1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 7. Dezember 2020 um 13:25

    Guten Appetit! :)

  • Spaziergang in Sülbeck - Landkreis Schaumburg

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 22:31

    Nikolaussonntag, der zweite Advent, das Wetter ist mies, aber wir wollen einen Spaziergang machen. Vorischtshalber stecke ich einen Knirps ein. Der Fotoapparat ist auch dabei und diese Mal kontriolliere ich auch, ob ich eine Speicherkarte und ein Akku eingesetzt habe. Das vergesse ich nämlich ab und zu. :D

    Friedrich wollte mal einen anderen Weg gehen. Ich wohne nun 45 Jahre hier, aber diesen Weg kannten wir beide noch nicht. Kein Mensch war unterwegs und man sieht, das Wetter war einfach ungemütlich.

    Nach einer Stunde waren wir wieder zu Hause, die Schuhe waren matschig und wir hatten nun Appetit auf eine heiße Schokolade mit einem kleinen Schuss. :^^

    Ein paar Bilder habe ich auch mitgebracht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 11:15

    Losung

  • Weihnachtliche Bild-Motive

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 11:14

    Einen schönen 2. Advent!

  • Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 01:46

    Weihnachtsmenü Nr. 21:

    Gefüllte Champignons - Zucchini-Tagliatelle - Pfirsich-Eis

    Weihnachtsmenü Nr. 22:

    Gebackener Ziegenkäse mit Pfirsichen - Käse-Kartoffeln - Zucchini Cakes - aus Amerika - Zitrussorbet, leicht und nicht zu süss

  • Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 01:33

    Weihnachtsmenü Nr. 16:

    Käsesuppe - Pilzragout mit Tofu serviert mit Curry-Reis - Lauras Milchspeise mit Früchten

    Weihnachtsmenü Nr. 17:

    Maissuppe - Hirse-Gemüsepfanne mit Seitan - scharf - Sauerrahmdessert

    Weihnachtsmenü Nr 18:

    Champignoncremesuppe - Mangold mit Blauschimmelkäse in Sahnekartoffeln - Himbeercreme


    Weihnachtsmenü Nr. 19:

    Ziegenkäse mit Olivenöl - Gefüllte Paprika mit Wild Garlic-Mix - Süßer Früchte-Wrap

    Weihnachtsmenü Nr. 20:

    Karibische Tomatensuppe - Zucchini-Soja-Pfanne mit Quinoa scharf gewürzt - Blue-Cheese-Birnen

  • Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 01:06

    Weihnachtsmenü Nr. 11:

    Kartoffelsuppe mit Pfifferlingen - Brokkoli-Aprikosen-Curry - Bunter Beerenteller mit Minz-Joghurt

    Weihnachtsmenü Nr. 12: *vegan

    Leichte Tomatensuppe mit Basilikumpaste - Marinierte Champignons - Scharfe Weizenfleischpfanne - Melonen-Slush

    Weihnachtsmenü Nr. 13:

    Mohrrübensuppe - Feldsalat mit Walnussöl - Spinatkartoffeln, überbacken - Fürst Pückler Eis

    Weihnachtsmenü Nr. 14:


    Überbackener Ziegenkäse mit Honig - Gefüllte Champignons - Himmlischer Himbeernachtisch

    Weihnachtsmenü Nr. 15:

    Toast mit Sahne-Champignonfrikassee - Vier-Käse Kartoffel-Quiche - Frischer Salat "italienisch" - Pfannkuchen mit Blaubeeren

  • Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 00:40

    Weihnachtsmenü Nr. 6: *Low-Fat

    Aufgeschlagene Weinsuppe mit Croûtons - Rosenkohl-Gulasch - Aprikosen-Orangensalat

    Weihnachtsmenü Nr.7:


    Festliche Günkernsuppe - Paksoi-Salat mit Mango - Petersilien-Nocken an Möhren-Schwarzwurzel-Gemüse - Gefüllte Äpfel in Vanille-Creme

    Weihnachtsmenü Nr.8: *Low-Fat


    Gemüsestrudel mit Schnittlauch-Dip - Tagliatelle mit Wirsing und Steinpilzsoße - Nussparfait mit lauwarmer Zimtsoße oder Erdbeer-Mus „Eiskalt fürs Herz"

    Weihnachtsmenü Nr.9:


    Kräutertürmchen auf lauwarmer Paprika-Salsa - Kürbiscremesuppe - Gebratenes Gemüse mit Balsamico-Sabayon Zitrusfruchtsalat mit Gewürzsirup

    Weihnachtsmenü Nr.10:

    Erbsencremesuppe - Grünkern-Gnocchi mit Tomatenfenchel-Gemüse und karamelisierten Nüssen - Trifle mit Ananas

  • Vegetarische Weihnachtsmenüs - Rezeptvorschläge für das Weihnachtsfest

    • Petra
    • 6. Dezember 2020 um 00:14

    Schon seit vielen Jahren habe ich eine Sammlung von vegetarischen und veganen Rezepten zusammengestellt unter dem Titel:

    Festliche Menüs

    Dort findet ihr viele Rezepte für:

    Festliche Tage
    Weihnachten
    Silvesterbüffet
    Raclette
    Fondue
    Feuerzangenbowle

    Da es im Moment 37 Menüvorschläge sind, ist es doch recht mühselig, sich durch die vielen Vorschläge zu klicken, um herauszufinden, ob das Menü interessant zum Nachkochen ist oder nicht.

    Daher stelle ich hier eine Übersicht zusammen, welche Rezepte in dem jeweiligen Menü enthalten sind. :)

    Alle Rezepte sind vegetarisch, manche vegan und manche low-fat,

    Weihnachtsmenue Nr. 1:

    Gemüsecarpaccio - Wirsing-Suppe mit Brot-Croûtons - Überbackene Kartoffel-Gnocchi - Grappa-Kartoffeln in Meersalz gegart - Kräuterquark - Rosenkohljulienne - Gefüllte Äpfel in Vanille-Crème - Frische Feigen in Pfirsichmark

    Weihnachtsmenü Nr. 2:

    Feldsalat mit Walnussöl - Trüffelsuppe - Bandnudeln mit Morcheln - Sorbet aus Beerenfrüchten

    Weihnachtsmenü Nr. 3:

    Champignon-Törtchen - Fenchelgratin Milano - Tiramisu

    Weihnachtsmenü Nr. 4:

    Endivensuppe - Schwarzwurzel-Apfelsalat - Zitronenrotkraut mit Kartoffelklößen und dunkler Maronen-Pilzsauce - Grüner Fruchtsalat mit Sesamcreme

    Weihnachtsmenü Nr. 5 *vegan:

    Nüsslersalat mit Avocado, Lasagne, Apfeldessert

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 12:34

    Berichte mal, ich wusste gar nicht, dass es glutenfreien Blätterteig gibt. :) Aber warum sollte es denn nicht gehen?

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 11:56

    Aluhut

  • Corona-Fritz - 58 cm - meine 4. Strickpuppe

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 01:22

    Nun habe ich meine 4. Strickpuppe fertig gestrickt, es ist Corona-Fritz <&t~ Die Anleitung gibt es natürlich auch noch :)

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 00:42

    Schwächling

  • Weihnachtliche Bild-Motive

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 00:41

    Wie schön! :thump:

  • Kartoffelgratin

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 00:36

    Ich hatte mal Lust einen Kartoffelgratin zu machen und habe mir verschiedene Rezepte dazu angesehen. Dann habe ich von dem einen dies und von dem anderen das genommen und herausgekommen ist ein richtig leckerer Kartoffelgratin.

    800 Gramm Kartoffeln (netto, also ohne Schale) geschält und gehobelt, vorsichtig sein, wenn man eine scharfe Reibe hat. ;)

    200 Gramm Sahne und 200 ml Milch mit etwas Salz Pfeffer und Muskat und 2 ausgedrückten Knoblauchzehen zusammen mit den Kartoffeln aufkochen und 10 Minuten auf kleiner Flamme weiterköcheln lassen. Man muss öfter umrühren, damit sich nichts ansetzt.

    Die Gratinschale habe ich erst mit einer Knoblauchzehe eingerieben, dann mit Butter bepinselt, die Kartoffel-Sahne-Milch hinein gefüllt. Nun noch den Gratinkäse verteilt und bei 200 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten gebacken.

    Wow, das war sehr lecker und sehr schnell und einfach zu kochen.

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 5. Dezember 2020 um 00:05

    Ja, das ist das jährliche Deputat, Sally hat sich ja gleich über die Kiste hergemacht.

  • Weihnachtsmarkt in Minden

    • Petra
    • 4. Dezember 2020 um 23:56

    Nein, leider findet der Weihnachtsmarkt nicht statt. Im Moment sollte man aber nicht so viel reisen. ;)

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 4. Dezember 2020 um 23:54

    Ja, an Honig hatte ich auch gedacht, dann sollten noch Rosmarinnadeln drauf. Meine Schwester macht Ziegenkäse immer mit Honig, das schmeckt auch köstlich.

    Ich habe gerade wieder eine Kiste mit 12 Gläsern selbstgemachten Honig bekommen...>$

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 4. Dezember 2020 um 23:39

    Ja, ich habe das Feinkost Dittmann Pesto Verde mit handgepflücktem Basilikum genommen. Das gab es bei uns in dem Mini-Edeka. Wenn ich bei meiner Freundin bin, dann kaufe ich immer dort ein.

    Margarete, beachten muss man nichts. Ich werde beim nächsten Mal etwas mehr belegen. Ich habe ja nur die große Rolle mit Blätterteig bekommen. Das ist für 3 Personen natürlich zu viel.

  • Blätterteig mit Pesto, Ziegenkäse und Tomaten

    • Petra
    • 4. Dezember 2020 um 22:22

    Ab und zu schmökere ich am Abend in meinen Kochbüchern. Dieses Rezept gefiel mir gut. Ich habe es etwas abgewandelt.

    Da ich nur fertigen Blätterteig für ein ganzes Blech gefunden habe, gab es etwas mehr als gedacht. Ich habe den Blätterteig in 6 Teile geschnitten, mit Pesto bestrichen, darüber Ziegenkäse, ich habe den von Chavroux genommen. Darüber Tomatenscheiben gelegt und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Zum Schluss noch mit Basilikumblätter verzieren.

    Es hat richtig gut geschmeckt, auch Jenni mag es, sie hatte vorher noch nie Ziegenkäse probiert.

    2 Stücke haben Michael und Ilona bekommen, wir haben das als Vorspeise gegessen und ein Stück ist noch für Jennis Nachtmahl :)

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6