Beiträge von Petra

Jetzt kommen noch ein paar Video-Clips, die ich hier nach und nach reinstelle.

Als erstes zwei Clips, die ich an der Tejo-Mündung in Lissabon gemacht habe, einmal vom Denkmal der Entdeckungen und das zweite Video vom Torre de Belém. Sie sind nur etwas mehr als 20 Sekunden lang. :)

Ich habe eine Antwort von Faber Castell bekommen:

Zitat

Der Pitt Artist Stift ist für die Verwendung auf Papier gedacht, die feine Pinselspitze würde unter der Verwendung auf der harten Oberfläche des Steins sicher mit der Zeit leiden, ausfransen oder kaputtgehen.

Wir können Ihnen daher der Verwendung auf dieser Oberfläche leider nur abraten. Für diesen Zweck finden sich andere Produkte aus unserem Sortiment, wie zum Beispiel die Marker Range.

Die anderen Produkte fangen aber erst mit einer Größe von 1 mm an, also viel zu dick.

Ich habe mit jetzt die Prosca Stifte angeschaut, das was sie al extra dünn bezeichnen ist tatsächlich auch 0,7 mm dick. Das mag zwar extra dünn sein, aber für meine Zwecke auch nicht geeignet, zumal ich diese Größe schon habe. Ich suche ja welche mit 0,3 oder 0,5 mm. Egal, ich vermute, die wird es einfach nicht geben.

Dann muss ich mit den dünnen Pinseln üben.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das die gefräßige Raupe ist, oder eben der Pilz Cylindrocladium buxicola. Ich beobachte das mal. Der beiden Buchsbäume, die wir entfernt haben, waren nämlich insgesamt so gut wie ohne Blätter.

Ich werde das jetzt mal beobachten.

Ich lege die einfach aufs Fensterbrett in der Küche bzw. ab Ende Oktober ins Gästezimmer. Die letzten aus 2019 hab ich im Januar zu Suppe gekocht.

Hab auch schon gelesen, dass man eine Banane dazu legen soll.

Hattest Du sie eingefroren? Oder wie haben sie so lange gehalten?

Meine Tomatenernte geht langsam dem Ende entgegen. Heute hatte ich noch einmal ein Handvoll gepflückt und gleich verputzt. Ein paar grüne gibt es noch.

Ich habe meine anderen Buchsbäume angeschaut, die an ganz anderen Stellen stehen, sie sind alle befallen. Ich mache nachher mal Bilder. Bei den ersten beiden Bäumen habe ich es vergessen, die sahen aber schon schlimm aus.

Ja, mach das mal. Ich habe gerade Faber Castell angeschrieben, und nachgefragt, was sie zu der Nutzung der Tuschestifte Pitt Artist Pen auf Stein sagen, denn auf ihrer Seite schreiben sie nur, dass die Stifte für Papier gut sind. Allerdings sind die hellen Farben nicht deckend. Daher sind sie für mich auch nicht interessant.

Das ist ein spannendes Thema. Ich habe schon überlegt, ob ich mir eine Feder mit Halter zulege und damit die Konturen zeichne.

Ja Heike, das sind aber keine Acrylstifte in weiß. Ich brauche keine in schwarzer Farbe, da habe ich genug in allen Größen. Ob Tuschestifte so ideal für Steine sind?

Wenn man keinen Vergleich hat, dann ist es sicher schwierig die Größen der Striche zu unterscheiden.

Ich habe hier gerade einen Stein bearbeitet, der ist 4 cm groß. Da sieht man genau, wozu ich einen dünneren Acrylstift brauche. Fir die Innenstriche habe ich eine Größe von 0,3 mm genommen, die äußere Umrandung und die schwarzen Striche mit dem äußeren Punkt sind mit 0,7 mm gemacht.

Ich habe ja Pinsel in den Größen, 00, 01 etc aber mit Pinsel kann ich nicht so gut fein malen.

SeeStern , nein lieber nicht kaufen, es gibt da so viele Möglichkeiten. Aber Du könntest mir mal sagen, wie die Geschäfte heißen. Irgendwann muss ich ja auch mal wieder nach Hannover. Aber danke für Dein Angebot. :)

Viele Grüße
    Petra

Als wir von den Azoren zurückkamen, sahem wir es schon. Zwei Buchsbäume, die wir vor vielen Jahren vor unserem Haus gepflanzt haben, sind eingegangen. Was mich nur wunderte war, das sie an den Spitzen braun wurden.

Erst dachte ich, dass sie zu wenig Wasser bekommen hätten, aber dem ist nicht so. Durch Zufall habe ich einen Artikel gefunden, der von einem großen Buchsbaumsterben handelt. Dann habe ich gegoogelt. Ja, es ist ein Pilz.

Friedrich hat nun die Buchsbäume ausgegraben und in einen extra Behälter gepackt, denn die Sporen des Pilzes können überall sein und auch die anderen Buchsbäume, die ich habe, befallen.

Ich hatte Glück, dass diese beiden Buchsbäume separat gepflanzt waren. Die Erde wurde auch großzügig ersetzt und nun werde ich zunächst Heide in diesen Kasten pflanzen.

Viele Grüße
    Petra

Ein sehr schöner Bericht Angelika, Du hast auch ganz tolle Tierfotos gemacht! Mit der Bahn hast Du ja wirklich Glück gehabt, dass sie alles noch auf Kulanz geändert haben. Bei den Fluggesellschaften hättest Du nicht so viel Glück.

Bei Helgoland muss sollte man sich immer einen Puffer einbauen.

Tja, ich bin diese Jahr noch nicht hingekommen und trauer dem ein wenig nach.

Viele Grüße

Petra

Ich habe immer mehrere Steine in Arbeit, da die Farben ja zwischendurch trocknen müssen. Zur Zeit versuche ich ein neues Madala, habe aber festgestellt, dass ich die Farben 3 x auftragen muss, damit sie bei mir schön zur Geltung kommen. Egal, Hauptsache es macht Spaß.

Malt Jan auch mit Acrylfarben?

Na ja, ich habe ein wenig gegpoogelt und zum Beispiel dieses Buch gefunden:

Steine krativ bemalen: 30 inspirierende Entwürfe

Das ist ein ganz tolles Buch, finde ich. Dann habe ich mir ja Stifte bestellt und ein E-Book mit Ideen dazu bekommen. Auf Pico bei unserer Unterkunft lagen überall im Garten bemalte Steine mit Marienkäfer in allen Farben. In unserer Tageszeitung war vor kurzem ein Bericht über Steinmalerei, da waren die Kakteen abgebildet, manche davon sind auch in dem Buch.

So habe ich im Moment Ideen genug gefunden. Ich habe mir auch Zeichenschablonen gekauft, da habe ich auch ein paar Motive gefunden.

Ich habe zur Zeit den Küchentisch in Beschlag genommen, da ich nicht immer alles wegräumen muss. Es macht mir gerade sehr viel Spaß!

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!