1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Gartenforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Bei den Kranichen am Günzer See

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 23:26

Am Nachmittag fahren wir zu dritt zum Kranorama. Wir wollen die Kraniche beim Abflug in ihr Nachtquartier beobachten.

Auch hier gibt es "schwarze Vögel am Himmel" Ich habe hierzu einen Thread im Fotoforum aufgemacht:
    Silhouette - zum Mitmachen

Kommentare zu meinem Reisebericht - hier geht´s lang :-)

• Einfach mal raus - FIschland Darß - Wustrow

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 22:57

Das ist ja schade, ich bin heute um 10 Uhr losgefahren, wir hätten uns beinahe getroffen :)

• Silhouette - zum Mitmachen

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 22:51

Jetzt bei den Kranichen habe ich es wieder bemerkt. Fotografiert man gegen einen hellen Himmel, dann sieht man Silhouetten (Schattenriss oder auch Scherenschnitt) Ich denke, jeder hat schon einmal solche Bilder gemacht.

Daher dachte ich, ich mache hierzu mal einen neuen Thread auf. Ich fange mal mit den schwarzen Vögeln am Himmel an und davon habe ich reichlich. :)

• Kommentare zu meinem Reisebericht: Bilder aus Schwerin und bei den Kranichen

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 22:17

Ja Kathrin, es war wieder richtig toll, das stimmt, es ist halt ein etwas anderer Urlaub. Ja, ich habe hier schon den Segen für den nächsten Termin bekommen. :^^ Nun muss ich aber meine Knochen ein wenig pflegen.

Jetzt gibt es gleich noch weitere Bilder. Hast Du schon alle Bilder gesichtet? Mit der groben Sichtung bin ich durch, es sind so viele...:kaputt:

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 13:46

lieber Lübzer ;)

• Petra
    • 11. Oktober 2020 um 07:43

Pilzkultur

• Petra
    • 10. Oktober 2020 um 15:33

Friesennerz

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 21:45

Hier war ähnliches Wetter, wir müssten ja die Hütte beziehen und einrichten, das war echt anstrengend, Stativ, Decken, Sitzgelegenheit und einen 10- Kilo Einer mit Maus Mais haben wir heute nach Sonnenuntergang hingeschleppt. Man läuft über Wiesen und Stoppelfelder...

Kathrin hat ein Handybild gemacht. Dort werde ich mich morgen 12 Stunden aufhalten. :saint:

Daher sage ich gute Nacht, der Wecker klingelt noch vor 5 Uhr. ;(

• Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 21:30

Heute mal Glück gehabt :love:

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 14:56

@ Angela, ja Friedrich ist wieder gut zu Hause angekommen, allerdings musste er nur durch Regen fahren, nur auf den letzten paar Kilometern hat es dann aufgehört, aber da war schon ordentlich nass geworden.

Schön Heike, ihr habt dann ja auch das tolle Wetter! Wir sind wieder in Klausdorf. Nachher fahren wir ins Kranichzentrum und holen unseren Eimer Mais und den Schlüssel für die Hütte ab.

Dann werden wir hoffentlich bei schönstem Sonnenuntergang die Kraniche beobachten, wie sie zurückfliegen und dann die Hütte beziehen. (Also schon mal Sachen hinbringen) Wir werden nicht dort übernachten. ;)

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 09:16

Nun in Zingst am Strand, keine Menschenseele hier...

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 07:49

Wunderschön, wenn die Kraniche vorüberziehen

• Petra
    • 9. Oktober 2020 um 07:22

Guten Morgen von der Meininger Brücke...

Bilder

• rps20201009_071753.jpg
      • 103,06 kB
      • 800 × 450

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 22:01

Nur 400 Meter weiter und man erreicht das Barhöfter Kliff. Man könnte nun noch weiterwandern, aber wir entscheiden uns für Kaffee und Kuchen, natürlich draußen auf der Terrasse beim Hotel Zum Seeblick.

Dann fahren wir zurück zu unserer Pension. Unterwegs sehen wir Kraniche auf einem Feld, sie sind aber zu weit weg und am Straßenrand stehen zu bleiben ist schier unmöglich.

Pünktlich um 15 Uhr kommt Kathrin an. <&t~

Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 21:40

Der Aussichtsturm stammt noch aus DDR-Zeiten, er wurde 1986 von der Grenzbrigade zur Überwachung des Gebietes genutzt. Um dort hochzusteigen, braucht man 1€ als Münze, es gibt nämlich ein Drehkreuz. Ein kleines Zimmerchen in luftiger Höhe ist ein "Standesamt".

Wir gehen bis ganz nach oben und haben eine tolle Aussicht, neben der Insel Bock können wir sogar den Leuchtturm auf Rügen sehen.

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 21:17

Schlaumeier

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 21:16

Tja hier ist wirklich nichts los, so gehen wir wieder zum Hafen. Ich schäkere mit den Fischern, denn ich will wissen, was sie so gefangen haben. Es sind hauptsächlich Flundern, ich bin jedoch keine gute Kundin, Karin bekommt leichte Schnappatmung als ich nebenbei erwähnte, dass ich nicht nur vom lande komme, sondern auch Vegetarierin bin. Sie nehmens mit Humor, wir verhandeln um den Preis des Bildes, welches ich mache, sie wollen 5€ und ich auch, also bekomme ich es kostenlos. ^^

Sie erzählen uns aber auch über ihre schlechte Situation. Es geht hauptsächlich darum, dass sie nicht mehr Heringe und anderes fischen dürfen, weil die Ostsee überfischt sei.

Ich kann dazu nichts sagen, denn ich kenne mich da wirklich nicht aus. So ziehen wir weiter.

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 20:53

Für das Frühstück fuhren wir wieder zurück in die Pension. Wir verpflegen uns selber und das Frühstück schmeckt natürlich gut, wenn man sich schon eine lange Weile draußen in der frischen Luft aufgehalten hat.

Wir stellen aber fest, dass wir doch noch nicht warm genug angezogen sind. Wir haben genug mit, man muss es halt nur anziehen.

Gegen 15 Uhr will Kathrin bei uns eintrudeln, so überlegen wir, was wir in der Zwischenzeit machen. Wir beschließen, dass wir nach Barhöft fahren. Es ist nur ein kleiner Ort und gilt als nördlichster Punkt auf dem Festland von Mecklenburg Vorpommern und liegt zwischen Zingst und Rügen.

Wir stellen den Wagen auf dem öffentlichen Parkplatz ab und laufen zum Hafen. Der Ort ist nicht groß, es leben nur rund 100 Menschen hier. Wir laufen am Hafen vorbei und gehen als erstes zu dem kleinen Strand. Keine Menschenseele ist heute unterwegs, nur eine kleine Bachstelze läuft herum und pickt im Sand.

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 20:27

Dienstag, 6.10.2020

Nun hieß es immer früh aufstehen, denn wir wollen die Kraniche fotografieren, wie sie zu ihren Futterplätzen einfliegen. Daher fuhren wir schon früh am Morgen los, denn mit Sonnenaufgang geht es los. Ein guter Platz ist beim Kranorama in Altenpleen. Gegen 7 Uhr waren wir dort, Fahrtzeit rund 15 - 20 Minuten von unserer Pension.

Es gibt einen großen Parkplatz. Vom Parkplatz müssen wir noch ein paar Meter bis zum Kranorama laufen. Dann wird das Stativ aufgestellt, die Kamera aufgesetzt und eingestellt und man wartet, dass die Kaniche kommen.

Das Licht war schwierig, die Kraniche sind schon arg weit weg, aber klar, wir machen bilder. *brigens sind wir natürlich nicht alleine dort. Es gibt noch viele Fotografen, die auch da sind. Man kennt sich dann schon. Manche kenne wir sogar von unseren früheren Aufenthalten.

Kraniche sind sehr empfindlich und reagieren auf die kleinste Störung. Fliegen einige erschreckt auf, dann kann es passieren, dass alle anderen auch wegfliegen. Das haben wir ein paar Mal erlebt.

• Tagesbild - nur ein Bild pro Tag ;-)

• Petra
    • 8. Oktober 2020 um 20:03

Ja, die Stare sind hier auch! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6