Beiträge von Petra
-
-
Als ich diesen Artikel gelesen hatte, habe ich gleich angefangen, mein Gleichgewicht zu trainieren.

Warum wir immer öfter hinfallen
Der moderne Lebensstil schadet dem Gleichgewicht. Selbst junge Menschen neigen zum Stolpern und Stürzen. Die gute Nachricht: Es ist nie zu spät, mit dem Training zu beginnen.
-
bitte keine Wiederholung!
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Weiter geht die Fahrt auf der ER 101 bis wir Achadas da Cruz erreichen. Es ist ein kleiner Ort mit nur rund 160 Einwohnern oder so. Die Attraktion ist dort die Seilbahn (Miradouro do Teleférico das Achadas da Cruz), mit der man hinunter an den Strand fahren kann.
Friedrich schaute sich skeptisch die Anlage an, wie gut, dass es schon so spät war und wir das jetzt nicht mehr machen können. Ich wäre gerne damit gefahren. Es geht ungefähr 450 m in die Tiefe in gemütlichen 5 Minuten. Eine Kabine von oben und von unten zeitgleich eine andere. Wir verschieben es auf einen anderen Tag, aber ich kann jetzt schon sagen, das hat nicht mehr geklappt. Schade...

Es wird Zeit, wir wissen noch nicht, wie lange wir jetzt zurück brauchen. Es geht wieder in vielen Kurven hinauf und hinunter, noch einmal halten wir oberhalb von Porto Muniz an, ab da kennen wir den Weg zurück. So haben wir einmal die halbe Insel umrundet.

Fortsetzung folgt!
-
Wir fahren zur Steilküste des Ortes, dort ist das Miradouro do Fio. Das Wetter ist uns hold und wir haben tolle Blicke auf die Steiküste und den Ozean. Von hier gibt es einen Fußweg zum Leuchtturm.
Wir fahren aber mit dem Auto dorthin, wir wollen nicht in Zeitnot geraten. Mittlerweile ist es hier auf Madeira so, dass die Geschäfte um 18 Uhr schließen müssen und ab 19 Uhr ist Ausgangssperre. Wir gehen ja am Abend eh nicht raus, daher ist es nicht tragisch, aber wir wollen natürlich die Vorgaben einhalten und pünktlich zurück sein.
Auch vom Leuchtturm hat man einen schönen Blick auf die Steilküste.
-
Weiter geht die Fahrt über Ribeira Brava, Ponta do Sol, Madalena do Mar, Calheta, Jardim do Mar, Paul do Mar, bis wir Ponta do Pargo an der Südwestküste erreichen.
Bis nach Calheta fuhren wir ausschließlich durch Tunnel, ab Raposeira wurde es landschaftlich besser, man konnte wieder was sehen und fuhr nicht pausenlos durch Tunnel.
Die Gegend erinnert mich an Irland, alles so grün. Den nächsten Stop machten wir in Ponta do Pargo. Es ist ein kleiner Ort am westlichsten Punkt von Madeira.
Wir halten an der Kirche, sie ist aber geschlossen. Das andere Gebäude ist das Centro Cívico (Bürgerzentrum). Nun ja, so richtig passt es nicht in diese schöne Gegend.
-
Wir klettern bis ganz nach oben, ich finde, es hat sich wirklich gelohnt. Leider ist ganz oben keine Sitzgelegenheit. Aber auf halber Strecke gibt es aber einige Picknicktische. Wir sind - wie immer - alleine unterwegs, nur die Eidechsen sonnen sich auf den Bänken. Wir machen ein kleines Picknick und dann gehen wir zum Auto zurück. Von unten sehen wir den , wie weit oben wir waren.
-
-
12.01. unser 10. Tag auf Madeira
Heute wollen wir nun endlich zu den Wasserfällen nach Rabaçal. Man sagt, diese kleine Wanderung darf bei keinem Madeirabesuch fehlen. Dieses Mal passen wir auf, dass wir nicht durch den Tunnel hinter Rosario (Via Expresso) nehmen, sondern wir biegen vorher auf die Estrada Regional 101 ab. Das ist eine sehr schöne Strecke, die uns in die Berge hinauf führt.
Am Miradouro Encumeada halten wir an genießen die wirklich schöne Aussicht. Obwohl die Bar ein dickes OPEN zeigt, ist sie nicht geöffnet. Ein Cappuccino hätte uns schon gefallen. So fahren wir weiter, kommen aber nur bis zum ersten Tunnel. Der Encumeada-Pass ist gesperrt. So ein Mist! Die Wasserfälle werden uns einfach nicht gegönnt.

-
Hier die Video-Clips von diesem Tag:
Ponta de São Lourenço
Ponta de São Lourenço II
Ponta de São Lourenço III
Miradouro São Jorge
-
Das finde ich nicht so interessant

-
-
-
Hallo Max,
ich würde sagen, dieser Beitrag ist wirklich etwas antiquiert.

Wer läuft heute noch mit solchen Übersetzungen rum, wenn es mit dem Smartphone so einfach ist, Sprachen übersetzen zu lassen
Ich kann da den Goole Übersetzer wärmstens empfehlen, den nutze ich jetzt schon seit Jahren und er kann wirklich alles, sogar Bilder von Japanischen Schriftzeichen übersetzen, wie ich gerade erst festgestellt habe.Ich schätze Dich so ein, dass Du ganz sicher fit in Internet-Dingen bist...
Viele Grüße
Petra -
-
-
Doch, doch, es kommen auch noch welche. Auf Madeira waren wir auf der Nordseite und die Berge haben jeden Sonnenuntergang und Sonnenaufgang vor uns versteckt.

-
Mittagessen für sehr bedürftige rumänische Schulkinder
Viele Kinder aus armen rumänischen Familien werden unzureichend ernährt und kaum schulisch gefördert.
„Hilfe für Kinder“ unterstützt Initiativen in Temeswar und im Kreis Temesch, die sich dieser beiden Probleme annehmen, indem sie benachteiligten Kindern Mittagessen und Hilfe bei ihren Hausaufgaben anbieten. Manche Kinder kommen, damit sie sich mittags satt essen können, bleiben danach aber, machen ihre Hausaufgaben und lassen sich helfen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Seit die Kinder so betreut werden, gehen sie regelmäßiger zur Schule und lernen besser.
3 dieser Initiativen sollen durch eine Spendenaktion besonders unterstützt werden, damit sie das Mittagessen leichter finanzieren können:
- Förderprojekt im Dorf Bencecu de Jos:
25 bedürftige Kinder erhalten mittags Brötchen mit Wurst, Käse oder Marmelade (leider kann nicht warm gekocht werden). Zusätzlich soll das Essen mit Tomaten, Gurken und Obst verbessert werden.
Bedarf für 1 Jahr: 3.300,- Euro - Nachmittagsbetreuung durch den Verein „For help“ in Temeswar:
15 Kinder aus sozial schwachen Familien erhalten warmes Mittagessen.
Bedarf für 1 Jahr: 2.160,- Euro - Afterschool-Projekt in der Allgemeinschule Nr. 15 in Temeswar:
48 benachteiligte Kinder werden mit warmem Mittagessen versorgt.
Bedarf für 1 Jahr: 4.320,- Euro
- Förderprojekt im Dorf Bencecu de Jos:
Diese Spendenaktion läuft über https://www.betterplace.org/de/projects/89601
-
oh, ein Speiseeis-Dessert

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!