1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Rumänien - Reiseforum

Live aus Temeswar - Dezember 2019

• Reisebericht
  • Petra
  • 1. Dezember 2019 um 10:01
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 09:31

Mit Evi und Kati besuchten wir eine Messe und hinterher gab es Pizza! Vicky kam dann auch noch hinzu und wir hatten einen sehr gemütlichen Abend.

Hier isst man zu der Pizza immer eine Sauce, als echte Ungarin nimmt Kati natürlich eine richtig scharfe Sauce, die mich an den Rand einer Luftnot bingt, so nehme ich dann lieber von der Knoblauchcreme.

Da ich als einzige nicht Auto fahren musste, durfte ich ein Timisoreana trinken! Übrigens Pizza für 6 inklusive der Getränke, kostete noch nicht einmal 40 €uro! :thump:

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 12:23

Am Nikolausvorabend hatten wir eine Einladung zu einer Nikolausfeier in der Kindertagesstätte Nicolae in Temeswar. Hier werden an die 60 Kinder betreut, bekommen nach der Schule ein warmes Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und vieles mehr. "Hilfe für Kinder" unterstützt diese Einrichtung in vielerlei Hinsicht.

Für die Eltern und einige eingeladene Gäste wurden Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen und zu meiner großen Überraschung stellte ich bei einem Vortrag fest, das verstehe ich sogar. Es gab ei Nikolausgedicht auf englisch (Bild 5) und eins auf deutsch (letztes Bild). Wir haben den Jungen hinterher gefragt, woher er so gut deutsch kann und er antwortete uns, dass er ein Jahr lang mit seinen Eltern in Deutschland gelebt hat.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 12:25

Das war eine sehr schöne Stimmung und alle haben das wirklich richtig schön gemacht. Ich habe ein paar Clips aufgenommen und bin begeistert, wie sich der neue Fotoapparat bewährt. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 12:51

Die Leerzeilen bei den Videos sind nicht so geplant, aber ich bekomme sie nicht so einfach weg. ::ccomputer

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 13:01

Nachdem alle Kinder ein Nikolauspäckchen bekommen haben, werden wir noch zum Kaffee gebeten. Dort lerne ich einige Künstler kennen, unter anderem Frau Steluta Gutiu. Sie ist Rumäniendeutsche und spricht ein ausgezeichnetes deutsch.

So konnten wir noch ein wenig Luft schöpfen, ich ahnte ja nicht was mich noch erwartete.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 13:14

Nun holen wir Claudia Radu ab, wir arbeiten schon lange mit ihr zusammen.

Zitat

Die Sozialassistentin Claudia Radu hat bei sich zu Hause ein Tagesheim eingerichtet, in dem sie ehrenamtlich zusammen mit einigen Student/innen, die ein Praktikum ableisten oder ebenfalls ehrenamtlich mitarbeiten, etwa 15 Schulkinder aus sozial schwachen oder desorganisierten Familien ihres Wohnviertels betreut.

Sie will mit uns zu drei sehr armen Familien fahren. Ich muss ehrlich sagen, diese drei Besuche haben mich doch sehr geschockt. Die ersten beiden Familien, jeweils mit einem Kleinkind leben in einer Ruine. Die Lebensumstände sind unvorstellbar. Wir bringen erst einmal ein Weihnachtspäckchen vorbei, alles Weitere muss in Ruhe besprochen werden.

Die beiden bewohnten Zimmer sind notdürftig eingerichtet, wenn man mal von einer Einrichtung sprechen kann. Die Fensteröffnungen mit Folie abgeklebt. Ein winziger Ofen brennt in einem Zimmer, in dem anderen Zimmer ist es kalt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Dezember 2019 um 13:16

Das schlägt uns schon sehr auf den Magen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Dezember 2019 um 00:51

Claudia bringt uns nun zu der dritten Familie. Schon der Anblick der Hütte lässt mich erstarren. Ich denke, bitte nicht. Es ist ein Bretterverschlag, innen ist nur ein Raum, wir passen zu dritt mit Mühe hinein. Drei Kinder und die Mutter schauen uns erwartungsvoll an.

Wir bringen Weihnachtspäckchen für die Kinder. Die Augen strahlen. Außerdem bekommen sie noch Anziehsachen und man sieht, sie freuen sich sehr.

In diesem Raum schlafen die Eltern mit den 3 Kindern. Der Raum ist beengt, keine Stuhl, kein Tisch. Gekocht wird vor der Hütte. Es gibt kein Wasser, keinen Strom. Der Kleine darf nicht in den Kindergarten, die Kinder hatten Läuse und waren oft dreckig. Klar, wie soll das auch gehen, ohne eine Waschmöglichkeit.

Claudia würde sich bereit erklären und die Wäsche waschen, aber dafür braucht sie eine extra Waschmaschine, ansonsten müsste sie nach jedem Wäschegang eine Säuberung durchführen.

An diesem Tag stehen nicht nur mir die Tränen in den Augen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Dezember 2019 um 00:54

Es ist Nikolausabend und wir sitzen gemütlich zusammen. Es gibt reichlich Geschenke, der Nikolaus war wirklich fleißig.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Dezember 2019 um 01:02

Meine Zeit ist vorbei, am nächsten Morgen nehme ich Abschied von all den Lieben in Temeswar, aber ich gebe das Versprechen, dass ich im nächsten Jahr wiederkomme. In der Nacht gehe ich noch einmal zu Topi und decke sie zu. Ein letzter Blick für immer, denn am nächsten Morgen ist sie für immer eingeschlafen. :wweinen

Meine Rückreise war mit Hindernissen gespickt. Die Maschine von Temewar nach München flog verspätet ab, dadurch bekam ich die Anschlussmaschine nicht und hatte 2 Stunden Aufenthalt, aber auch diese Maschine flog mit fast 2 Stunden Verspätung ab. Zu guter Letzt saß ich dann im Zug nach Hause und mittendrin gab es eine Streckensperrung. Irgndwann war ich dann aber doch zu Hause.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Dezember 2019 um 01:09

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Spendern bedanken. Ich habe wieder vielen helfen können. Danke schön!

Aus Rumänien habe ich schon den Dankesbrief bekommen:

Zitat

Mechtild Gollnick 5.12.2019

„Hilfe für Kinder“

Temeswar

Liebe Petra, liebe Spender!

Es hat mich gefreut, dass Du, liebe Petra, mich auch diesmal Anfang Dezember an-lässlich des Todestages Deines Vaters in Temeswar besucht hast.

Und außerdem freue ich mich sehr, dass Du auch in diesem Jahr um Spenden für meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien geworben hast.

Es kamen insgesamt 2.085,- Euro zusammen, die Du persönlich gespendet oder erhalten hast, die direkt auf das „Hilfe für Kinder“-Konto überwiesen wurden oder die Dir von Amazon als Provisionen gutgeschrieben wurden.

Dafür danke ich Dir und allen Sponsoren ganz herzlich!

Ich habe diese Spenden vor allem an die Kinderbetreuungseinrichtungen und Fami-lien weiter gegeben, die Du hier in Temeswar und Umgebung besucht hast:

Bessere Verpflegung für die Kinder im Kleinheim in Bencec:

In diesem Heim werden 5 Kinder, die aus Familien aufgenommen wurden, die sie aus bitterer Armut nicht groß ziehen können, zusammen mit den 3 Kindern des Betreuer-ehepaares sehr liebevoll betreut. Da das Heim keine staatliche Unterstützung erhält, ist es auf Spenden angewiesen. Dank Ihrer Spenden können die Kinder in nächster Zeit gut verpflegt werden.

Bananen für die Kinder in einem Malkurs:

Petra und ich haben einen Malkurs besucht, in dem Kinder mit Entwicklungsrück-ständen oder psychischen Problemen durch therapeutisches Malen, Gestalten mit Ton und Psychomotorik gefördert werden. Am Schluss erhielten sie die mitgebrachten Bananen.

Studienhilfe für eine bedürftige Studentin:

Timea studiert Wirtschaftswissenschaften und benötigte Hilfe, um ihre Studiengebüh-ren bezahlen zu können. Ihr Vater ist verstorben, ihre Mutter erhält nur wenig Wit-wenrente und muss noch 2 weitere Kinder bei ihrer Ausbildung unterstützen. Ich hel-fe dieser Familie gern, denn sie lebt sehr bescheiden und die Kinder bemühen sich sehr, einen guten Berufsabschluss zu erreichen.

Unterstützung für bedürftige Familien:

Wir haben Familien besucht oder von ihnen erfahren, die in einer Notlage waren und Hilfe benötigten, z.B.

• Familie H. mit 3 Kindern, die finanziell so eingeschränkt ist, dass sie die Kindergartengebühren für ihren jüngsten Sohn nicht bezahlen konnte. Die Kinder haben sich über die mitgebrachten Weihnachtspäckchen sehr gefreut und die Mutter über Geld für die Nikolausbescherung.
    • Familie G., die mit ihren beiden Kindern in einer kleinen Sozialwohnung lebt. Da der Vater chronisch krank ist und nicht arbeiten kann und die Mutter wenig verdient, konnten sie ihre letzten Stromrechnungen nicht begleichen und hatten Angst, dass ihnen der Strom abgeschaltet würde. Sie waren erleichtert, als sie Ihre Spendenhilfe dafür erhielten.
    • In der armen Familie M. war kürzlich die Mutter gestorben und ihre 7 Kinder standen plötzlich allein da. Sie benötigten nach diesem schweren Schicksals-schlag rasch Hilfe, vor allem für Lebensmittel, bis die Kinderschutzdirektion sich um eine gute Unterbringen für die fünf Minderjährigen kümmern kann.

Kartoffeln für arme Familien in Bencec:

Viele Familien im Dorf Bencec sind so arm, dass ein Sack mit 30 kg Kartoffeln ihnen sehr hilft. Sie haben 10 Familien damit beschenkt.

Hilfe für Familien für größere Ausgaben:

• Zwei arme Familien benötigten dringend Geld für Brennholz. Eine von ihnen, Familie B., haben Petra und ich besucht. Sie lebt mit ihren 3 Kindern in einem Wohncontainer, den sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten wohnlich eingerichtet hat. Sie hat sogar ein kleines Badezimmer! Sie wohnt dort sehr beengt, aber doch – verglichen mit den Verhältnissen bei unserem Besuch vor einigen Jahren, als sie noch in großem Elend in einem Bretterverschlag lebte – deutlich besser.
    • Die junge Mutter Diana mit einem kleinen Sohn, der kürzlich eingeschult wur-de, ist schwer krank und kann nicht mehr arbeiten. Sie hat jetzt keinerlei Einkommen mehr und kann deshalb die teuren Medikamente, die sie zur Heilung dringend braucht, nicht bezahlen. Sie war dankbar für Ihre Unterstützung.
    • Familie Gheorghevici lebte mit ihren 7 Kindern sehr ärmlich und beengt in einem einzigen Raum, der baufällig war und abgerissen werden musste. Mit Spendenhilfe konnte sie jetzt ein einfaches, kleines Haus mit 2 Räumen und einem Badezimmer bauen. Sie zog Ende November ein, auch wenn erst ein Zimmer fertig ist. Von Ihrer Spende kann sie Baumaterial kaufen, um den zweiten Wohnraum innen zu verputzen.

Patenschaften für zwei bedürftige Familien:

• Eine Sponsorin unterstützt regelmäßig jeden Monat den kleinen Alex, der am Tag nach unserem Besuch 8 Jahre alt wurde und in der 1. Klasse ist. Er ist ein aufgeweckter, sehr freundlicher Junge. Seine Mutter, die ihn allein groß zieht, verdient als Fabrikarbeiter nur wenig und ist dankbar für die Hilfe, die sie für Schulmaterial oder die Gebühren für den Turnverein für Alex verwendet.
    • Eine andere Sponsorin hilft mit einer monatlichen Patenschaft Familie S. mit zwei kleinen Kindern, die finanziell nur schwer zurecht kommt, weil die Mutter zu Hause bleiben muss, um die 16 Monate alte Tochter zu betreuen, und der Vater als Hilfsarbeiter nur wenig verdient.

Ich danke Dir und Deinen Sponsoren nochmals ganz herzlich für Eure große Spendenhilfe auch in diesem Jahr. Du, liebe Petra, hast bei Deinen Besuchen gesehen, wie dringend viele arme Familien Eure Unterstützung benötigt haben.

Euch allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes, gesundes und er-fülltes Neues Jahr!

Herzliche Grüße aus Temeswar

Mechtild Gollnick

Alles anzeigen

Damit endet mein Bericht aus Temeswar.

VIele Grüße
    Petra

Nun darf hier auch kommentiert werden. :)

• Andrea
    Junger Hüpfer
    Reaktionen
    38
    • 8. Dezember 2019 um 16:20

Liebe Petra,

danke für die vielen bewegenden Bilder und Berichte. <3

ich bin sah froh, dass du regelmäßig nach Rumänien fliegst. In Gedanken war ich bei euch.

Liebe Grüße

dein Schwesterherz Andrea:hhherzen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Rumänien
  • Timisoara
  • Temeswar

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4