Beiträge von Petra
-
-
-
-
Wir hatten Kaffeedurst und mir fiel ein, dass es auf dem Schlossgelände ein Café gibt, das wäre doch ein passendes Ambiente für die Kaisers.

Also nichts wie hin. Auf dem Weg sahen wir auf dem Grünstreifen ein Nutria. Das Tier ließ sich nicht vom Fressen abhalten solange man nicht zu nahe kam.
Wir passieren die Siegessäule und dann sahen wir schon wieder das Schloss und schon wieder machte ich Fotos. Das Schloss liegt auf einer Insel im Schweriner See. Heute befindet sich der Landtag im Schloss. Es gibt Wege rundherum wirklich sehr schön. Bei gutem Wetter wie es gestern dann noch war, hat man einen tollen Blick über den Schweriner See.
Hercules mit dem Stier dient als Abschlussfigur auf dem Torbogen der Orangerie.
Wir bekamen einen Platz im Café und aßen einen leckeren Kuchen zu einem Cappuccino und das bei ganz zivilen Preisen.
-
Heute stand in der Presse, es waren ca 300 Demonstranten, alle verhielten sich vorbildlich, na prima!
Mit der Maskenpflicht in MV ist es ohnehin anders als in Niedersachsen. Heute wurde wir im Restaurant angesprochen, dass wir keine Maske tragen müssten, nur die Bedienung. Man bekommt da schon ein schlechtes Gewissen und reißt sich die Maske vom Gesicht.

Vom Pfaffenteich bummeln wir wieder durch die Altstadt, da das Wetter jetzt wieder richtig gut geworden ist, gehen wir einfach noch einmal zum Schloss, wir kommen da eh vorbei., wenn wir wieder ins Hotel wollten.
-
-
-
-
-
Macht nichts Heike, es gibt im Netz genügend Anleitungen für eine Pelerine mit Kapuze, auch wenn es nicht Wikipedia entspricht.
Wie gesagt Corona- Lottchen hat sogar auch noch Ärmel dran. Hübsch ist das Ding allemal, finde ich. Es war auch sehr aufwendig zu stricken.
-
die wird dann aber ganz schön scharf werden

-
Auf dem Weg zum Pfaffenteich treffen wir dann auf die besagte Demo. Wir setzen uns auf eine Bank und genießen die kommenden Sonnenstrahlen. Alle Bilder sind am Pfaffenteich gemacht. Meine Mutter hat uns viel davon erzählt, wie sie im Sommer hier gerudert ist und im Winter sind sie Schlittschuh auf dem Eis gelaufen.
Auf dem ersten Bild ist ein Büste von Heinrich Schliemann.
Hier ist erst einmal Schluss, die Zeit ist abgelaufen, morgen geht es weiter mit dem Bericht.
Viele Grüße
Petra -
Wir schlendern weiter und kommen zur Anlegestelle der Weißen Flotte. Wäre das Wetter etwas angenehmer gewesen, dann hätten wir eine Rundfahrt auf dem Schweriner See gemacht. Der Wind pfiff doch noch ganz schön, so dass wir das sein ließen. Wir hatten das ohnehin schon mal gemacht. Ein östereichisches Café mit Spezialitäten aus dem Land, Wein aus dem Burgenland...
Bild 4 zeigt das Justizministerium
Bild 5 die St Nicola Kirche
-
Ein bissel wehmütig war ich dann schon, aber so ist das Leben. Wir liefen nun weiter zum Schlosspark. Am Vormittag war es noch recht kühl und vor allem war der Himmel eine dicke Wolkensuppe. Der Schlosspark ist weitläufig und schön angelegt, wir liefen zum Schloss, umrundeten es, es waren doch einige hier ungterwegs. Bilder vom Schloss gibt es später, denn am Nachmittag waren wir noch einmal da und da zeigte sich der Himmel wieder in seinem gewohnten blau mit weißen Wolken.
Das Reiterstandbild zeigt Friedrich Franz II. Ich habe noch mehr Bilder dazu, die kommen dann später mit weiteren Informationen.
Freidrichs Knie muckte ein wenig, so gingen wir recht langsam und machten ab und zu eine kleine Pause auf den Bänken unterwegs.
-
Nun hinke ich schon wieder hinterher, egal, dann kommt der Bericht eben tröpfchenweise.

Das Frühstück heute morgen war sehr gut, es gab sogar ein Büffet. Wer eine Maske trug, der durfte auch hin und sich bedienen. Der Hygieneplan war richtig ausgeklügelt. Es gab nur Einbahnstraßen zum Büffet, einmal rund um den Saal. Das fanden wir gut. Bis auf die Idioten, die sich natürlich nicht darum scherten und meinten, sie müssten sich an nichts halten.
Es gab auch später Anti-Corona Demonstrationen mit wilden Plakaten, alles Fake und noch so anderes stand auf deren Plakaten und man hat geklatsch wie bekloppt. Dann kamen die Deutschlandfahnen, egal, es gibt sie immer. Sollen sie durch die Gassen marschieren, wenn doch so viel Spaß macht. Gott sei Dank waren es nicht viele, aber am Ende schallten dann ihre Parolen über den Schlosspark. Das erzeugte bei uns nur ein kleines Augenzucken.
Nach dem Frühstück liefen wir als erstes zum Platz der Jugend und zwar zum Haus Nr. 1, dort wo meine Großeltern gelebt haben und ich so oft zu Besuch war. Das war immer so schön, denn sie trommelten immer die ganze Verwandtschaft zusammen und was haben wir dann immer schön zusammengesessen und gefeiert. Wenn ich mich recht erinnere, lebten meine Großeltern in der 2. Etage. Das Haus sah damals natürlich ganz anders aus.
-
Doch man sieht, meine gestrickte Pelerine hat eine Kapuze.
Googel mal nach Pelerine, da kommen etliche mit Kapuze heraus. Es mag ja sein, dass das Wort (es kommt aus dem Französischen "pelerin" für Pilger) Vielleicht hat man damals keine Kapuze gehabt, aber auch die Sprache lebt im Wandel und Bedeutungen ändern sich.Die Anleitung ist ja noch nicht fertig, denn es gibt auch Ärmelchen, das mache ich aber erst nach dem Kranichurlaub.
Im Burda-Strickbuch heißt dieser Kapuzenüberwurf auch Pelerine, daher lasse ich das hier auch stehen.

-
Ich glaube, das Gasthaus Alter Schwede ist in Wismar. Beim Brunnen weiß ich noch nicht genau, wo der ist. Vielleicht der am Bahnhof?
Schwerin ist sehr scjön, wir haben gerade eine kleeine Pause gemacht. Heute Morgen war es sehr bedeckt, am frühen Nachmittag wurde es freundlicher. Nun geht es wieder raus, später gibt es weitere Bilder.

-
-
Hallo,
ich habe mal wieder einen Kommentar-Thread zu meinem Reisebricht Bilder aus Schwerin, meiner Geburtsstadt und bei den Kranichen eingerichtet.

Viele Grüße
Petra -
Es war etwas schwierig einen Platz in einem Restaurant zu bekommen, es ist Wochenende, die Herbstferien haben in manchen Bundesländern begonnen und Corona tut ein Übriges. Nachdem wir eine Ehrenrunde gedreht haben, hatten wir Glück und bekamen einen Tisch bei einem Italiener.
Bruschetta, Veggie-Pizza und ein Lübzer, das war das, was wir jetzt brauchten.
Tja, dann war der erste Tag auch schon vorbei

Viele Grüße
PetraDieser Thread ist gesperrt. Kommentare, Fragen und Grüße bitte hier in denKommentar-Thread schreiben.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!