab es eine Liste, in der man sich mittels Stift händisch eintragen musste. Das war jedoch schnell erledigt ;)

Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. Juni 2021 um 23:33

Wir haben das letzte Ziel für den Tag erreicht: Rühstädt. Schon vor 10 Jahren war ich einmal hier und habe die Störche fotografiert. Das wollten wir uns jetzt noch einmal ansehen.

Wir stellten das Auto in der Nähe der Kirche ab und wanderten durch den Ort. Auf jedem (geschätzten) 3. Dach, befindet sich ein Storchennest. Nicht alle Nester sind belegt. Um diese Jahreszeit kann man dann schon die vielen Jung-Störche bestaunen.

So machte ich viele Aufnahmen von vielen Störchen, die hoch oben in den Nestern hocken. Die Sonne schien nur so vom Himmel, endlich war es prima warm.

Irgendwann hatte ich fast jeden Storch fotografiert und es reichte, ab nach Hause :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.