Beiträge von Petra

Nun ist es doch später geworden als wir dachten und daher entschieden wir langsam den Rückweg anzutreten. Dieses Mal wollten wir zu Fuß über die Karlsbrücke gehen.

Wir hatten zwar einen anderen Plan und wollten uns noch so vieles anschauen, aber das heben wir uns einfach für ein nächstes Mal auf.

Wir liefen noch durch das Goldene Gässchen (Zlatá ulička) heute wurde kein Eintritt verlangt, aber wir sahen die absperrgitter und das Drehkreuz. Die kleinen niedlichen Häuser in dieser Gasse stammen aus dem 16. Jahrhundert. Man sagt, dass auch Alchimisten hier gewirkt haben sollen. Die Gasse war voll mit Touristen, ich habe einfach ein wenig gewartet, um mal ein Bild ohne eine Menschentraube zu bekommen. Die meisten standen nämlich vor dem Haus Nr. 22. Hier hat Franz Kafka mal für ein Jahr gelebt und an seinen Büchern geschrieben.

So, wir haben ihn gesehen, was Zahlen alle anrichten können...

Was habe ich dabei gemacht, als wir den Film geschaut haben? Natürlich die Pi-Zahlen aufgeschrieben, aus dem Kopf versteht sich. Bis 550 bin ich gekommen, mehr kann ich noch nicht.

Viele Grüße
    Petra

So, jetzt habe ich mir eben den Film bei "amazon" gekauft. Ich kann ihn streamen, aber nicht runterladen. Ist das normal:?:

Ich würde ihn ja lieber offline sehen. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Heute Abend ist PI-Day ^^

Viele Grüße
    Petra

Noch einmal auf Prag mit der Moldau und den vielen Brücken schauen, dann gehen wir die Wendeltreppe wieder nach unten.

Vorher schauen wir aber noch faszinierend auf das gigantische Uhrwerk. Es ist gerade 17 Uhr und wir sehen, wie die Zahnrädchen ineinandergreifen und alles in Bewegung ist, sogar ziemlich laut.

Nach unten kann ich die Stufen leicht laufen, das ist nicht so anstrengend. Durch ein kleines Fenster auf der Treppe, kann ich dieses Fenster vom Dom sehen. Ich hatte gelesen, dass es auch ein besonderes Fenster gibt, das Mucha-Fenster und dann noch das runde Buntglasfenster (Fensterrosette „Die Erschaffung der Welt“) welches wir nur von außen gesehen haben. Da sieht man ja bekanntlich nicht viel. (Bild 5)

Im Dom befinden sich auch 7 Kirchenglocken, die größte (auch die größte in Tschechien) ist die Sigismundglocke, die jedesmal von 4 Personen per Hand geläutet wird.

Der Veitsdom ist Sitz des Erzbischofs von Prag und natürlich die größte Kathedrale von Tschechien. Wie so vieles hatte Kaiser Karl IV. diese Kirche bauen lassen. Früher diente sie als Krönungskirche.

Es gibt so viel zu besichtigen, wir stellten uns die Frage, was wollen wir machen? Wir entschieden uns für die schweißtreibende Variante, nämlich die Besteigung des Glockenturms der Kathedrale. Über 280 eng gewendelte Stufen, kommt jemand von oben, muss man schon den Bauch einziehen. ;)

Da wird einem ja richtig schwindelig.

Oben angekommen hatten wir dann die Belohnung, eine "Kaiser" - Sicht auf Prag, so schön! Ich hatte aber auch ziemlich zu kämpfen und brauchte eine ganze Weile, um mich zu erholen. ;) Man ist ja nicht mehr die Jüngste.

Bild 1: der Glockenturm, dort hinauf ging es

Bild 2: die Goldene Pforte mit Mosaik des Jüngsten Gerichts

Bild 3: Aufstieg

Die Prager Burg bildet das größte geschlossene Burgareal der Welt und liegt auf dem Hradschin in der tschechischen Hauptstadt Prag. So steht es bei Wikipedia geschrieben.

Bevor wir jedoch das Areal betreten dürfen, finden Kontrollen statt. Man muss durch einen Detektor gehen und auf Anforderung Rucksack bzw. Taschen öffnen, denn auch der Tschechische Präsident hat hier seinen Sitz.

Bild 3: Veitsdom

Bild 4: Eingang zur St. Georgs-Basilika, sie gehörte zum ehemaligen Kloster St. Georg, (Benediktinerorden)

Immer wieder treffen wir auf Schulklassen, entweder kommen sie an, oder sie fahren ab, oder sie laufen rum :)

Wir beschließen vom Wenzelsplatz die Metro zu nehmen um zu Burg zu kommen. Ich spüre nämlich schon meine Füße, ich habe nämlich nur normale Schuhe an, außerdem läuft uns die Zeit davon. Wir haben ja nur noch diesen einen Tag in Prag.

Wir kaufen das Ticket am Automaten, man kann auf deutsch umstellen und dann klappt es auch.

Wir vergessen jedoch das Ticket zu entwerten. Unten am Bahnsteig gibt es leider keine Stempelautomaten. ||

Es sind nur wenige Stationen zu fahren, dann machen wir uns auf den Weg hoch zur Burg. Ab und zu schauen wir über die Mauer und haben schon einen schönen Blick auf Prag.

Wir haben noch einen ganzen Tag, um die Sztadt zu erkunden. Wobei wir waren schon vor vielen Jahren einmal hier in Prag.

Das Wetter war wieder Kaisermäßig und wir zogen los in Richtung Altstädter Ring. Es ist ein riesiger Platz mit vielen interessanten Gebäuden, so das Alte Rathaus mit der Astronomischen Uhr, der Tynkirche und den vielen schönen Häusern. Nur es war voll, so voll, dass man sich sprichwörtlich durch die Menschenmassen durchzwängen musste. Cafés gibt es jede Menge und natürlich die vielen Akrobaten, Plüsch-Pandabären, alle wollen ein paar Euros verdienen.

Wunderschön sage ich nur, wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter, nur voll war die Stadt. Egal wohin wir gingen, die Menschen knubbelten sich.

Wir mussten ja noch etwas essen und sahen ein Falafel-Stehlokal. Allerdings waren wir nicht gewillt 10 Euro dafür zu bezahlen. So haben wir eine Kleinigkeit im Hotel gegessen.

Die Bilder sind alle von oder vor der Karlsbrücke gemacht. Die Karlsbrüke ist eine der ältesten Steinbrücke über den Flüss Moldau, der die Altstadt mit der Kleinstadt verbindet.

Nachdem wir alles von den Motorrädern abgepackt haben, legten wir eine kleine Erholungspause ein, nahmen eine heiße Dusche und machten uns Stadtfein.

Es war schon dunkel als wir loszogen, aber wir wollten uns schon ein wenig umsehen. Das Stativ habe ich mitgenommen.

Als erstes schauten wir beim Inder vorbei, der sich nur wenige Schritte von unserem Hotel in derselben Straße befand. Meine Nichte, die Prag regelmäßig besucht, hat mir diesen Tipp gegeben. Leider, leider wird das Restaurant gerade renoviert und ist vorläufig geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!