Beiträge von Petra

Vorhin rief Friedrich ganz aufgeregt, kommt mal her und schaut in den Garten. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht. Da stand ein Waschbar im Garten und balancierte auch einem großen Tonkrug und versuchte den Meisenring zu erwischen. Dabei fiel der Tonkrug um und der Waschbär erschrak sich. :mrgreen

Meine Kamera lag ja griffbereit mit angelegtem 100-400 Objektiv. Leider war ich mal wieder zu penibel und wollte nicht durch die Terrassentür fotografieren. Als ich die Türe öffnete, flüchtete der Waschbär.

So ein Mist, leider also kein Foto. Ich werde mich morgen mal auf die Lauer legen.

Viele Grüße
    Petra

Die 1,32 m beziehen sich auf die maximale Höhe, das heißt mit voll ausgezogener Mittelsäule. Natürlich kann auch ein 2 m -Mensch damit arbeiten, sonst würden diese Stative nicht hergestellt werden.

Mir ist das zu unbequem, aber ich bin da kein Maßstab. ;) Ich stehe ja auch schon mal längere Zeit hinter dem Stativ. Du wirst es ja sicher nicht so oft gebrauchen, vermute ich.

Ich habe gerade mal nachgemessen. Wenn ich bequem stehen will, dann fahre ich mein Stativ auf 1,40 aus (inklusive Kopf und und wenn die Kamera drauf ist) und dann schaue ich genau bei 1,50m durch den Sucher. Ich kann sogar noch höher ausfahren ;)

Du kannst das Stativ ja bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken. Ist doch kein Problem. Ich weiß jetzt auch nicht, wofür Du das Stativ hauptsächlich einsetzen willst. Bei Makro/Blümchen oder so, brauchst Du eh die Höhe nicht. Da wäre es wichtig, dass man das Stativ bodennah hinstellen kann. Dann krabbelst Du aber so oder so am Boden herum. ;)

Viele Grüße
    Petra

Das ist schon richtig, dass sie erst nach Monaten wieder saugen werden, dennoch bleibt immer ein Restrisiko. Noch schwerwiegender ist das Aussetzen in der Natur, denn auch Blutegel kommen von einer Zuchtfabrik, die nicht immer in Deutschland liegt. Bei einem Aussetzen in die Natur wird schon wieder in den natürlichen Verlauf vom Menschen eingegriffen und es kann dann kommen, wie es so oft schon passiert ist, dass die heimischen Egel durch die sicher mehr resistenten gezüchteten Blutegel verdrängt werden.

Wenn sich in den Egeln Schadstoffe des Menschen durch das Saugen angesiedelt haben und Biber fressen die Egel, so kommen unter Umständen Bakterien/Viren/Keime in einen ungewollten Kreislauf der Natur. :wweinen

Angelika, ich dachte immer man darf die Blutegel nicht aussetzen. Stören sie denn nicht die dort lebende Art und vor allem besteht nicht die Gefahr von übertragenden Krankheiten? Ich wäre da aber sehr vorsichtig. Gibt es nicht ein Seuchenschutzgesetz dazu? Vielleicht überlegst Du Dir das und lässt sie sanft im Tiefkühler einschlafen....

Ob nun Drehverschluss oder Klemmen, das ist wirklich Ansichtssache. Ich nutze mein neuestes Stativ ja sehr häufig und kann alle drei Drehverschlüsse an einem Bein auf einmal lösen. Bei einem älteren Stativ habe ich Klemmen, mit der Zeit gingen die immer schwerer, es hat alles Vor- und Nachteile.

Beim Kugelkopf würde ich aber darauf achten, dass nicht alles über nur eine Stellschraube einzustellen ist. Wenn Du nämlich die Kamera eingestellt hast und nur ein wenig nachjustieren willst, weil vielleicht der Horizont doch nicht so gerade ist, dann hast Du "Deine helle Freude", weil das nicht gut geht.

Ein weiterer Punkt, wenn man schon mal überlegt, ich mag es nicht, wenn das Stativ zu kurz ist, mein Rücken jammert dann, wenn ich mich ewig bücken muss. Man kann ja oft die Mittelsäule rausziehen, aber dann wird oft das Stativ instabil. Man will ja auch mal die Kamera mit Stativ stehen lassen und nicht immer festhalten.

Gut ist, wenn Du so ein Ding schon vorher mal im Laden ausprobierst, dann siehst Du ja, ob es in Frage kommt.

Viele Grüße
    Petra

Mir liegen die Kugelköpfe nicht so sehr, ich komme besser mit meinem Zwei-Wege-Neiger zurecht.

Um die Stativbeine auszufahren, muss Du schon die Arretierungen lösen. Normalerweise befestigt man die Kamera mittels einer Platte am Stativkopf. Es gibt die sogenannten Schnellwechselplatten, damit geht das recht flott. Allerdings haben viele Firmen ihre eigenen Platten. Und so´n Ding ist auch mal schnell weg. ;)

Wo und wie hast Du denn das Leuchtturmbild aufgenommen? Das gefällt mir richtig gut (bis auf den schiefen Wasserspiegel) :D Oder hast Du das zusammengesetzt?

Silke, ich würde in Köln oder in Bonn mal in einen größeren Laden gehen und dort kleine und leichte Geräte ausprobieren. Vor allem ob du besser mit Kugelkopf oder mit Drei-Wege-Neiger zurecht kommst.

Wichtig ist, dass das Stativ für das Gewicht der Kamera geeignet ist.

Viele Grüße
    Petra

Kennst Du meine Initiative für Bücher? Ich habe gerade wieder von Amazon einen kleinen Betrag bekommen, den ich Ende des Jahres wieder mit nach Rumänien nehmen werde.

Amazon - Werbung für einen guten Zweck ;)

Wenn Ihr über diesen Link bei Amazon bestellt, dann bekomme ich eine Provision, die ich in voller Höhe an den Verein Hilfe für Kinder in Rumänien spende. Jedes Jahr Ende November fliege ich persönlich nach Rumänien und verteile dort die gesammelten Spendengelder - ohne Abzug. Es spielt auch keine Rolle, was bestellt wird, es müssen keine Bücher sein. :)

Die Partnerschaft mit Amazon wurde heute am 31.01.2024 beendet!

Auch bei Sahnesteif sollte man bei Unverträglichkeiten vorsichtig sein:

Im Rahmen der Produktion werden auch verarbeitet: Milch/Laktose, Ei, glutenhaltiges Getreide, Schalenfrüchte.

so steht es in der Zutatenliste von dem Dr. Oetker-Produkt.

Es gibt aber eine Möglichkeit, Sahnesteif selber herzustellen, ohne chemische Zutaten wie E 1412 und E 341, nämlich mit Johannesbrotkernmehl und Puderzucker im Verhältnis von 1:2

Probiert das mal aus! ;)

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!