Pi-Zahl (kann jetzt 1.250 !)
Beiträge von Petra
-
-
-
-
-
Wenn Jenni nicht bei uns mitisst, dann gibt es auch schon mal was mit Spinat. Sie mag nämlich keinen.
Daher habe ich heute die Sahnekartoffeln mit Spinat und Mozzarella zubereitet. Jetzt sind wir proppenvoll
Ich habe mich an dieses Rezept gehalten:
Sahnekartoffeln mit Spinat und Mozzarella (mhmm, lecker!)
Für 2 Personen habe ich 350 g geschälte Kartoffeln genommen, 250 g Gewürzspinat tiefgefroren,2 Knoblauchzehen, 1 EL Öl, 1/8 l Milch, 1/8 l Schlagsahne, 1 Kugel Mozzarella, Majoran getrocknet, und Muskatnuss
Auf die Mehlschwitze habe ich verzichtet

Wir haben alles verputzt.
Viele Grüße
Petra -
dafür im Süden dann die Berge
-
Hallo in die Runde,
ich freue mich, denn ich habe eben 655 € nach Rumänien überwiesen. Das sind die Spendengelder, die ich auf mein privates Spendenkonto und über Paypal bekommen habe. Natürlich sind auch direkt auf dem Vereinskonto noch viele Spenden eingegangen.
Ganz herzlich Dank sage ich allen Spendern, auch den anonymen Spendern, die hier "nur" still mitlesen, wie sie auf der Überweisung geschrieben haben.

Da ich noch weitere Spendengelder erwarte, wird es erst später einen Dankesbrief geben, das Geld muss ja auch erst vor Ort ausgegeben werden.
Einen schönen 3. Advent und viele Grüße
Petra -
-
geschlossene Glühweinbuden
-
-
-
Der nächste Schritt war, dass ich alle Nähte bis auf die Schultern und Kopfausschnitt geschlossen habe und alles mit Füllwatte ausgestopft habe. Diese habe ich bei Sparundschlaf.de bestellt.
Nun kam der Kopf von Corona-Fritz dran, Fritz sollte größer als Corona-ö Lisel werden, daher habe ich 16 Maschen rundherum aufgenommen und in der 5, Runde habe ich jeweils nach jeder Masche 1 Umschlag aufgenommen, der in der nächsten Runde verschränkt abgestrickt wurde.
In der 10 Runde habe ich dann nach jeder 4. Masche 1 Umschlag aufgenommen, der dannwieder in der nächsten Runde verschränkt abgestrickt wurde..
Nach 6 cm habe ich 4 Maschen für die Nase auf eine Nadel gelegt und diegleiche Anzahl an Maschen wieder aufgenommen. Nach weiteren 4 cm habe ich dann jede die letzten beiden Maschen der ersten und 3. Nadel und die ersten beiden Maschen der 2. und 4 Nadel zusammengestrickt. Das habe ich 10 x wiederholt und nach 4 Runden jede 2. und 3. Masche zusammengestrickt. Die restlichen Maschen auf eine Hilfsnadel legen.
Den Kopf habe ich nun auch mit Watte ausgestopft, die Nase gestrickt und aufgenäht und das Gesicht aufgestickt. Die Kopfnaht habe ich dann auch geschlossen, vorher noch einmal den Körper und die Arme nachgestopft.
.
-
Für die Arme habe ich nun rund um den Armausschnitt Maschen aufgenommen und habe nun glatt rechts in den Farben beige und grün gestrickt.
Für die Hände habe ich dann etwas dünneres beiges Garn genommen. In der ersten Runde habe ich auf jeder Nadel 2 Maschen abgenommen. 8 Runden mit 22 Maschen stricken, dann 3mal in jeder 2. Runde die ersten beiden Maschen zusammenstricken. Noch einmal 2 Maschen zusammenstricken und zwar in bei der 1. und 3 Nadel. Die restlichen Maschen zusammenziehen.
-
Feta-Käse der Firma Patros
Alle Sorten mit Kuhmilchweißkäse sind mit mikrobiellem Lab, also vegetarisch
Feta-Käse von Patros aus griechischer Schafmilch, sowie Patros Ziegenkäse aus griechischer Ziegenmilch sind nicht vegetarisch.
Viele Grüße
Petra -
Es gibt ja hier im Forum auch einen Thread
Dort habe ich folgendes über diverse Käsesorten geschrieben:
Alles anzeigenAlle Sorten von Bressot sind ohne Gelatine und ohne tierisches Lab. Ich habe gerade eine neue Zutatenliste mit Stand 20.11.2020 bekommen.
Le Tartare
alle Sorten Fol Epi
Rambol Nuss
Saint Albray
Leider sind aber auch viele Käsesorten nicht vegetarisch. Man sollte es nicht glauben! Tierisches Lab muss leider nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sein, daher bin ich heute fast vom Hocker gefallen.
Fast alle Sorten von Geramont, Brunch Aufstrich sind nicht vegetarisch, auch die meisten Sorten von Chavroux.
nur der Chavroux Ziegenweichkäse "Die milde Rolle" ist vegetarisch.
Alle Milkana Sorten enthalten tierisches Lab
Friedrich hat heute Altenburger Ziegenfrischcreme mit Kräutern mitgebracht, leider enthält er auch Gelatine.
Daraufhin habe ich die Firma, die den Chavroux vertreibt angeschrieben und binnen einer halben Stunde wurde mir eine Liste zugesandt mit all ihren Käsesorten und den Hinweisen ob Gelatine ja/nein und tierisches Lab ja/nein.
Es ist die Firma SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH, auch unter ich-liebe-kaese zu finden
https://www.savencia-fd.de/, https://ich-liebe-kaese.de/
Viele Grüße
Petra -
Alle Sorten von Bressot sind ohne Gelatine und ohne tierisches Lab. Ich habe gerade eine neue Zutatenliste mit Stand 20.11.2020 bekommen.
Le Tartare
alle Sorten Fol Epi
Rambol Nuss
Saint Albray
Leider sind aber auch viele Käsesorten nicht vegetarisch. Man sollte es nicht glauben! Tierisches Lab muss leider nicht auf der Verpackung gekennzeichnet sein, daher bin ich heute fast vom Hocker gefallen.
Fast alle Sorten von Geramont, Brunch Aufstrich sind nicht vegetarisch, auch die meisten Sorten von Chavroux.
nur der Chavroux Ziegenweichkäse "Die milde Rolle" ist vegetarisch.
Alle Milkana Sorten enthalten tierisches Lab
Friedrich hat heute Altenburger Ziegenfrischcreme mit Kräutern mitgebracht, leider enthält er auch Gelatine.
Daraufhin habe ich die Firma, die den Chavroux vertreibt angeschrieben und binnen einer halben Stunde wurde mir eine Liste zugesandt mit all ihren Käsesorten und den Hinweisen ob Gelatine ja/nein und tierisches Lab ja/nein.
Es ist die Firma SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland GmbH, auch unter ich-liebe-kaese zu finden
https://www.savencia-fd.de/, https://ich-liebe-kaese.de/
Viele Grüße
Petra -
Sally im Karton

-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!