1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Stricken, filzen, häkeln...

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 11. Oktober 2019 um 02:10

    Am nächsten Tag war es früh morgens doch noch sehr bewölkt und es war gerade mal 1 Grad. Wir zogen uns also dick an, denn wir wollten uns noch einiges anschauen. Als erstes jedoch schauten wir nach, wo der Bus zum Flughafen abfährt, denn am nächsten Tag mussten wir ja schon wieder zurück.

    Wir kamen am Litauischen Nationaltheater für Oper und Ballett vorbei (Bild 1) und gingen über die älteste Brücke über den Fluss Neris hinüber in die Neustadt.

  • Sally & Jack

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 22:03

    Sally :)

  • Die Pi-Zahl

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 15:30

    Erstaunlicherweise habe ich immer noch Speicherplätze frei...:^^

    Ich bin jetzt bei 660!

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 13:58

    Nun hatten wir uns unser Abendessen aber wirklich verdient. Im Reiseführer waren 3 vegetarische Restaurants aufgeführt, wir hatten uns schon im Vorfelde für das Vieta auf der S. Ignoto entschieden. Etwas mehr als 1 Kilometer von unserem Standort entfernt. ;)

    Darauf kam es jetzt auch nicht mehr an. An Freitagen und Samstagen hat das Restaurant von 12 - 2 Uhr geöffnet, Sonntags geschlossen und an den anderen Tagen bis 23 oder Do bis 24 Uhr.

    Es gibt nur 5 Tische und ein wechselndes Angebot an vegetarischen und veganen Speisen.

    Wir haben uns zunächst für Nachos als Vorspeise entschieden und dann nahmen wir beide noch ein Hauptgericht alles sehr sehr lecker, aber einfach zuviel! Wie gut, dass Jenni viel verträgt! ;)

    Auch hier spielten wir zwischendurch unsere Rommé-Spiele und hielten es lange aus.

    Neben dem Vieta gibt es noch ein Restaurant. Ich weiß jetzt nicht, ob das Schild, welches draußen hängt, auf das Veggie-Lokal gemünzt ist. :ffffluestern

    Auf dem Rückweg zum Hotel gingen wir in einen Supermarkt und ich wollte mir noch ein Bierchen fürs Hotelzimmer mitnehmen. Die Überraschung an der Kasse war groß, Alkohol kann man nur zwischen 10 und 15 Uhr kaufen.

    Nun gut, dann eben das teure Bier aus der Bar im Hotel kaufen. :bbbier

    Inzwischen ist es recht ungemütlich geworden, denn es waren gerade mal 1 Grad und der Wind blies ganz schön.

  • Kommentare zu City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 09:43

    Das lohnt sich ganz bestimmt.

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 09:33

    Lärm

  • Kommentare zu City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 10. Oktober 2019 um 00:38

    Wir haben zweimal eine größere Gruppe von vielleicht 20 Personen gesehen. Es war generell nicht viel los, prima. So hatte ich mir das auch gedacht. Ich hatte gehört, dass Vilnius im Gegensatz zu den anderen beiden Hauptstädten Riga und Tallin noch nicht so überlaufen sei. Daher habe ich auch diese Stadt ausgesucht.

    Mit dem Licht, ja das war am Abend wirklich schön. Daher wollte ich auch unbedingt an diesem Abend noch hoch zur Burg, denn eigentlich waren wir schon ziemlich geschafft, ich mehr als Jenni ;) Aber man sieht ja, es hat sich gelohnt.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 22:00

    Leider, leider ist dieser Aufzug außer Betrieb und der Aufstieg war für mich sehr beschwerlich, denn es waren grobe Steine und darauf kann ich schlecht laufen. Na gut, dass Jenni mir zunächst helfen konnte, denn es gab kein Geländer auf dem ersten Teilstück. Gemeinsam haben wir das dann geschafft. :thump:

    Die Aussicht war einfach toll!

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 21:16

    Wir laufen an der Kathedrale vorbei, erhaschen den ersten Blick auf die Burg. Vorher kommen wir an dem Nationalmuseum vorbei. Es ist das älteste Museum im Land und dementsprechend beliebt in Litauen.

    Vor dem Museum sieht man eine große Statue von dem einstigen Herrscher Litauens, es ist der Großfürst Mindaugas.

    Dann sehen wir den Schrägaufzug.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 17:00

    Ihr seht, das Wetter war auf einmal sonnig mit kleinen Wölkchen am Himmel, die Temperatur sank zwar bis kurz vor dem Gefrierpunkt, aber wir waren relativ warm angezogen. Daher dachte ich mir, wir könnten ja noch zu dem den Gediminas Turm gehen. Es gibt nämlich einen Schrägaufzug hinauf und von oben hat man einen schönen Rundumblick über Vilnius.

    So schlugen wir den Weg zum Kathedralenplatz ein. Hier steht die Kathedrale, sie ist dem Heiligen Stanislaus und Ladislaus geweiht. Heute schauen wir sie nur von außen an und verschieben den Besuch auf den nächsten Tag.

    Auf den schönen weißen Glockenturm der Kathedrale hätte man auch aufsteigen können, aber da wäre kein Aufzug gewesen. ;)

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 16:39

    Wir gehen in das Museum der St. Michaelkirche, ich zahle keinen Eintritt, Jenni den ermäßigten Satz von 2,50 €, normaler Eintritt kostet 4,50 €

    Die Kirche selbst stammt aus Ende 16. Jh und es werden viele wertvolle Stücke aus der Kirchengeschichte gezeigt, Gemälde, eine sehr alte Orgel, prunkvolle Gewänder, Kelche, Monstranzen und vieles mehr.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 14:45

    Wir verlassen Užupis über die nördliche Brücke . Jenni möchte gerne in das Museum für kirchliches Kulturerbe an der St. Michaeliskirche.

    Einmal verlaufen wir uns, denn wir biegen in die Falsche Richtung ab. So ist das halt, wenn man kein Navi benutzt. Aber meine Maxime ist, alles unter 20 km am Tag ist noch ok. ;)

    Die St. Michaeliskirche ist nämlich fast genau gegenüber der St. Annenkirche (auf dem Bild links) und der Bernhardinerkirche. (auf dem Bild rechts )

    Hier treffen wir zum ersten Mal auf einen Schwung Touristen. :)

    In meinem Reiseführer steht, die beiden Kirchen bilden eines der schönsten Kirchenensembles Europas. Von der gotischen St. Annenkirche weiß man nur, dass sie in dieser Erscheinung auf das 15. Jh zurück geht. Aber das ist nur ein Folgegebäude. Die Bernhardinerkirche war sogar eine Wehrkirche, denn sie hat etliche Schießscharten. Es ist eine Ordenskirche der Bernhardiner aus dem Mittelalter. Der Bernhardinerorden ist schon im 2. Jahrtausend aus dem Benediktinerorden hervorgegangen.

    Noch eins zu den vielen Kirchen in Vilnius, während der Sowjetzeit waren viele geschlossen und wurden anderweitig genutzt, als Lagerhaus oder Museum etc. Erst nach der Unabhängigkeit Litauens wurden auch die Kirchen wieder zurückgegeben. Viele davon geplündert oder verunstaltet.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 14:09

    Hier die deutsche Version der Verfassung der selbst ernannten "Republik Užupis", die man natürlich nicht ernst nehmen sollte. :D

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 9. Oktober 2019 um 13:01

    chatten

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 8. Oktober 2019 um 21:33

    ... like we did last SUMMER

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 8. Oktober 2019 um 00:32

    Wir suchen die Straße, in der die Verfassung in unheimlich vielen Sprachen veröffentlicht wurden. Wir haben uns die Verfassung natürlich auch für gekauft. Ich mache da morgen ein Bild von und stelle das noch ein.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 8. Oktober 2019 um 00:26

    Dieser Mantel (symbolisch) wurde am 3. November 1919 von Antanas Vivulski, einem polnisch-litauischen Architekten einem frierenden Soldaten übergeben, so sagt es die Sage.

    Wir laufen ein wenig durch die Starßen, auch hier gibt es viele marode Häuser neben schicken aufgemotzten.

    Wir finden ein kleines gemütliches Café, Jenni ist für süß, ich lieber für deftig. Die Café- Besuche sind auch immer gut, sich ein wenig aufzuwärmen. Wir spielen ein paar Runden Rommé und Jenni gewinnt die meisten Spiele.

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 8. Oktober 2019 um 00:14

    Die Republik Užupis ist ein Stadtteil von Vilnius, man geht über Brücken dort hinein fast umgeben vom Fluss Vilnia.

    Es war schon immer ein besonderer Stadtteil, heute würde man sagen, er ist gentrifiziert, denn wer hier lebt, muss etwas Geld haben.

    Für Touristen ein Anziehungsmagnet, in jedem Reiseführer steht, dass es nette Gässchen, schöne kleine Restaurants etc. gibt.

    Es wurde eine Republik ausgerufen und eine Verfassung geschrieben, natürlich gibt es auch einen Bürgermeister.

  • Wortkette der Assoziationen II

    • Petra
    • 7. Oktober 2019 um 11:55

    fressen Chicoree

  • City-Trip nach Vilnius in Litauen

    • Petra
    • 6. Oktober 2019 um 23:20

    Es gab noch eine weitere Ausstellung, die wir besuchten: Portrait. Auto-portrait. Selfie.

    Vom Mo-Museum liefen wir dann zunächst nur durch die Straßen. Noch wussten wir nicht, wohin wir als nächstes gehen sollten. Es ist kaum was los in der Stadt, sehr angenehm.

    Wir hatten jedoch Kaffeedurst, ich zumindest und Jenni schlug vor, dass wir nach Užupis gehen könnten. Dort soll es nette kleine Cafés geben. Gesagt getan... davon dann später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6