Beiträge von Petra
-
-
-
Einen Teil der Paletten mussten wir bei uns im Hof unterstellen und einige Päckchen kamen ins Haus, die wir später selber verteilen.
Dann war es so weit, der LKW war leer, wunderbar, wieder was geschafft. Die Helfer waren aber auch sehr fleißig! Der Fahrer erzählte mir noch, dass seine nächste Tour nach Hamburg geht.

Wie meinte ich, wir haben uns nun einen Palinka zum Aufwärmen verdient.
Leider war es noch nicht so weit, denn gegen 20 Uhr wurden die letzten 6 Paletten abgeholt und da waren dann keine fleißigen Helfer mehr da und Kati, Mechtild und ich mussten im strömenden Regen ein klein wenig schuften.Alles für einen guten Zweck.

Morgen haben wir einen arbeitsamen Tag!
Viele Grüße
Petra -
-
Nein nicht wegen der Gewürze, ich habe mal scherzhaft gesagt, da kann ja jeder im Vorbeigehen hineinspucken...

Es wird dann meist mit einem Ofen geheizt. Wir kaufen ja auch sehr viel Holz für solche Fälle.
-
Heute kam nun der angekündigte Transport mit Weihnachtspäckchen und anderen Gütern aus Gütersloh und Beckum.
Natürlich lief nicht alles ganz so glatt ab, aber letzten Endes war er dann gegen halb 10 bei uns. Vier Paletten mussten unterwegs zurückbleiben, damit das Gewicht stimmte. Man wiegt nämlich auf unagrischer Seite und auch auf rumänischer Seite.

Wir hatten viele helfende Hände vor Ort, das klappte wunderbar. So wurde ein Großteil schon gleich andere Autos verteilt. Die Kisten auf den Paletten waren auch schon dementsprechend beschriftet, wer was bekam.
Selbst die Pappe fand gleich einen Abnehmer, der am liebsten auch ein paar Päckchen eingeheimst hätte. Aber diese waren ja für soziale Einrichtungen bestimmt.
-
Hallo,
hier mache ich mal einen Kommentar-Thread zu meinem Reisebericht Live aus Temeswar - Dezember 2019 auf.
Viele Grüße
Petra -
Andrea, wie schön
Wenn ich das nächste Mal in Lübeck bin, dann möchte ich da auch hin.Mechtild lässt euch auch grüßen.
Liebe Grüße
Petra -
-
-
Dieses Mal hatten wir es bequem, denn Kati fuhr, wir wollten vom Friedhof gleich weiter auf den Weihnachtsmarkt. Das machen wir ja jedes Jahr und jedes Jahr sagen wir: diese Menschenmassen...
Und zu meinem besonderen Vergnügen gehen wir immer über den "Fleischmarkt" (das sage ich so, denn hier gibt es Bude an Bude mit Fleisch in allen Variationen, gekocht, gebraten, gegrillt, geräuchert... )Das Wetter meinte es aber gut mit uns, strahlender Sonnenschein aber sehr, sehr kalte Luft. Übrigens von dem Heißgetränk kann ich nichts trinken, denn ich frage mich immer, was ist da wohl alles drin?

Um 18 Uhr hätte der Bürgermeister die Lichter angemacht, aber wir waren durchgefroren und konnten nicht so lange warten. Außerdem war es einfach nur voll.
-
-
Der 1. Dezember ist in Rumänien immer ein Feiertag, nämlich der Nationalfeiertag. Militärparaden finden statt und der Weihnachtsmarkt wird eröffnet mit einer großen Bühne und Musik.
Das bedeutet auch für uns, dass wir heute kaum irgendwelche Besuche machen können und legen einen kleinen Ruhetag ein. Einen kleinen Besuch in Temeswar mussten wir aber erledigen. Wir besuchten eine Familie für deren jüngstes Kind Hilfe für Kinder mit Hilfe eines Sponsors den Kindergarten bezahlt. Wir nahmen eine Tüte mit Lebensmitteln und für jedes Kind ein Päckchen voller Überraschungen mit. Da war die Freude riesengroß.
-
Weiter geht es, eine Tasse Kaffee und ein sündhaft leckeres Sahnestückchen, natürlich selbst gebacken, warten auf uns.
Wir bleiben aber nicht lange, denn wir wollen vor der Dunkelheit wieder in Temeswar sein und schaffen es gerade so. Dann packe ich den Koffer aus und begrüße Kati, Evi und natürlich auch Topi.
Zum Abendessen sitzen wir alle zusammen, bei meinem Lieblingsgericht. Es gibt nämlich - wie immer - eine Gemüsetarte, dazu ein Gläschen Rotwein und ganz zum Schluss ein Palinka.
Die ersten Bilder werden bearbeitet und wir machen einen Plan für die kommenden Tage. Am Montag erwarten wir einen Transport aus Deutschland, der uns Weihnachtspäckchen bringt. Noch wissen wir nicht, wann er ankommt, denn die Grenzkontrollen Ungarn/Rumänien sind nicht kalkulierbar, zumindest nicht für LKWs. So halten wir uns den Tag frei.
Viele Grüße
Petra -
-
-
Vom Flughafen aus fuhren wir nach Bencecu de Jos, dort wollten wir zu zwei verschiedenen Projekten. Einmal wird hier eine einfache Unterkunft für eine ältere Frau gebaut, da wollten wir uns den Baufortschritt anschauen.
Während wir noch nach dem Weg suchten, trafen wir einen Betreuer vom dem familienähnlichen Kinderheim in Bencecu de Jos. Er bot sich an, uns dahin zu fahren, die Baustelle lag nicht weit entfernt, aber die Wege dorthin, sind Naturwiesenwege, gut für jeden Unterbau eines Fahrzeugs.
Das Haus besteht nur aus einem Zimmer. Für einen geringen monatlichen Betrag bekommt die Frau Strom vom Nachbarn. So hat sie bald wieder ein zu Hause, denn im Moment ist sie provisorisch untergekommen.
Hilfe für Kinder hat einen Sponsoren gefunden, der hier hilft. Wir wurden wieder zum Auto gebracht und hatten nun auch noch eine Einladung zum Kaffee in der Tasche, die wir nicht ausschlagen konnten.
-
Hallo aus Timisoara!
Seit vielen Jahren fliege ich meist Ende November nach Temeswar und besuche Frau Mechtild Gollnick vom Verein Hilfe für Kinder.
Im Gepäck habe ich auch dieses Mal viele Spendengelder von Freunden, Bekannten und Verwandten, sowie 2 große Tüten mit Kuscheltieren, viel Weihnachtsgebäck und gestricke Kinderkleidung. So war mein Koffer wieder prall voll gefüllt.
Wie immer geht die Flugzeugroute von Hannover über München nach Temeswar. Passkontrollen finden in Deutschland und in Rumänien statt. Mein Koffer kam pünktlich als letzter an, egal, Hauptsache er war da.
Mechtild Gollnick holte mich am Flughafen ab. Wir hatten abgemacht, dass wir gleich von dort zu den ersten Besuchen starten können, ich hatte mir ja genügend "Hasenbrote" mitgenommen.

Da wir eine Familie mit vielen Kindern besuchen wollten, holte ich gleich ein paar Kuschetiere aus dem Koffer.

-
-
Motorradsound

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!