1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Geocaching am Mittellandkanal

• Petra
    • 25. Februar 2021 um 01:00

Nun kühlte es sich ab, es war spät geworden. Wir mussten allerdings noch bis zur nächsten Brücken laufen und dann auf der anderen Seiten ein kleines Stück wieder zurück. Unterwegs fanden wir einen bemalten Stein , nahmen ihn aber nicht mit.

Am Anleger war nun nichts mehr los, aber man konnte nicht mehr viel sehen und die Gefahr ins Wasser zu rutschen war auch da. Daher haben wir nicht weiter gesucht. Die Koordinaten ziegten allerdings auch ins Wasser und schwimmen wollten wir ohnehin nicht.

Das war ein schöner Spaziergang!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 25. Februar 2021 um 00:56

Wir kommen nun zu der Stelle, an der die Gehle wieder hervorkommt und in Richtung Norden fließt, In Friedrichs Heimatort fließt sie auch vorbei.

Während wir "unten" an der Gehle sind, fährt gerade oben die Bremen vorbei, man sieht nur die Spitze, ich bin aber zu spät und kann das nicht mehr fotografieren.

Noch einen letzten Geocache hatte ich mir runtergeladen und wir haben ohne Ende gesucht, mussten dann doch ins Gestrüpp und ihn den Matsch, aber wir haben ihn gefunden. Zu meiner Freude fand Friedrich auch noch einen Kugelschreiber, so dass ich dieses Mal ins Logbuch schreiben konnte. Allerdings war es schon ganz schon voll.

• Petra
    • 25. Februar 2021 um 00:48

Nun ging es auf der anderen Kanalseite zurück. Wir fanden noch 3 weitere Geocahes und freuten uns tierisch darüber. Selbst im Alter macht es noch Spaß! :D

Wobei wir beim 4 ein wenig suchten und raten mussten.

• Petra
    • 25. Februar 2021 um 00:44

So zogen wir weiter, bis wir zur nächsten Brücke kamen. Unterwegs sah man allerdings noch einige Ecken, die mit Schnee bedeckt waren und Friedrich wollte unbedingt eine Schneeballschlacht machen.

Wir überquerten die Brücken und machten uns wieder auf die Suche nach dem nächsten Geocache und wurde fündig. Nur, ich hatte meinen Kugelschreiber vergessen und wir konnten uns nicht eintragen. Egal, ist halt so, beim nächsten Mal werde ich bestimmt daran denken.

• Petra
    • 25. Februar 2021 um 00:39

Am Sonntag haben wir einen kleinen Spaziergang am Mittellandkanal gemacht. Damit es nicht so langweilig ist, habe ich ein paar Geocaches rausgesucht, die auf dem Wege lagen und die Infomationen in meinen Garmin geladen.

Um 15 Uhr sind wir losgefahren und haben das Auto an dem Parkplatz am Hotel Bad Hiddenserborn in Meerbeck abgestellt. Der erste Cache wäre am Anleger gewesen, aber es gab dort zu viele Menschen, daher liefen wir von hier aus rechts am Kanal westwärts gegangen. Diese Strecke kannten wir noch nicht. Das Wetter war herrlich, das Thermometer zeigte 20 Grad und das im Februar!

Wir kamen nun an die Stelle, wo die Gehle unter dem Kanal hindurchgeführt wird. Irgendwann später mündet sie in die Weser. Hier jedoch sollte wieder ein Geocache versteckt sein, aber... keiner von uns beiden wollte hier herumklettern, der Hinweis war "unten". Nö, das Terrain war nun doch zu unübersichtlich und matschig.

Also gingen wir weiter, es gab ja noch andere, Geocaches, wo wir vielleicht mehr Glück haben werden. :D

• Spiegelbilder zum Mitmachen

• Petra
    • 24. Februar 2021 um 23:48

Spiegelbild mit Schuh im Mittellandkanal

• Brücken zum Mitmachen

• Petra
    • 24. Februar 2021 um 23:45

Mal wieder am Mittellandkanal

• komoot.de - für Wanderer und Biker

• Petra
    • 24. Februar 2021 um 13:37

So, nun geht es auch mit dem Einbetten:

Externer Inhalt www.komoot.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 24. Februar 2021 um 10:41

Udo Jürgens

• komoot.de - für Wanderer und Biker

• Petra
    • 24. Februar 2021 um 01:12

Hallo in die Runde!

Mit meinem GPS-Gerät, dem Garmin GPSMAP 66i, zeichne ich meine Wanderungen und unsere Touren auf. Für mich ist es ein perfektes Outdoor-Gerät. Allerdings fehlte mir immer eine Funktion: Ich wollte meine aufgezeichneten Routen auch im Web zeigen können, ohne in eine Urheberrechtsfalle zu geraten. Außerdem suchte ich eine komfortablere Möglichkeit zur Routenplanung.

In meinem GPS-Praxisbuch Garmin GPSMAP 66 wurden zwei Programme vorgestellt, die mit meinem Garmin kompatibel sind: Wikiloc und Komoot. Ich habe mir beide angeschaut und mich schließlich für Komoot entschieden.

Was ist Komoot?

Komoot ist ein Routenplaner, eine Navigations-App, ein Tourenverzeichnis und ein soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten. Es richtet sich besonders an Radfahrer, Wanderer, Mountainbiker und Rennradfahrer.

Ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und mit dem Garmin verbunden. Die erstellten Karten von Komoot darf ich auf Webseiten veröffentlichen und sogar Screenshots davon nutzen, solange ich den Copyright-Hinweis im Screenshot belasse und einen Link zur entsprechenden Komoot-Tour oder zu meinem Profil setze – und zwar in derselben Schriftgröße wie die restliche Beschreibung. Das wurde mir sogar schriftlich bestätigt.

Das klang alles sehr gut und so habe ich mir einen Account zugelegt. Verschiedene Spezialkarten muss man kaufen, oder man entscheidet sich gleich für eine Weltkarte oder einen Premium-Account. Alles Weitere kann man direkt auf der Komoot-Webseite nachlesen.

Erster Test

Ich habe gleich meine mit dem Garmin aufgezeichnete Tour, die wir am Sonntag am Mittellandkanal unternommen haben, in Komoot importiert – und hier ist das Ergebnis:

Hier geht es zur interaktiven Karte bei komoot: Wanderung am Mittellandkanal

Viele Grüße
    Petra

• Sonnenaufgänge - Sonnenuntergänge - zum Mitmachen

• Petra
    • 22. Februar 2021 um 21:53

Ja klar, das kann natürlich sein. Es war ja auch angesagt. :)

• Sonnenaufgänge - Sonnenuntergänge - zum Mitmachen

• Petra
    • 22. Februar 2021 um 19:33

Oh ist der schon bei euch gelandet? Hier war nichts.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 22. Februar 2021 um 10:54

Baden

• Wohin geht die Reise 2021?

• Petra
    • 22. Februar 2021 um 10:43

Wäre Corona nicht, würden wir Im März auf die Azoren fliegen, um die Blauwale zu fotografieren. Aber diese Reise müssen wir verschieben, bis dahin wird es noch keine Öffnung geben. Daher haben wir alles abgesagt. Bis auf den Flug hatten wir keine Probleme und konnten kostenlos absagen (Hotel und Mietauto) die gebuchten Waltouren können wir verschieben.

Nur der Flug war nicht erstattbar und nur mit 75 € pro Person umbuchbar. Auf Anfrage hat nun SATA auf diese Umbuchungsgebühren verzichtet und wir konnten nun auf Ende Juli unsere Flüge umbuchen. Mal schauen ob, das klappt, allerdings werden wir zu dieser Zeit keine Blauwale mehr in dem Gewässer vor den Azoren finden, aber ganz sicher andere Wale und Delfine.

Viele Grüße
    Petra

• In meinem Garten ist schon der Frühling eingekehrt!

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 23:27

Heute am 20. Februar 2021 zeigte unser Thermometer im Schatten 20 Grad an, Wahnsinn, die ersten Blüten sprießen nur so aus dem Boden, wunderschön :)

• Tierbilder zum Mitmachen

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 23:15

Frühlingserwachen

• Live - Reisebericht aus Madeira im Januar 2021

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 12:31

Übrigens in Frankfurt schneite es! Wie gut, dass wir uns nicht für die Autovariante entschieden haben.

Endlich war es so weit, der Zug fuhr ein und suchten unser gebuchtes Abteil! Das war wieder ein Akt, denn dieses Abteil war verschlossen. Im Nachhinein erfuhren wir, dort hatten es sich 2 Sicherheitsleute bequem gemacht. Nein nicht wirklich bequem, denn sie hatten auf dieser Fahrt viel zu tun!

Gut, dass wir 1. Klasse gebucht hatten, denn es gab zunächst nur noch einen weiteren Fahrgast aber etliche leere Abteile im Wagen 12 vom IC 2020 Frankfurt Flughafen nach Hamburg Altona!

Richtig gelesen, der Zug ging nicht nach Hannover wo unser Auto stand, aber es war die einzige Möglichkeit von Frankfurt in der Nacht wegzukommen.

Die Streckenführung war toll:

Frankfurt Flughafen (23:39)

Mainz

Bingen

Boppard

Koblenz

Andernach

Remagen

Bonn

Köln

Düsseldorf

Flughafen Düsseldorf (2:51)

Duisburg

Essen

Bochum

Dortmund

Hamm

Münster

Osnabrück

Diepholz

Bremen (5:52)

Hamburg

Wobei wir nur bis Bremen fuhren.

Für uns war die Fahrt recht angenehm, wir hatten wie gesagt das komplette Abteil für uns und haben uns breit gemacht, sind ab und zu eingenickt und ab und zu wegen der Unruhen im Zug aufgewacht. Es liefen so allerlei Gestalten im Zug herum und schauten in jedes Abteil. Ab und zu hörten wir die durchdringende Durchsage: Sicherheit sofort zum Wagen XY und es kam auch die Bundespolizei an Board. Beruhigend, wenn man weiß, dass es Sicherheitspersonal gibt.

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 12:14

Was tun, war nun die Frage, es war kalt und ungemütlich, übernachten durften wir nicht, die Lokae hatten geschlossen, was für ein Zustand. Ein Kiosk hatte auf und ich erstand 2 kleine Dosen Bier, das war ein Frustkauf, denn in der Öffentlichkeit durften wir es eh nicht trinken, also braune Tüte drum und heimlich davon genippt. Aber es war eiskalt und tat gut!

Die meisten Sitzgelegenheiten im Flughafen waren belegt, allerdings nicht unbedingt von Fluggästen, sondern von Menschen, die in der Kälte nicht wissen, wohin. Traurig, so etwas sehen zu müssen!

Wir wollten uns aber nicht darunter mischen und zogen in Richtung Fernbahnhof. Hier was es aber noch zugiger, unser gebuchter Zug fuhr erst um 23:39!

Ich entdeckte einen Asia-Kiosk, der To-Go verkaufte. Ich hatte neben dem Frust auch Hunger, Friedrich nur Frust. Eine große Packung mit Nudeln, Tofu und Gemüse und wir setzen uns auf eine Bank, aßen und warteten.

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 11:52

Da wir innerhalb der EU gereist sind, gibt es keinerlei Einreisekontrollen. So laufen wir als erstes zur Gepäckausgabe und holen unser Gepäck ab. Dann geht die Suche los, denn wir wollen zum Centogene Center. Ich hatte mir schon bei Buchung die Lage angeschaut und da ich mich ja auf dem Frankfurter Flughafen auskenne, war das alles kein Problem, so dachte ich zumindest.

Unterwegs hören wir eine Ansage, die uns verwundert, es seien jetzt alle Bereiche wieder frei zugänglich oder so ähnlich. Nach einer halben Stunde Irrungen und Wirrungen finden wir endlich das Corona Testzentrum, es war doch ganz woanders als ich gedacht hatte. Aber wir hatten Zeit genug, es soll ja erst um 22 Uhr schließen.

Entsetzt stehen wir vor den Center und sehen, es ist alles zu. Es gibt keine Testungen mehr heute Abend, morgen früh können wir ab 6 Uhr wiederkommen. Das hat uns gerade noch gefehlt. Wir bleiben noch eine ganze Weile vor den verschlossenen Türen stehen, in der Hoffnung, dass sich die Lage noch ändert. Immer wieder kommen andere Fluggäste an und sind genauso enttäuscht wie wir. Nun ist guter Rat teuer.||

Später haben wir erfahren, dass es einen Vorfall am Frankfurter Flughafen gab, es ging um Koffer, die rumstanden und wohl auch um Drogen oder so. Ab späten Nachmittag waren große Teile des Flughafen für einige Zeit gesperrt.

• Router macht Probleme mit Festnetz-Telefonie und Internet #Telekom

• Petra
    • 21. Februar 2021 um 10:21

Ich habe den jetzt auch und bin sehr zufrieden. Ja, was man da alles einstellen und nachschauen kann, {q

Ich habe mir auch die App auf mein Smartfone geholt und so eingerichtet, dass ich auch von überall her Zugriff habe. Besonders gut finde ich dass man bequem auf Knopfdruck sieht, wer alles angerufen hat und die Nachrichten gezielt abhören kann.

Für Friedrich habe ich nur die Fon-App auf seinem Smartfone eingerichtet, so kommt er auch an diese Liste bequem ran.

Viele Grüße

Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5