Also das ist ja wirklich mehr als ärgerlich, schade, schade, ich hätte es euch sehr gegönnt!
Beiträge von Petra
-
-
Ich nehme meine "wenigen" Kosmetika immer ins Handgepäck. KLM ist doch sehr großzügig mit dem Handgepäck:
1 Handgepäckstück, max. 55 x 35 x 25 cm (21,5 x 13,5 x 10 Zoll)1 zusätzliches Gepäckstück, z. B. Handtasche, Aktentasche oder Laptop, max. 40 x 30 x 15 cm (16 x 12 x 6 Zoll)Gesamtgewicht max. 12 kg (26 lbs)12 kg, das reicht doch meist dicke aus. Bei LH habe ich immer nur 8 kg und muss daher immer etwas mogeln.
aber eben auch zwei Stücke, ein großes und ein kleines Handgepäckstück. -
Wie klappt es eigentlich mit der verständigung beim Essen? Geht es mit Englisch, gibt es Bilder?
Habt ihr vielleicht bemerkt, wie die Auswahl an vegetarischen Gerichten ist?
Das würde mich auch mal sehr interessieren, denn vor Jahren war das ein riesiges Problem für mich. -
Ein guter Tipp, man kann sich auf die Mindestumsteigezeit nicht mehr verlassen und nicht nur in Amsterdam ist das ein Problem, auch in Frankfurt oder München ist es oft ratsam, sich etwas mehr Luft zu verschaffen.
Wir mussten gestern auch vom K nach G in München, das bedeutete wir mussten mit der Bahn fahren. Allein dieser Weg wird schon offiziell mit 15 Minuten veranschlagt. Da können dann 35 Minuten sehr knapp werden.
Schön, dass die Koffer dann auch noch angekommen sind. Ich glaube, davon kann fast jeder ein Liedchen singen. Wir haben einmal den Fall gehabt, dass Friedrichs Koffer am letzten Tag des Urlaubs angekommen ist und festgestellt, es geht auch ohne, nicht so gut, aber...

Viele Grüße
Petra -
Jetzt habe ich mal in Ruhe alles nachgeselen, sehr schön
Hoffentlich klappt es mit dem Grenzbesuch.Viel Spaß und wenig Regen!
Viele Grüße
Petra -
Es wird schon noch kommen. Wenn nicht, gibt es "nur" die festgelegte Entschädigung pro KG. Ich glaube die Haftungshöchstgrenze nach dem Montrealer Übereinkommen liegt bei rund 1.300 €. Die Summe ist jedoch immer schnell erreicht und bei weitem nicht ausreichend für einen Kofferihalt.
-
-
Wenn nicht, wird es euch ja nach Hause gebracht.
Dann kommt erst einmal an.

-
Super, dann willkommen zurück, wir sind jetzt auch wieder zu Hause.

-
-
Na klar kann man das schaffen, das Glück ist bestimmt mit euch

Keine Fluggesellschaft kann sagen wie lange es an den Kontrollen dauert, sei es an der Passkontrolle oder an der Sicherheitskontrolle, das liegt ja nicht in deren Händen. Hast Du in Deiner "Schlange" einen Problemfall, dann dauert es halt länger. Bist Du die erste am Schalter, dann hast Du kein Problem.
Du kennst Dich ja in Amsterdam aus und Du wirst das dann schon regeln, das glaube ich auch!

-
Ja klar, die Minimumconnectingtime beträgt auch nur 40 Minuten.
Sie schreiben aber auch:
Am Flughafen Amsterdam-Schiphol beträgt die Standard-Umsteigezeit auf einen innereuropäischen Flug 40 und auf einen Interkontinentalflug 50 Minuten.
Wenn Sie in/aus Schengen- und Nicht-Schengen-Ländern ein- oder ausreisen, sollten Sie Zeit für zusätzliche Sicherheits- und Passkontrollen einkalkulieren. Diese Kontrollen können Ihre Umsteigezeit beträchtlich verlängern.
Egal, es ist ja nicht zu ändern, beim nächsten Mal einfach mehr Zeit einplanen, dann ist das stressfreier.
Wenn ihr pünktlich reinkommt, dann habt Ihr ja Chancen den Anschlussflug zu bekommen. Beine in die Hand nehmen und lossausen. Viel Glück!
-
Da drücke ich euch mal tüchtig die Daumen, Ihr kommt ja von einem Non-Schengen in ein Schengen-Land, da können die Kontrollen schon mal länger dauern.

40 Minuten sind da ganz schön knapp, seht zu, dass ihr möglichst vorne Sitzplätze habt, damit ihr schnell draußen seid und möglichst als erstes rauskommt.
Wir haben es morgen bequemer in München mit 1.20 Minuten kann wohl nichts schief gehen.

-
-
Das hat sich doch gelohnt... Eine tolle Reise und
auch von mir einen guten Heimflug...

-
Das ist ja Mist mit Okkes Kamera, hoffentlich berappelt sie sich wieder. Ich weiß, wie ärgerlich das ist, wenn man fotografieren will und die Kamera geht nicht. Aber gut, Ihr könnt ja tauschen, habt ja genügend mit.
-
-
Im Restaurant des Hotels nehme ich mein Pilgermenü ein. Es ist ein normales Menü, aber mit Credential bekommt man es um ein paar Euro günstiger. Ich kann wieder aus zwei Vorspeisen auswählen, dazu stellt man mir eine ganze Flasche Wein hin...
Nein, ich trinke nicht alles, dann würde ich den Weg ins Bett nicht schaffen. So kann ich aber gut schlafen.
Viele Grüße
Petra -
Nach dem Einchecken wird der Dreck weggespült (innen und außen), denn es ist immer sehr staubig unterwegs. Waschen muss ich nichts mehr, denn am übernächsten Tag kommt Friedrich mit frischen neuen Sachen.
Ich mache eine erste Runde durch Astorga. An der Rezeption hat man mir einen Stadtplan gegeben und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten eingetragen.
Astorga hat um die 11.000 Einwohner ist ist überschaubar, eine alte Bischofsstadt auf dem Pilgerweg gelegen. An jeder Ecke gibt es kleine Süßwarengeschäfte, denn hier wird Schokolade hergestellt, auch Hojaldres und Mantecados, das sind typische Gebäcke. Mich kann so etwas ja nicht reizen, also kaufe ich auch nichts davon.
Bild 1: Blick auf die Kathedrale
Bild 2: Eingangstor zur Kathedrale
Bild 3. Bischofspalast von Gaudi entworfen
Bild 6: Iglesia de San Bartolome
Ich werde noch das ein oder andere dazu schreiben, denn ich habe noch einen ganzen Tag, um Astorga zu entdecken. Ich habe mir vorgenommen, die Kathedrale und auch den Bischofspalast gründlich zu besichtigen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!