Wir schlendern durch die Straßen, gehen um den Kirchplatz und haben immer wieder einen weiten Blick über das Land. Die Flüsse haben hier zur Zeit viel Wasser. Friedrich entdeckt ein Hinweisschild, wir fahren die Nebenstrecke, es geht hoch in die Berge. Allerdings haben wir dann schon kleine Probleme, es gab Erdrutsche, daher suchten wir einen Umkehrpunkt und fuhren ins Dorf zurück.
Beiträge von Petra
-
-
Sonntag, 10. Januar 2021
Wieder lassen wir es gemütlich angehen. Beim Frühstück sind wir nur zu drei Parteien. Bei über 20 gedeckten Tischen, ist es kein Problem, großen Abstand zu wahren. Nach dem Frühstück gibt es eine Kniffelrunde und wir spielen eine halbe Stunde Tischtennis. Die Schläger und der Tennisball werden vor unseren Augen desinfiziert.
Wir wollen aber nicht nur im Hotel bleiben, daher packen wir unseren Rucksack und fahren nach Boaventura. Es gibt einen Miradouro, da wollen wir hin. Ja, hier ist es schön. Ihr seht das Wetter ist gut, allerdings sind es nur um die 17 Grad. Da soll es an manchen Orten in Deutschland wesentlich wärmer sein, habe ich gehört. Hier an der Nordküste ist nichts los. Man trifft ab und zu Einheimische, die meisten tragen Maske. Wir haben es uns auch angewöhnt, immer Maske zu tragen.
-
-
oft durch nasses Holz
-
Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Noch habe ich auch Feldberg und die Greifvögel mit Kathrin für Ende April geplant.
-
Wir haben unsere Reise auf die Azoren, die wir im letzten Jahr gebucht haben nun abgesagt. Es sieht nicht so aus, dass man Ostern ohne Probleme und Sorgen reisen kann. Die Azoren sind ja auch mittlerweile Risikogebiet wie auch Madeira und daher macht es wenig Sinn.
-
-
Zwei kleine Video-Clips habe ich von diesem Tag
Brandung Porto Moniz
Wasserfall bei Sao Vicente
-
mühsamer Weg
-
-
-
-
Samstag, 9. Januar - happy birthday Katja
Das Wetter ändert sich hier von Minute zu Minute. Es ist Regenzeit, daher regnet es viel und an der Nordküste etwas mehr als auf der anderen Seite. Den Vormittag verbringen wir im Hotel mit lesen, kniffeln und Tischtennis, ich habe sogar mein Pi-Zahlen hervorgeholt.
Mittags setzen wir uns in Auto und fahren los. Wir wollen heute noch einmal versuchen nach Porto Moniz zu kommen. Der Tunnel ist wieder befahrbar und es sind nur 22 Kilometer. Es ist eine schöne Strecke, dennoch sehen wir immer wieder Sandsäcke an den Straßenrändern, heruntergefallene Felsbrocken, und kleine Erdrutsche. Der Regen richtet hier allerlei Schaden an.
Wir suchen eine Parkplatz und laufen unten am Hafen herum. Die Brandung ist stark, es gibt Lavabecken und ich kann mir vorstellen, dass es in der wärmeren Jahreszeit sicher recht voll hier ist.
Es gibt hier viele Drachenbaum-Agaven, man nennsie auch Schwanenhal-Agave.
Da heute und morgen die Ausgangssperre schon um 18 Uhr beginnt, fahren wir zeitig zurück, denn alle Geschäfte müssen um 17 Uhr schließen. Wir brauchen noch ein wenig Proviant, denn natürlich gibt es im Hotel auch keinen Zimmerservice und verhungern wollen wir auch nicht.
-
Du hast Recht Claudi, es war nicht so viel los. Ich verglich es mit Ponta Delgada da ist wirklich . Als wir draußen Kaffee getrunken haben, waren immerhin noch 2 andere Tische besetzt. Auf der Hauptstraße also direkt am Fluss, da gingen schon etliche auf den Wegen. Es waren aber meist keine Touristen, die konnte man wirklich an einer Hand abzählen.
War das Restaurant dann in der Nähe des Strandes oder zum Berg hin?
-
-
Oh, ich habe vergessen, die Nummern zu ändern.

-
Und hier die Videos-Clips von diesem Tag , die ersten beiden sind von São Vicente, das letzte von Ponta do Sol
-
Nun geht es wieder zurück ins Hotel. Unterwegs kaufen wir ein, wir wollen im Zimmer essen. Vorher spielen wir aber noch eine Runde Tischtennis. Abends ist Krimi-Time, wir bekommen ZDF.
Wir erfahren, dass nun Madeira auch zum Risikogebiet erklärt wurde. Das ist nicht schön, aber wir hatten diese Variable schon in unsere Urlaubserwägungen eingebaut. Dass wir nun zum Testen müssen und in Quarantäne gehen, trifft mich nicht besonders. Ich hatte es ohnehin vor. Nur mit unsere Rückreise wird es etwas komplizierter. Aber auch das ist kein Problem. Es gibt für alles eine Lösung.

Das war´s für heute, Kommentare bitte in den Kommentar-Thread

Viele Grüße
Petra
PS. Friedrich hat sich geweigert auf den Thron Platz zu nehmen, aber wenn nicht er wer dann, so viele Kaiser Friedrichs gibt es auch nicht

-
-
Daher fahren wir den Berg wieder hinunter und nun schlagen wir die Richtung Ribeira Brava ein. Ein hübscher kleiner Ort, aber hier geht es sehr touristisch zu. Es gibt Bars und Cafés und man trifft viele Menschen.
Ich werfe einen Blick in die schöne Kirche Igreja Matriz de São Bento, die dem Heiligen Bernhard geweiht ist. Dann setzen wir uns draußen in der Nähe vom Meer in ein Café und trinken einen Cappuccino. Allerdings mussten wir hier schon unseren Freiraum verteidigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!