Beiträge von Petra

Salzburg - 19.08.2019

Heute haben wir uns eine 24-Stunden- Karte (4,20 €) für den öffentlichen Verkehr in Salzburg am Automaten gezogen, aber ganz so einfach war das auch nicht. ;) Letzten Endes hat es dann doch geklappt, der Busfahrer hat auf uns gewartet.

Das Wetter war besser als wir erwartet hatten, den erstmals regnete es nicht. Allerdings hingen dunkle Wolken am Himmel und die Luftfeuchtigkeit betrug 90%, also sehr gesättigt!

Wir liefen über den Makartsteg mit den vielen Liebesschlössern. Es gibt viele wunderschöne Häuser und überall sehen wir Schilder, mit den Namen, so zum Beispiel Herbert von Karajan und Christian Doppler, ein Mathematiker und Physiker.

Ich fotografiere die Statue von H. v. Karajan durch den Zaun. :) Das Mozarteum ist die Universität (Musik, Schauspiel etc.)

Ich hatte keine Lust gehabt, mein Stativ mitzunehmen, daher musste ich alles aus der Hand schießen, aber das schafft die Kamera ganz gut. Ich habe sie teilweise auf dem Brückengeländer abgelegt. :mrgreen

Das war es mal wieder von heute. Morgen bleiben wir in Salzburg, wir wollen die Stadt auch mal im Hellen sehen. Allerdings soll es morgen tierisch regnen, hat man uns gesagt. Einen Schirm haben wir ja dabei :)

Viele Grüße
    Petra

Zwischendurch setzten wir uns in ein Straßencafé am Alten Markt, bevor wir weiterschlenderten. Wir sahen den ersten Weihnachtsschmuck, erreichten die Mozartstatue und beschlossen langsam wieder zum Buszu gehen. Wir wussten nämlich nicht genau, wie lange diese zurückfahren. Wir hätten uns nicht sorgen brauchen, denn der letzte Bus fährt um 00:40 zurück.

Nach einer ausgiebigen Rast im Zimmer, fuhren wir dann mit dem Bus in die Altstadt von Salzburg. Es war immer noch unheimlich warm (25 - 27 Grad), so dass ich kein 2. oder sogar 3. Jäckchen brauchte wir am Abend zuvor in Ulm.

Salzburg ist Mozartstadt und natürlich auch bekannt wegen der Festspiele. Mitten durch den Ort fließt die Salzach, ein Nebenfluss des Inns. Der Inn mündet ja bekannter Weise in die Donau.

Wir haben uns einfach in der Stadt treiben lassen.

Bis München haben wir die Autobahn genommen, die Fahrt war ok. Danach fuhren wir Landstraße. Einen etwas längeren Stop machten wir in Wasserburg am Inn. Dort waren wir schon einige Male, aber es ist dort immer wieder schön.

Salzburg liegt gleich hinter der Grenze zu Deutschland. Es gab keine Kontrollen und es war auch überhaupt nichts los an der Grenze. Vorsichtshalber habe ich ich Go Pro abgebaut.

Als Unterkunft hatten wir das Oekotel gebucht. Es liegt etwa 5 km außerhalb der City. Die Bushaltestelle ist gleich gegenüber vom Hotel. Die Linie 4 fährt ungefähr alle 20 Minuten, Fahrtzeit beträgt rund 15 Minuten. Wirklich optimal, denn die Zimmerpreise sind sehr angenehm und wir brauchten uns auch nicht um Parkplätze sorgen, was in der City schon ein Thema ist.

Warum wir ein Dreibettzimmer bekamen, habe ich jetzt nicht hinterfragt.Das Bettzeug haben wir dann aber noch umgeräumt ;)

2. Etappe von Ulm nach Salzburg - 318 gefahrene km - 18.08.2019
    Die Karte zu dieser Strecke gibt es hier:

Externer Inhalt www.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heute ging es dann weiter, Endziel war Salzburg. Wir sind dann doch nicht so früh losgekommen, wie ursprünglich geplant, es gab dann doch dieses und jenes noch zu erzählen. Außerdem braucht die Packerei auf das Motorrad auch seine Zeit.

Wir hatten mit Regen gerechnet, aber es war das herrlichste Wetter und ich war viel zu warm angezogen. Nach und nach tauschte ich dann unterwegs meine dickeren Klamotten gegen dünnere.

Mit den Kilometern haben wir uns auch vertan, denn wir fuhren wesentlich länger. Irgendwie hatten wir an 250 km gedacht. Dann gab es noch eine Streckensperrung unterwegs und wir sind ganz sicher 20 - 30 km umgeleitet worden.

Ich habe wieder ein paar GoPro-Fotos gemacht. :D

Am Port Authority bin ich schon oft aus und umgestiegen, da kann man nur staunen über die Größe vom Busbahnhof.

Ich bin ja auch schon über die Brooklyn-Brücke gelaufen und wollte mich drüben ein wenig umschauen. leider hat es in Strömen gegössen, so dass ich in ein Lokal geflüchtet bin und den Spaziergang auf ein anderes Mal verschoben habe.

Die Aussicht auf die Skyline war auch im Regen klasse! Ich bin dann mit einer Fähre wieder zurückgefahren.

Viele Grüße
    Petra

Vivien und Erhard haben eine Stadtführung für uns organisiert. Die Gästeführerin ist klasse, sie kennt so viele lustige Geschichten und bringt uns die Geschichte Ulms näher.

Dann ist die Zeit vorbei und wir gehen ins Hotel zurück, dort sitzen wir alle noch lange im Biergarten, schauen Fotobücher an und erzählen von unseren Erlebnissen, die wir alle auf unseren Reisen gemacht haben.

Schön war´s. Morgen geht für uns die Reise weiter!

Viele Grüße
    Petra

Kommentare bitte hierhin schreiben :)

Wir gehen durch den Rosengarten, hier finden wir Unmengen an verschiedenen Rosensorten. So langsam machen wir uns auf zum Münsterplatz, denn um 13 Uhr wollen wir uns alle zu einem Stadtrundgang treffen. Es fängt an zu nieseln und wir kaufen uns noch schnell einen kleinen Schirm (2,95 €) Ich habe zwar einen mit, aber der lag gut verpackt im Hotelzimmer. :D

Pünktlich erreichen wir den vereinbarten Treffpunkt am Münsterplatz.

Bild 4 zeigt die Dreifaltigkeitskirche Ulms erste evangelische Kirche. Heute ist es ein Begegnungszentrum.

Sightseeing in Ulm :)

Erst sind wir alleine durch Ulm gezogen, es ist ein nettes Städtchen an der Donau. Hübsche Häuser und natürlich gibt es auch einige Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Adlerbastei. Hier startete Albrecht Berblinger - auch unter dem Namen Schneider von Ulm bekannt - seinen Flug mit einem Hängegleiter über die Donau am 31.05.1811. Leider gelang es ihm aber nicht und an lachte ihn aus.

Dann stand die Frage auf einem Schild: was haben Trondheim, Hamburg, Ulm und Tunis gemeinsam?

Spoiler anzeigen

Sie liegen alle in etwa auf dem 10. Längengrad

Zwei schöne Tage hatten wir bei unseren Freunden, dann hieß es Abschied nehmen. Nun wartete das Forentreffen von Vivien und Erhard auf uns. :)

Diese Etappe war kurz, denn wir mussten nur knapp 12 Kilometer fahren. Unser gebuchtes Hotel war das Barfüsser in Neu-Ulm, idyllisch an der Donau gelegen. Wir checkten ein und lusen die Klamotten vom Motorrad.

Nach und nach trafen dann auch die nächsten Forengäste ein.

Ab Kassel fuhren wir dann Autobahn, denn wir wollten schon nach am selben Tag ankommen. Über Fulda und Würzburg (an der Abfahrt nach Schweinfurt haben wir einmal schnell gewunken ;) ) an Rothenburg op der Tauber vorbei, wir kamen eigentlich zügig voran, während sich auf der Gegenfahrbahn die Autos im Stau standen. DasWetter hielt sich, dieses Mal hatten wir richtig Glück!

Später sahen wir auch einen brennenden Tankwagen, ja wir hatten Glück. Dennoch war ich groggy, als wir dann gegen 20 Uhr bei unseren Freunden ankamen. Wir hatten - wie immer - viel zu erzählen und saßen noch lange bei Goldochsen und Ouzo zusammen. :hhherzen

Heute haben wir als Gammeltag eingeplant. Friedrich hat sich die nächsten Strecken ab Ulm angeschaut und rausgeschrieben. Wir fahren nämlich nicht mit Navi!

Morgen geht es weiter zum Forentreffen, darauf freuen wir uns auch schon. Die Strecke, die wir fahren müssen ist nicht der Rede wert, es sind nur 12 Kilometer.{h

Übrigens die meisten Bilder habe ich unterwegs mit der GoPro gemacht. Ich habe eine Fernbedienung, so dass ich bequem ab und zu mal auslösen kann.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!