Das Stadium ist doch nicht geöffnet.
Beiträge von Petra
-
-
-
Mit Straßenbahn und Bus fahren wir wieder zurück. In der Nähe vom Hotel essen wir Falafel, es schmeckt köstlich!
Das war´s vom 2. Tag, uns hat es gefallen. Ich habe allerdings nicht aufgepasst und habe mir einen Sonnenbrand eingefangen.
Viele Grüße
PetraDieser Thread ist gesperrt,
Kommentare, Fragen und Grüße bitte hierhin schreiben.
-
Hier setzen wir uns unter eine Kiefer und ich gönne mir ein Gläschen Rotwein.
Es fallen ein paar Samen auf unseren Tisch, Friedrich steckt sie ein, wir wollen sie zu Hause einpflanzen. Wir sitzen eine ganze Weile. Ich bekomme gegen 18 Uhr die Nachricht, dass die Tests negativ sind. Wir freuen uns, denn nun können wir auf die Azoren einreisen. 
-
-
-
-
-
Der Corona-Test
Wer auf die Azoren reisen will, der muss einen negativen Corona-Test vorweisen. Das hatte uns schon seit längerem Kopfschmerzen bereitet. Der Test darf nämlich nicht länger als 72 Stunden vor Abflug gemacht werden. Ursprünglich hatten wir vor erst am Freitag nach Lissabon zu reisen, aber das hätte dann mit dem Test nicht geklappt. Es war ein Dilemma.
Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich gelesen, dass man sich auch in Portugal testen lassen kann. Wersich als Ausländer schon vorher in Portugal aufhält, einen Flug auf die Azoren gebucht hat und die Bezahlung nachweisen kann, der kann sich kostenlos testen lassen.
Prima, das war genau das, was auf uns zutrifft. Nun musste ich nur noch rausfinden, wo man sich testen lassen kann. Da gibt es Informationen aber leider nur auf portugiesisch. Dank Google Übersetzer kann man aber alles einigermaßen rausfinden. Es gibt eine Liste mit den Laboren in ganz Portugal, die diese Corona-Test durchführen. Die meisten davon arbeiten jedoch nicht am Wochenende und außerdem muss man sich einen Termin geben lassen.
Ich habe mir einige Labore in Lissabon rausgesucht und angeschrieben. Die meisten haben nicht geantwortet. Es stellte sich heraus, dass es unmöglich war, diesen Test zu bekommen, wenn wir erst am Freitag Nachmittag in Lissabon ankamen. Daher buchten wir unseren Flug auf Donnerstag um.
Das Labor Germano do Sousa antwortete und, dass wir ohne Termin am Freitag kommen könnten und das Ergebnis bis zum Samstag hätten. Prima, genau das brauchten wir.
Die Adresse:
Pólo Tecnológico de Lisboa
Rua Cupertino de Miranda, 9 - lote 8 - Lisboa - Carnide -TelheirasDer Einfachheit halber haben wir uns eine Fahrt mit Uber gegönnt. 5.87 hat die Fahrt gekostet und wir kamen gut hin.
Noch bevor wir überhaupt in das Gebäude reindurften, bekamen wir einen Zettel mit einer Nummer. Dann wurden wir aufgerufen und unsere Personalien wurden aufgenommen, das Ticket und die Bezahlung geprüft und abgefragt, ob wir Symptome haben etc. Sie sind alle sehr freundlich und eine der Mitarbeiter kennt Hannover und wir haben ein nettes Gespräch.
Dann müssen wir wieder raus und warten, bis wir für den Test an der Reihe sind. Es waren vielleicht 20 Minuten, dann durften wir wieder rein. Ich war ganz schön nervös. Wir gingen zusammen in ein Zimmer, mussten nochmals Formulare unterschreiben, die E-Mail-Adresse wurde noch einmal geprüft, dann durfte ich als erstes auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen.
Tja, es wurde also in der Nase gebohrt, sie kam fast am Hals wieder raus, es wurde gedreht, dann ins andere Nasenloch, na ja man muss schon was aushalten, wenn man auf die Azoren will. Jedenfalls war ich frisch und konnte wieder super durch die Nase atmen...
Dann war Friedrich dran. Im Gegensatz zu mir, hörte ich keinen Laut von ihm, ist halt ein Mann.
-
Der nächste Tag wurde mit Spannung erwartet, denn wir müssen uns testen lassen. Aber zunächst versprach der Blick vom Balkon unseres Hotelszimmer gegen 8 Uhr morgens einen schönen Tag. Die Wolken waren weggepustet, die Sonne schien.
Frühstück war im Zimmerpreis mit inbegriffen, allerdings gibt es wegen Corona kein Buffet. Kaffee,Tee, Orangensaft, 2 süße Teilchen unter anderen Pasteis de Nata, Joghurt, Butter Marmelade, Nutella, Käse und Schinken (auf den Schinken haben wir aber verzichtet) Brot gab es zur Auswahl, Croissant, Brötchen und Vollkornbrötchen.
Es ist nicht viel los, die Tische stehen weit genug auseinander und im Hotel finden sich "überall" Mittel zur Desinfektion.
Wir lassen uns das Frühstück schmecken.
In einer Ecke steht ein Computer und ein Drucker, wunderbar, denn ich muss noch so einiges ausdrucken. Die Mietwagenfirma hat uns noch etwas zugeschickt und ebenso müssen wir das Testergebnis ausgedruckt mitbringen und auch die Boardkarte brauchen wir in wenigen Tagen.
Ich schaue mir alles an, sehe aber den Hinweis, dass wegen Corona alles außer Betireb gesetzt wurde.

-
Was für eine Ernte!

Heike, hast Du gelbe Tomaten gesät? Die kenne ich gar nicht.
-
-
Ja, das machen wir, allerdings sind die Busse und Bahnen ziemlich leer, da gibt es kaum Körperkontakt mit anderen.
Wir machen uns jetzt langsam wieder auf den Weg. Wir wollen zunächst zum Castelo de São Jorge.Ich werde mal mein Stativ mitschleppen.
-
Wir halten es wie die Südländer und halten jetzt eine Siesta in unserem kühlen Zimmer bei einem kühlen Getränk. Draußen sind es 32 Grad, bei diesen vielen Hügeln und Treppen haben wir es uns aber recht bequem gemacht. Ein Bild vorab vom Ascensor da Bica.
Wenn das Licht zum Fotografieren wieder besser ist, dann geht es wieder raus. Übrigens, man merkt schon, dass es Wochenende ist, es ist zwar noch nicht überlaufen, aber doch voller als gestern und vorgestern.
-
Es heißt allgemein, dass scharfe und spitze Gegenstände nicht im Handgepäck erlaubt sind. Wie das scharf und spitz ausgelegt wird, entscheidet immer derjenige, der gerade die Macht hat, dies zu entscheiden.
Im Prinzip geht es nur um die Sicherheit.
Wir machen heute eine Elevadores-Tour, allerdings auf eigene ✊. Eine kurze Pause in einem Straßencafé vor den Carmen- Ruinen.
Das Wetter ist wieder herrlich, immer schön windig und heiß.
-
Als es dunkel war, holte ich mein Reisestativ raus und stellte mit Schrecken fest, dass ich die Platte nicht mithatte.
Das Problem hatte ich ja schon einmal in New York und es endete darin, dass ich mir damals ein Stativ gekauft habe, weil es keine Platten für das mitgenommene gab.Dieses Mal hatte ich Glück, denn ich hatte eine Ersatzschnellwechselplatte samt Vierkantschlüssel mitgenommen. So konnte ich dann vom Balkon ein paar Fotos schießen.
Ein schöner erster Tag in Lissabon!
Viele Grüße
PetraFortsetzung folgt!
Dieser Thread ist gesperrt,
-
Viel wollen wir an dem ersten Tag nicht mehr machen, wir sind ja schon lange unterwegs und vor allem haben wir noch einige Tage vor uns. So suchen wir einen Supermarkt und kaufen ein paar Kleinigkeiten für den Abend ein. Friedrich stellt dann aber fest, dass er keinen Korkenzieher mitgenommen hat, aber eine Flasche portigiesischen Wein gekauft hat.
Tja, da mussten wir suchen, aber wir wurden fündig und nun wissen wir auch was ein saca rolhas ist, nämlich ein Korkenzieher.
Mit dem Bus fahren wir zurückund ich fange mir eine verbale Maulschelle ein, denn ich vergaß den Mutzschutz anzuziehen. Mittlerweile haben wir uns aber ganz gut daran gewöhnt und je öfter wr sie tragen, je mehr gewöhnen wir uns daran. Auch wir haben sie heute öfter auch auf der Straße angelassen, denn immer an und abziehen ist manchmal lästig. Wir waren heute aber auch mit Taxi, Bus, Straßenbahn und Metro unterwegs. Davon aber später.
-
Wir laufen bis zum Praça Dom Petro IV, man sagt ganz einfach Rossio. Dort sehen wir ein nettes Lokal und essen eine Pizza.
Dann drehen wir eine Runde und ja, es finden hier ja Fußballspiele statt. Aber auch das hat Corona ein wenig durcheinander gewirbelt. So stehen da Verkäufer mit ihren Schals und Tüchern, die zu Hunderten vielleicht auch Tausenden fabriziert wurden, daber es gibt keine Käufer.Lissbon ist entspannt ruhig, klar es sind ein paar Touristen da, aber nicht sehr viele.
-
Nachdem wir uns ein wenig ausgeruht haben, ging es los auf´s Sträßchen. Nur wenige Meter vom Hotel entfernt ist eine Bushaltestelle. Mit der Linie 736 fuhren wir zum Cais do Sodré.
Wir haben uns keinen Plan gemacht, sondern wir liefen einfach nur ein wenig herum.Es war etwas trübe und der Wind wehte kräftig, die Temperatur war jedoch sehr angenehm.
Bild 2 + 3 Praça do Comércio mit dem Arco da Rua Augusta
-
Das Beste zuerst, wir sind beide negativ getestet worden. Nun dürfen wir auf die Azoren einreisen.
Mehr dann später in meinem Bericht. Nun können wir die nächsten 2 Tage hier in Lissabon relaxen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!