Beiträge von Petra
-
-
Dieser Mantel (symbolisch) wurde am 3. November 1919 von Antanas Vivulski, einem polnisch-litauischen Architekten einem frierenden Soldaten übergeben, so sagt es die Sage.
Wir laufen ein wenig durch die Starßen, auch hier gibt es viele marode Häuser neben schicken aufgemotzten.
Wir finden ein kleines gemütliches Café, Jenni ist für süß, ich lieber für deftig. Die Café- Besuche sind auch immer gut, sich ein wenig aufzuwärmen. Wir spielen ein paar Runden Rommé und Jenni gewinnt die meisten Spiele.
-
Die Republik Užupis ist ein Stadtteil von Vilnius, man geht über Brücken dort hinein fast umgeben vom Fluss Vilnia.
Es war schon immer ein besonderer Stadtteil, heute würde man sagen, er ist gentrifiziert, denn wer hier lebt, muss etwas Geld haben.
Für Touristen ein Anziehungsmagnet, in jedem Reiseführer steht, dass es nette Gässchen, schöne kleine Restaurants etc. gibt.
Es wurde eine Republik ausgerufen und eine Verfassung geschrieben, natürlich gibt es auch einen Bürgermeister.
-
fressen Chicoree
-
Es gab noch eine weitere Ausstellung, die wir besuchten: Portrait. Auto-portrait. Selfie.
Vom Mo-Museum liefen wir dann zunächst nur durch die Straßen. Noch wussten wir nicht, wohin wir als nächstes gehen sollten. Es ist kaum was los in der Stadt, sehr angenehm.
Wir hatten jedoch Kaffeedurst, ich zumindest und Jenni schlug vor, dass wir nach Užupis gehen könnten. Dort soll es nette kleine Cafés geben. Gesagt getan... davon dann später...
-
Unterwegs fanden wir diese Büste von Frank Zappa. Er war jedoch nie in Litauen.
Der Eintritt in das Mo-Museum kostete für mich 7 € und Jenni bekam den Studentenrabatt.
Es gibt wohl immer wechselnde Ausstellungen. Eine davon war von dem 1990er Jahren als Litauen wieder unabhängig wurde. Es war keine einfache Zeit, man musste sich wieder orientieren, konnte einkaufen, was man wollte, Filme anschauen, reisen, Fernsehprogramme anschauen, Klamotten tragen, die man mochte, Chaos, Freiheit, Knappheit.
Leider darf ich keine Bilder zeigen... vieles hat mich an die Zeit erinnert, als bei uns die Mauer fiel.
-
Wunderbar haben wir geschlafen, der Blick aus unserem Zimmer war jedoch etwas trübe, so beschlossen wir doch lieber nicht den großen Stadtrundgang zu machen, sondern auf Mueseumstour zu gehen.
Das Frühstück im Hotel ist inbegriffen und sehr gut! Danach packten wir unsere Sachen und zogen los. 6 Grad zeigte das Thermometer draußen an. Es wehte auch ein leichter Wind,der natürlich auch kalt ist. Wir haben uns ja dicke Sachen mitgenommen und zogen mit Handschuhen und Mütze los.
Jenni hatt sich das "Mo-Museum" als erstes ausgesucht. Es ist das Museum of Modern Art und wurde erst am 18.10 2018 eröffnet. Auf unseren Stadtplänen, die wir zur Verfügung hatten, war es noch nicht eingetragen.
Wir wussten aber die Adresse, Pylomo Nr 17, etwas mehr als einen Kilometer von unserem Hotel entfernt.
Bild 3: Vincas Kudirka, ein Schriftsteller
-
Es war ein langer Tag und wir haben so viel gesehen. Erst nach 22 Uhr waren wir wieder im Hotel und ja, wir sind platt. Das Wetter hat sich aber gehalten, ab dem Nachmittag wurde es sogar heiter, aber es ist richtig kalt, als wir losgingen waren es gerade mal 6 Grad und als wir wiederkamen heute Abend nur noch 2 Grad.
Auf dem Rückweg wollte ich mir noch 2 Bierchen mit ins Hotel nehmen, so gingen wir in einen Supermarkt. 67 Cent kostete eine 0,5 l Dose. Als ich dann bezahlen wollte, sagt mir die Kassiererin, leider darf sie mir das Bier nicht verkaufen, ich solle morgen ab 10 Uhr wiederkommen, bis 15 Uhr darf ich Alkohol kaufen. Klasse, aber um 10 Uhr morgens mag ich doch noch kein Bier.

Der Bericht muss warten, ich habe zwar die Bilder sortiert, aber noch nicht bearbeitet. Das wir so viel gemacht haben, gibt es jede Menge Fotos, aber ich brauche etwas Zeit.
VIele Grüße
Petra -
Ja die Hochhäuser sind in der Neustadt. Litauen ist ja auch erst seit 1990 wieder unabhängig.
Mal sehen, was wir noch alles machen, haben ja nur 2 volle Tage. Wir haben uns umentschieden und machen heute den Museumstag, es ist sehr bewölkt, morgen soll es freundlicher werden.
Wenn wir es schaffen, dann schauen wir uns auch Uzupis an.
-
Wann warst Du da kiki? Die Stadt hat sich sicher auch verändert.
-
Schnell die Sachen abgelegt und dann zogen wir los. Mal schauen, was so in der Hauptstadt Litauens los ist. Sehr angenehm fiel uns auf, dass es nicht so voll ist.
Wir liefen den Boulevard entlang und kehrten in das Lokal Boom Burgers ein. Wir hatten nämlich gesehen, dass es dort zwei verschiedene Veggie-Burger gibt.
Wir entschieden uns beide für den Mr. Bean Burgeris, dazu gab es gebackene Zwiebelringe und Süßkartoffeln-Pommes. Ich trank mein erstes Litauisches Bier (Dundulis) und Jenni wollte auch ein typisches Getränk, aber ohne Alkohol und sie bestellte sich ein Kvass Drink, das ist ein Brottrunk.
Es ist trinkbar, aber unser Lieblingsgetränk wird es nicht. 
Der Burger war klasse, aus Bohnen mit Guacamole, Jalapenos, Käse, Tomaten, Salat und der BOOM-Sauce.
Wir spielten noch ein paar Rommé-Spiele und dann gingen wir zurück ins Hotel. Jenni legte sich sofort ins Bett und ich machte mich über die Bilder her.
Für morgen haben wir einen Stadtrundgang geplant.
Viele Grüße
Petra
-
Das Novotel ist klasse, Lage gut und unser Zimmer ist eine Wucht, im 9 Stock (höher geht es nicht) haben wir wohl ein kleine Upgrade bekommen. Wir haben ein Suite-Room bekommen, mit Schlafzimmer, Wohnzimmer Badezimmer und noch ein zweites WC. Da können wir wirklich nicht meckern.
An der Rezeption sagten sie uns, wir haben das beste Zimmer im Hotel bekommen. Die Aussicht ist grandios auf zwei Seiten sieht man über die Stadt. Morgen will ich mal schauen, wie man durchs Fensterglas fotografieren kann, denn öffnen lassen sich die Fenster nicht.
-
Für heute war noch etwas Regen angesagt, ab morgen soll es trocken bleiben. Angekommen in Vilnius überlegten wir, wie wir am besten in die Stadt kommen würden. Ein Taxi kostet 10-15 €, und der Bus 1 €. Da der Bus gerade da stand, sind wir einfach eingestiegen, klar ziemlich blauäugig, denn wir wussten nicht so richtig, ob es der richtige Bus war und wo er überhaupt hält.

Wir hatten nur Handgepäck mit, was braucht man auch für 3 Tage. Während wir im Bus überlegten, wo wir wohl aussteigen müssten, wurden wir in deutsch angesprochen, ob man uns helfen kann. Gott sei Dank, wir holten den Reiseführer und ich zeigte ihr, wo sich unser Hotel das Novotel befand und zwar auf dem Gedimino Boulevard, der längsten Einkaufsstraße in Vilnius.
Sie stieg schon zwei Stationen vor uns aus. Aus irgendeinem Grunde sind wir dann in die falsche Richtung gelaufen und standen dann vor dem Fluss Neris. So gab es dann die ersten Bilder im Abendlicht

-
Hier darf gerne zu unserer Reise kommentiert werden

-
Diese Reise hatte ich schon vor vielen Monaten geplant. Ich wollte mit Jenni, meiner Enkeltochter, wieder eine kleine Tour unternehmen. Einziger Knackpunkt waren ihre Mathe-Klausuren, denn die Termine wurden erst im September festgelegt, natürlich in den Semesterferien.
Dennoch habe ich mich getraut und einfach mal gebucht und hatte Glück, denn die Prüfung war eine Woche zuvor.
Da es eine kleine Überraschung werden sollte, habe ich ihr das Ziel unserer Reise nicht erzählt. So blieb es spannend bis wir dann eine Stunde vorher am Gate in Frankfurt waren. Da war die Freude groß.
Warum Vilnius? Das kann ich auch nicht sagen. Riga und Tallin sollten es auf keinen Fall werden, ich wollte mal eine Destination nehmen, die noch nicht so überlaufen ist. Der Mann meiner Freundin kommt aus Vilnius und so habe ich auch schon einiges ab und zu gehört. Damit war die Entscheidung gefallen. Flug und Hotel wurden gebucht.
Mit Lufthansa flogen wir erst nach Frankfurt, hatten ziemlich lange Aufenthalt, kauften uns ein Rommé-Blatt und vertrieben uns die Zeit mit dem Kartenspiel, ehe es dann um 15:05 weiter nach Vilnius ging. War der Zubringer noch knackevoll, konnte man auf dem Weiterflug in der Maschine tanzen, so leer war die Maschine.

-
Ach ja, passiert mir auch... Ich werde für alle 10 Bilder erlauben. Bloß nichts löschen.
-
lieber einen Ottomanen

-
-
Ich denke eher, es ist ein Schwarzes Alpenschwein, diese laufen wohl frei in diesem Gebiet rum und sind an das Leben in den Bergen gewöhnt.
Viele Grüße
Petra -
Richtig tolle Gegend und tolle Bilder! Lief das Wildschwein frei herum?
(Ich bin ja ein Angsthase.)Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!