Beiträge von Petra

Wir hatten mal auf einem Workshop einen Teilnehmer, der kam mit einer 1D an. Warum nicht. Viel Spaß hatte er jedenfalls nicht. :ffffluestern

Ich denke nur die meisten Anfänger legen nicht gleich viereinhalbtausend* Euro auf den Tisch, um mal zu probieren, ob das Hobby passt. Ein Bekannter meiner Freundin durfte ein Prototyp der Kamera auf Herz und Nieren prüfen und war schier begeistert. Mich interessieren die 20 Bilder in Folge und die Nachführung bei den Tieren. Da kann man sich mit anderen Dingen wie Bildaufbau oder so beschäftigen.

Auch die Videoaufnahmen jetzt in der Feldberger Seenlandschaft haben mir fast den letzten Nerv geraubt. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.

Na ja, man kann ja mal träumen... es wird ja auch eine R6 geben, aber da weiß ich nicht so genau, was diese Kamera alles können wird.

* Dieser Preis geistert im Netz, genaues weiß man natürlich noch nicht

Viele Grüße
    Petra

Der Mäusebussard (Buteo buteo) gehört zu den Habichtartigen und ist in Mitteleuropa häufig zu finden. An dem Baumstumpf war auch etwas Aas befestigt und der Greifvogel hatte seine Mühe und wir unsere Freude.

Später kam dann auch ein anderer Mäusebussard zum Fuchs. Der Tag war lang und wir haben noch viel gesehen. Immer mit Pausen zwischendurch. Diese nutzen wir dann für ein Nickerchen oder auch für´s Frühstück. Beim Nickerchen mussten man schon aufpassen, dass man nicht vom Stuhl fiel, denn luxeriös war die Hütte ja nicht. Es zog natürlich auch an allen Ecken und Kanten und ab und zu verirrte sich eine Hornisse und eine Wespe ins Innere. Da hieß es ganz ruhig bleiben und abwarten.

Das sind die ersten Bilder, es folgen noch viele andere... :yyyesmaster

Für den restlichen Tag haben wir das "Erdversteck" gebucht. Ranger Fred fuhr mit uns dorthin, erst auf normalen Wegen, dann folgten Wirtschaftswege und zum Schluss ließen wir unser Auto stehen und fuhren mit Fred das letzte Stück in seinem Auto. Da war dann auch kein Weg mehr vorhanden.

Da wir am Abend alleine zum Auto zurückfinden mussten, versuchten wir uns die Strecke zu merken. Ich übte mit meinem Garmin und kann jetzt schon verraten, es hat geklappt, er zeigte uns den Weg zum Auto, aber dann. Nun gut, die Geschichte kommt später.

Ranger Fred hatte etwas Futter mitgebracht, ein verendeter Fuchs und ein Hecht. Diese Köder wurden am Teichrand hingelegt, denn ohne Köder kommt ganz sicher kein Greifvogel. Die meisten Köder (natürlich nicht der Hecht) stammen aus Wildunfällen mit Autofahrern.

Während Fred die Köder drapierte, bauten wir unsere Stative und mit den Fotoapparaten auf. Dann war alles paletti, Fred fuhr davon und wir schlossen die Türe zum Versteck. Diese blieb auch bis zum Ende geschlossen, denn die Greifvögel sind empfindlich und reagieren auf Geräusche und kleinste Bewegungen. (auch auf das Klicken des Auslösers!)

Hallo,

schon lange verfolge ich auf den einschlägigen Webseiten die Vorankündigungen der neuen spiegellosen Kamera von Canon die EOS R5. Ich bin gespannt, wann sie auf den Markt kommt und kann mir vorstellen, dass sie ein "Kracher" wird.

Sie hat allerlei zu bieten, wenn man den Vorankündigungen Glauben schenken kann wie eine Serienbildfunktion, die sich sehen lassen kann, super Videoleistung, internen Bildstabilisator, einen Autofokus mit Animal AF, der Hunde, Katzen und Vögel erkennt und noch so allerlei.

Sicher keine Kamera für Anfänger, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.8)

Viele Grüße
    Petra

Der "Morgen" hat etwas länger gedauert, aber heute geht es weiter mit dem Bericht. :1tanzen

Für unseren 4. Tag hatten wir noch einmal eine Action-Tour zum Seeadler gebucht. Es war recht frisch und auch ziemlich trübe. Der Seeadler ließ es sich aber nicht nehmen und zeigte sich von seiner schönen Seite. Männchen wie auch Weibchen flogen majestätisch vorbei und schossen blitzschnell auf das Wasser, um den Aal zu ergreifen.

Wie Kathrin schon in den Kommentaren schrieb, wenn der Ranger Fred sein naaa kooommmmmmmmmm rief, dann lief auch mir ein Schauer über den Rücken. Einfach schön. :hhherzen

Die Auslese der Bilder hielt sich im Rahmen, denn sie sind doch sehr verrauscht, aber was soll´s, ich erfreue mich dran. :) So eine Tour ist immer wieder ein Erlebnis! Man muss aber daran denken, dass Vogel bestimmt, ob er fliegt oder nicht. Es gibt auch Touren, da hat er einfach keine Lust.

Heute habe ich einen Mitstreiter gehabt, wir haben zusammen 2 Caches gefunden, einmal bei einem alten Wasserbehälter und den 2. Fund machten wir bei einem alten Bahnübergang. Da haben wir ganz schön lange gesucht, es gab einfach zu viele Steine.

Ich habe festgestellt, dass das GPS-Gerät fast punktgenau anzeigt, nur wir wollten erst nicht glauben, dass da was versteckt war. Aber, wir hatten bei beiden Erfolg!

Luke nehme ich wieder mit :thump:

Auf dem letzten Bild sieht man die Gehle in der Nähe von Alt-Seggebruch. Die Gehle fließt auch bei Friedrichs Eletrnhaus in Ilse vorbei.

Heute haben wir (na ja eigentlich nur Friedrich) viel geschafft. Friedrich hat noch eine Abgrenzung zur neuen Terrasse gemacht, dann haben wir den Rasen eingesät.

Nachdem das fertig war, holte Friedrich Obernkirchemer Sandsteine (Bremer Stein). Diese wurden Puzzleartig vor der Terrasse verlegt. Das gefällt mir.

Nein, ich habe nur eine kleine Zwiebel genommen. Das was man sieht, sind die Artischocken, die habe ich geviertelt, der obere Teil ist ja immer blättrig.

Bei 🍄 Pilzen hat man ja immer das Problem, dass sie sehr verwässern, dann kann es sein, dass das Omelette nicht richtig stockt.

Es war richtig lecker. Friedrich hat noch Kartoffeln dazu gegessen, ich habe es so verspeist.

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen:

Heilen mit Lebensmitteln - Meine Top 10 gegen 100 Krankheiten von Dr. med Franziska Rubin

Ich habe schon einige Tipps aus diesem Buch ausprobiert und bin erstaunt, wie gut man Lebensmittel als Hausmittel einsetzen kann. Einiges kennt man ja noch aus der eigenen Kindheit, da wurde - zumindest bei uns in der Familie -, oft und gerne Hausmittel angewendet.

Zunächst geht es um Allgemeines: Von der Heilkraft der Lebensmittel und etwas Chemie aber leicht verdaulich

Dann werden in dem Buch die Lebensmittel Honig, Hafer, Zwiebelgewächse, Kohl, Kurkuma. Salz, Ingwer, Kartoffeln und Zitrone vorgestellt. Das sind die TOP 10 der Küchenkräuter der Verfasserin. Viele Anwendungsbeispiele und etliche Rezepte haben auch mich schon einige Male dazu gebracht, anstelle von Tabletten, erst einmal ein "Hausmittelchen" zu probieren, um manche Beschwerden zu lindern. Und... siehe da, mir haben die Ratschläge und Rezepte sogar geholfen.

Ich habe meiner Freundin dieses Buch mal ausgeliehen und gestern brachte sie es freudestrahlend zurück. Die Kartoffelscheiben haben geholfen, die sie sich auf die Haut gelegt hat. Schon seit Wochen plagt sie ein Ausschlag, war bei viele Ärzten und hat Unmengen an Cremes probiert, nichts hat geholfen.

Fazit für mich, dieses Buch lohnt sich, man kann immer mal nachschlagen und Neues ausüorbieren!

Viele Grüße
    Petra

Ja natürlich ist es bezahlbar, aber die Action-Tour ist halt nur 1-2 Stunden und nicht den ganzen Tag. (Ich hatte das jetzt mal auf einen Tag umgerechnet, das meinte ich mit dem Nicht-Bezahlen-Wollen. ;) ) Auf dem Boot sind ja unter normalen Umständen auch immer 6 Personen dabei, Jeder hat eine Reihe für sich. Jetzt während der Conrona-Krise durfte er ja auch nur die Hälfte belegen.

Es muss ja auch das ganze Jahr viel dafür getan werden, damit wir Fotografen so schöne Bilder schießen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!