Beiträge von Petra
-
-
Claudi , ich habe gerade meine Kamera aus meinem Rucksack ausgepackt. Ja klar, ich nutze auch die Einschlagtücker, habe diese schon lange in Gebrauch. Meine sind von Novoflex und sie gibt es in verschiedenen Größen.
Auf dieser Reise habe ich nämlich auf eine spezielle Fototasche verzichtet und nur immer den Rucksack genommen.
Ich schieb das mal in den Teil für Zubehör.
Viele Grüße
Petra -
-
-
-
Weiter lief ich dann zum Rockefeller Plaza. Vorher warf ich noch schnell einen Blick auf die St.Patricks Kathedrale.
Die Eislaufsaison hat auch schon begonnen und als ich die Warteschlange vor dem Tower Top of the Rock sah, da freute ich mich, dass ich eine Karte schon online gekauft hatte und nicht warten musste. Doch dann kam die Ernüchterung, der nächste freie Termin war erst um 20:30 h. Was für ein Mist, dann ist es stockfinster und es war Regen angesagt.
Daher verschob ich den Termin auf den nächsten Tag 16 Uhr und dachte mir, dann habe ich beides, Tagesbilder und wenn ich lange genug oben warte auch Nachtbilder. Zeit habe ich ja genug.
-
-
-
Angekommen an der Penn Station (Bild 1) entdeckte ich eine Food Hall und ja ich verspürte Hunger und Durst. Nachdem ich bestellt habe (sündhaft teures Essen) und bezahlen wollte, erfuhr ich, dass man nicht cash bezahlen darf.
Meine Kreditkarten waren aber sicher verstaut und damit war es nichts mit Essen. Aber an der Bar bekam ich wenigstens ein Kaltgetränk. Damit setzte ich mich draußen auf die Terrasse. Es gibt ja immer viel zu sehen.
Gegessen habe ich dann gegenüber in einem Pizza-Restaurant. Die Pizza war auch lecker, dazu dann eine eiskalte Cola und es kostete auch nur 1/3 von dem, was ich in der Food-Hall bezahlen sollte.
Von dort ging ich weiter zum Bryant Park (Bild 4). Da sind auch die Arbeiten im Gange. Morgen am 31.10. eröffnet nämlich das Winter Village mit vielen Buden und einer großen Eisbahn auf der man umsonst mit den Schlittschuhen seine Runden drehen kann.
Ich gehe weiter und laufe nun auf das Chrysler Building zu.
-
Ich schau mich noch ein wenig um und sehe nun auch the "Vessel" (Bild 2) Auch dieses Gebäude ist ein Projekt vom Hudson Yard. Ich hatte aber keine Lust, an diesem Tag Treppen zu laufen. (hätte ich aber ruhig machen sollen!)
Übrigens war es zunächst so, dass alle Fotos und Videos, die irgendeiner gemacht hatte, automatisch ins Eigentum der Hudson Yards fiel und diese mit den Bildern und Videos machen konnten, was sie wollten. So war das zumindest geplant. Aber schon nach wenigen Tagen wurde dies zurückgenommen. Das heißt, ich darf beruhigt das Foto hier posten.

Dann gehe durch eledig viele Baustellen. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es in einigen Jahren hier aussehen wird.
-
Am Ende erreiche ich The Spur, es ist ein Platz mit Nischen, Sitzmöglichkeiten und mitten drin steht die Statue Brick House der Künstlerin Simone Leigh.
Von hier hat man einen Blick auf die 30. Street/10th Avenue. Es wird gebaut wie verrückt, denn hier am Hudson Yard entsteht ein Luxusviertel in New York. Es ist wie so vieles sehr umstritten, denn hier werden Milliarden verpulvert.
Ein Luxusviertel, für das New York Milliarden verpulvert
Insgesamt hat mir der Spaziergang sehr gefallen. Unterwegs sieht man immer wieder auch die alten Gleise. -
Hier an der 23. Straße gibt es neben einem Treppenaufgang auch einen Aufzug.
Nun musste ich mich entscheiden, ob ich in Richtung Norden oder in Richtung Süden laufen wollte. Tja, wenn man dann mal wüsste, wo welche Richtung ist...
Ich lief also in den Norden und war doch recht erschrocken wegen der Menschenmassen, die auch auf diesem schönen Weg laufen wollten. Einfach ausblenden!

Gefallen haben mir die schönen Ausblicke unterwegs.
-
Die Ohrstöpsel habe ich nicht gebraucht und somit war ich am nächsten Morgen gut ausgeschlafen und zog nach dem Frühstück los.
Als erstes wollte ich auf der High Line laufen. Ursprünglich war es eine Eisenbahntrasse für Güterzüge, heute ist es eine Parkanlage mit Sitzgelegenheiten, Begrünungen. Künstler stellen ihre Werke aus, so ist es rechtkurzweilig.
Insgesamt ist der Weg rund 2,33 km lang. Es gibt verschiedene Zugänge, so auch an der 23. Straße nur zwei Blocks von meiner Unterkunft entfernt.
-
Ja Margarete, das ist ein schönes Bild von Dir, gefällt mir auch. Ich habe auch noch eine Baskenmütze zu Hause hängen, nie getragen, vielleicht sollte ich das mal machen vor dem Seniorenheim.
Gute Reise Margarete & Jörg!
-
-
-
-
Das Internet ist grottig, ich kann noch nicht einmal einchecken, geschweige denn Bericht schreiben. Das wird auf morgen verschoben.
Gute Nacht!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!