Habe ich gleich gelesen ![]()
Bitte schreibe hier ab und zu, wenn es neue Einträge gibt. ![]()
Corona-Lottchen & Corona Max ![]()
Strickanleitungen hier!
Habe ich gleich gelesen ![]()
Bitte schreibe hier ab und zu, wenn es neue Einträge gibt. ![]()
Der ist ja schön geworden! ![]()
Hallo in die Runde!
1747 € hat die diesjährige Spendenaktion gebracht. Das ist ein toller Erfolg. Dafür danke ich allen ganz herzlich. In diesem Jahr konnte ich leider das Geld nicht persönlich in Rumänien verteilen. Gestern erreichte mich dieser Brief aus Rumänien.
Viele Grüße
Petra
------------------------------------------------------------
Mechtild Gollnick 21.12.2020
„Hilfe für Kinder“
Temeswar / Rumänien
Liebe Petra, liebe Spender!
Leider konntest Du, liebe Petra, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht anlässlich des Todestages Deines Vaters Anfang Dezember nach Temeswar kommen. Das war sehr schade, aber ich freue mich, dass viele Freunde und Bekannte trotzdem Deinem Spendenaufruf gefolgt sind. In diesem Jahr sind insgesamt 1.747,- Euro zusammen gekommen, die Du persönlich gespendet oder von anderen erhalten hast oder die auf das „Hilfe für Kinder“-Konto eingezahlt wurden. Hinzu kam Geld, das Dir von Amazon als Provision gutgeschrieben wurde.
Ich danke Dir und allen Spendern ganz herzlich für die wunderbare Hilfe für viele bedürftige Kinder und Familien hier in Rumänien!
Diesmal habe ich die Spenden so verwendet:
Kleidung als Weihnachtsgeschenke für bedürftige Schulkinder:
In der Allgemeinschule Nr. 15 in Temeswar werden 48 besonders benachteiligte Kinder zusätzlich unterstützt und gefördert: Sie erhalten ein warmes Mittagessen und Hilfe bei ihren Hausaufgaben. Das Projekt heißt: „Lerne, damit etwas aus Dir wird!“ Da ihre Eltern ihnen aus Armut kaum neue Kleidung kaufen können, waren die Sachen, die von Ihren Spenden gekauft werden konnten, schöne und praktische Weihnachtsgeschenke für einige Kinder.
Ein Tablett für den 9-jährigen Alex:
Wegen der Corona-Pandemie wurden in Rumänien von Mitte März bis zu den Sommerferien alle Schulen geschlossen und die Schüler online unterrichtet, dasselbe wieder ab Mitte Oktober, als die Infektionszahlen – wie in Deutschland – stark anstiegen. Der arme 9-jährige Alex konnte anfangs mit dem einfachen Laptop seiner Mutter am Online-Unterricht teilnehmen. Aber im Oktober hatte seine Schule plötzlich ein besseres Computerprogramm, das Alex nicht mehr empfangen konnte. Deshalb brauchte er ein leistungsstärkeres Gerät. Die preisgünstigste Variante war ein gutes Tablett. Damit kommt er beim Online-Unterricht gut zurecht. Vielen Dank, dass Sie ihm damit geholfen haben!
Es ist leider ein großes Problem in Rumänien, dass viele sozial schwache Familien keinen Internetanschluss haben oder sich nicht leisten können, ihren Kindern gute virtuelle Geräte zu kaufen. So können ihre Kinder nicht am Online-Unterricht teilnehmen und sind so beim Lernen benachteiligt. Der Staat hat zwar versprochen, bedürftige Kinder mit Tabletts auszustatten, aber leider bisher nichts getan.
Förderung benachteiligter Kinder:
Die Sozialarbeiterin Claudia Radu hat in Temeswar das Tagesheim „For help“ ein-gerichtet, in dem sie ehrenamtlich benachteiligte Kinder betreut und ihnen ein war-mes Mittagessen und Hausaufgabenhilfe anbietet. Dank dieser Hilfe haben sich die Schulnoten bei einigen deutlich verbessert, und sie haben mehr Interesse am Lernen. Ich schätze die gute Arbeit von Frau Radu sehr und unterstütze sie gern.
Hilfe für einige bedürftige Familien:
Mir liegt sehr am Herzen, bedürftige Familien zu unterstützen, damit es ihren Kindern besser geht. Viele Familie benötigen Hilfe, z.B. für ihren Lebensalltag (Lebensmittel, Kleidung, Brennholz, Stromkosten etc.), für die Schulbildung ihrer Kinder, bei gesundheitlichen Problemen oder bei größeren Anschaffungen (Ofen, Gasherd, Waschmaschine etc.) - oder wie jetzt für ein schönes Weihnachtsfest.
Ich danke Ihnen sehr, dass Sie einige Familien unterstützt haben, z.B.
Patenschaften für 2 Familien in finanziellen Schwierigkeiten:
Es freut mich sehr, dass beide Sponsoren, die eine Patenschaft für eine Familie übernommen haben, sie in diesem Jahr weiter geführt haben:
Baumaterial zum Weiterbau eines Hauses:
Familie L. hatte kein Geld, um Material für das Dach ihres Hauses zu kaufen, und bat um Hilfe. Der Vater hat längere Zeit im Ausland gearbeitet, weil er dort mehr verdienen konnte. Leider wurde er wegen der Corona-Pandemie arbeitslos und konnte deshalb kein Baumaterial mehr kaufen. Im Erdgeschoss des Rohbaus wohnen mehrere wohnungslose Verwandte, die beim Hausbau helfen und wie er, der bald zurück kommen möchte, hoffen, dass das Haus bald fertig wird. Dank Ihrer Hilfe und der anderer Sponsoren kommen die Bauarbeiten einen guten Schritt voran.
Liebe Petra! Ich danke Dir und allen Sponsoren herzlich für die wichtige Unterstützung vieler benachteiligter Kinder und Familien in Rumänien auch in diesem Jahr.
Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, Gesundheit und Freude im neuen Jahr.
Viele Grüße aus Temeswar
Mechtild Gollnick
Verkehrserziehungssendung
Enkeltochter hat es geliebt
Liebe Fories ![]()
nun ist es bald so weit, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In wenigen Tagen ist Weihnachten. Dieses Jahr wird alles anders sein auch die Festtage.
So wünschen wir euch schöne, besinnliche und frohe Weihnachtstage und kommt gut in das neue Jahr hinein.
Vielen Dank auch für die vielen schönen Beiträge von euch, wir möchte sie nicht vermissen
Weihnachtliche Grüße
Petra & Friedrich
Nee, das akzeptiere ich nicht...![]()
Auch das Spiel mit den Tropfen und Seifenblasen. Sobald es wieder frostig wird, werde ich mich wieder mit den Seifenblasen draußen beschäftigen. Und ich habe gelernt, dass man Glycerin dazu nehmen sollte, um länger haltbare Seifenblasen zu bekommen. Ich habe ja immer die Fertig-Kindermischung genommen. ![]()
Weihnachtskonzert
Noch schnell habe ich ein Weihnachtsgeschenk gestrickt ![]()
An Material: Filzwolle in verschiedenen Farben, Rundstricknadel und Nadelspiel Größe 8
12 Maschen in blau meliert und 18 Maschen in blau auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 30 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links). Beim Übergang der Farben die Fäden miteinander verkreuzen.
Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen. In der hinteren Mitte (das wird dann die Sohle) den Farbwechsel vornehmen und in der vorderen Mitte 2 Maschen anschlagen und zur Runde schließen. Nun habe ich wie folgt gestrickt (24 Runden![]()
5 Runden hellblau
2 Runden weiß
3 Runden dunkelblau
5 Runden hellblau
2 Runden weiß
3 Runden dunkelblau
4 Runden hellblau
Die Spitze wurde in blau gestrickt, dazu jweils die ersten beiden Maschen von jeder Nadel zusammenstricken bis nur noch zwei Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen.
Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
Mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.
Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.
Danke kiki, auch die anderen Artikel finde ich interessant. ![]()
Ich habe mich jetzt mal für den Newsletter eingetragen.
Viele Grüße
Petra
Wenn Friedrichs Mutter geimpft wird, dann werden wir uns auch impfen lassen müssen, oder den Kontakt weiter einschränken. Geimpfte können ja weiterhin Überträger sein, aber nicht an Geimpfte. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird, denn hier in Schaumburg kommt man ja noch nicht einmal an die Masken. ![]()
Schöne Bilder!
Klasse! Sie scheinen sich ja zu vertragen. oder?
Hier findet ihr nun das Rezept:
Ich lasse mich auch impfen, wenn wir dann mal dran sind.
Bis zum Sommer sind ganz sicher noch keine Impfungen für alle möglich. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es früher oder später dazu kommen wird.
Eben las ich einen Artikel in der Zeit-Online, es geht darum, dass es wohl indirekt eine Impfpflicht geben könnte oder auch wird, wenn bei vielen Veranstaltungen, Konzerten, Schwimmbädern, Flügen, Bahnreisen etc nur noch Menschen mit einer nachgewiesenen Impfung zugelassen werden.
Eine interessante Sichtweise, natürlich vorausgesetzt, dass genügend Impfstoff für alle da ist.
Ein allgemeiner Impfzwang wäre klageintensiv und schwer umzusetzen. Doch sobald genug Impfstoff da ist, sollte nur noch in Kinos und Theater, wer immun ist.
Viele Grüße
Petra
stimmt lieber Kölsch ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!