1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Warme Schals für die Kinder in Rumänien

• Petra
    • 25. Oktober 2018 um 13:57

Hallo,

bei unserem Forentreffen in Eisenach überraschte Margarete mich mit einer Tüet voll mit Schals, die sie aus Wollresten gestrickt hat. Dafür sage ich herzlichen Dank! Schals nehme ich immer gerne mit nach Rumänien, denn da gibt es viele Kinder, die sich sehr darüber freuen, wenn sie nicht mehr frieren müssen.

Heute bekam ich einen Brief von einer Dame aus einem Altenstift. Schon seit Jahren schickt sie mir jedes Jahr einen Koffer voll mit selbstgestrickten Sachen, Schals, Pullis, Mützen und Handschuhe .Ich hatte im letzten Jahr hier Bilder eingestellt: Spendenaufruf für Rumänien - Weihnachten 2017 In diesem Jahr klang ihr Brief etwas traurig, denn sie meint, dass es das letzte Mal sei, dass sie mir Sachen schicken kann. Der Grund: sie ist auch schon 93! Manche der Damen aus dem Strickkreis gibt es nicht mehr und manche können nicht mehr und manche wollen auch nicht mehr.

Sie wird eine große Lücke hinterlassen! ;(

Viele Grüße

Petra

PS. Ich nehme natürlich wieder Spenden für Dezember 2018 an, die ich zu 100% in Rumänien verteile.

Hier geht es zum Spendenaufruf 2018!

• Kommentare zum Reisebericht: Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• Petra
    • 25. Oktober 2018 um 00:22

Das ist ja interessant, denn genau das habe ich auch beobachten können. Die Mama sperrt das Maul auf, als das Kleine ganz nah war, macht sie das Maul wieder zu. Ich wusste nur nicht, warum...

• Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• Petra
    • 24. Oktober 2018 um 23:41

Hier habe ich ein paar Landschaftsaufnahmen. Wir hatten wieder einen netten Platz für unser Frühstück gefunden, wo wir auch unsere Jeeps verlassen konnten.

• Petra
    • 24. Oktober 2018 um 17:39

Nun die Videoclips zu den letzten Beiträgen, es gibt auch eine kleine Szene mit Mungos. Von Mungos habe ich schon viel gehört, hatte aber noch nie einen gesehen. Hier liefen sie in Mengen herum. Ich hätte auch nicht gedacht, dass sie nur so klein sind. In jedem Fall sind sie wuselig und putzig :)

• Kommentare zum Reisebericht: Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 15:05

Nein, überhaupt nicht. Die Fliegen habe ich auch erst bei der Bearbeitung der Bilder gesehen. Oft war es auch sehr windig.

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 11:36

Das ganz Kleine war noch richtig verspielt, zum Schluss schnappte es sich den Schwanz seiner Mutter und alle zogen davon. Wie schön!

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 11:31

Lange sahen wir dem Treiben zu, dann ging die Fahrt weiter.

Kommen wir zu den Elefanten mit ihrem Nachwuchs. Welch eine Freude, diese Tiere in Freiheit zu sehen.

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 11:25

Noch ganz hin und weg von den süßen Kleinen fuhren wir dann weiter, wenn Löwen ruhen, dann kann das Stunden dauern. Ralf und Claudia im anderen Jeep fuhren voran. Manchmal fuhren wir zusammen an einen Spot, manchmal nahmen wir getrennte Wege. Jeder konnte für sich entscheiden, was er gerne fotografieren wollte. Hat man jedoch etwas ganz Spezielles gesehen, dann war klar, dass man die anderen darüber informierte. Natürlich hatte der Guide den größten Anteil, denn er wusste am ehesten, was sich gerade lohnte.

Wir hielten an einem Gewässer an und beobachteten die Nilpferde. Ob das ein Jungtier auf dem letzten Bild war, das seine Mutter küsste, ich weiß es nicht. Es sah aber niedlich aus.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 11:15

bisher Glück gehabt {h

• Was mit Tilt

• Petra
    • 23. Oktober 2018 um 11:14

Das sieht doch klasse aus! :thump:

• Aktuelle Herbstprojekte 2018 von www.hilfe-für-kinder.de

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 23:56

Einige aktuelle Projekte von Hilfe für Kinder in Rumänien - Herbst 2018

Ausbildungsförderung (Schulmaterial, Kindergartengebühren, Fahrt- und Internatskosten, Zuschüsse zum Studium) ist seit Jahren ein Schwerpunkt meiner Arbeit.

Viele bitter arme Familien wurden mit monatlichen Patenschaften oder Einzelhilfen (für Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Medikamente, Brennholz etc.) unterstützt.

Quelle und weiterlesen!

Viele Grüße
    Petra

• Herbstbericht 2018 - www.hilfe-fuer-kinder.de

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 23:45

Gerade habe ich den Herbstbericht online gestellt:

Herbstbericht 2018

Zitat

Sehr geehrte Spender, liebe Freunde!

Herzlichen Dank allen Sponsoren, die auch in diesem Jahr meine „Hilfe für Kinder“ in Rumänien unterstützt und mir damit ermöglicht haben, vielen bedürftigen Kindern und Familien durch zahlreiche Projekte und Einzelzuwendungen zu helfen.

Diese Hilfe war auch 2018 dringend nötig!

Armut und Migration in Rumänien:
    Der Mindestlohn in Rumänien wurde am 1.1.2018 um 31 % auf 1.900 Lei (= 407,73 Euro) pro Monat erhöht. Das klingt sehr erfreulich, zumal der Einkommensteuersatz gleichzeit von 16 auf 10 % gesenkt wurde. Aber die Rentenversicherung (25 %) und Krankenversicherung (10 %) werden jetzt nur noch den Arbeitnehmern angelastet, so dass deren Mindestnettolöhne nur 1.163 Lei (= 249,46 Euro) betragen.

Diese Neuregelung wurde kurz vor Jahresende 2017 durch Dringlichkeitsverordnungen verabschiedet. Sie führen wohl nicht zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum, auch nicht zu einer verbesserten Lebenssituation der Beschäftigten.

Das Einkommen in Rumänien bleibt sehr gering und liegt in der EU nur auf dem drittletzten Platz (vor Litauen und Bulgarien).

Da ist es nicht verwunderlich, dass viele Rumänen in andere EU-länder gehen, wo sie erheblich mehr verdienen. Einer Studien der Weltbank zur Migration zufolge leben heute 3 bis 5 Millionen Rumänen im Ausland, darunter etwa 2,7 Millionen in arbeitsfähigem Alter. Das entspricht 20,6 % der rumänischen erwerbsaktiven Bevölkerung. Viele sind hochqualifiziert, z.B. Ärzte oder Pflegekräfte, aber auch Handwerker und Bauarbeiter.

Alles anzeigen

Viele Grüße
    Petra

• Mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Australien

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 20:44

8. Teil: Von Kaitaia zum Waipoua Kauri Forest

Zitat

Nach diesen schönen Tagen in der Natur musste unser Kühlschrank aufgefüllt, der Müll entsorgt und eine Entsorgungsstation angefahren werden. Außerdem wollten wir einen Artikel für den Blog schreiben. Kaitaia schien der richtige Ort für unsere Vorhaben zu sein. Auf dem Weg dorthin kreuzte eine große Schafherde unseren Weg. Darauf hatte Werner schon immer gewartet. Wir holten unsere Kameras und fotografierten und filmten die Herde mit ihren Hütehunden.

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 18:50

Auch ein Greifvogel versuchte an das Mahl heranzukommen. Er hat es mehrere Male versucht, aber die Löwin war wachsam. Ich habe ihn auch nicht gut erwischt, aber zur Dokumentation muss das Bild reichen, war auch im Gegenlicht ;)

Irgendwann legten sich alle hin und man sah nichts mehr.

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 18:46

Unser Guide wusste, wo es Löwennachwuchs gab. Zum Fotografieren war es nicht so ideal, aber zum Schauen. Sie lagen gut geschützt in einer Kuhle und man konnte sie nur von Weitem sehen.

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 16:11

Erst wird es in der Masai Mara hell und dann kommt die Sonne heraus. Dann hat man nur wenige Minuten Zeit, wo alles in einem goldenen Licht getaucht wird. Wir wünschen uns dann natürlich immer eine schöne Kulisse.

Während ich das hier so schreibe, stelle ich fest, dass das Bild vom vorherigen Beitrag nicht von diesem Morgen stammen kann. :D Wenn man mit verschiedenen Fotoapparaten fotografiert, dann sollte man die Uhren auch auf allen Apparaten auf dieselbe Zeit einstellen, dann hat man es hinterher bequemer. Ich habe es nicht gemacht! ~?

Als erstes hielten wir hier bei einem Schakal - Black-backed Jackal - Canis mesomelas

Ich habe noch nie einen Schakal gesehen und war doch erstaunt, wie klein er nur ist.

Das Interessante war, er näherte sich einer Löwengruppe. Sie hatten wohl fürstlich gespeist, man sah es dem Fell, welches am Kopf rötlich schimmerte.

Dann kam der Schakal immer näher und mir bleib fast das Herz stehen, denn er bellte die Löwen an! Es passierte aber nichts.

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 14:23

Kathrin, vielleicht war mein Server überlastet, oder Dein Gerät/Verbindung. Versuche es später einfach noch einmal... Oder hast Du eine spezielle Fehlerantwort bekommen? Oder liefen bei Dir zu viele andere Applikationen?

Ich habe es gerade noch einmal probiert und es klappt einwandfrei.

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 11:20

Der vierte Tag brach an, wie immer wurde ich mit einer Tasse Tee und ein paar Keksen geweckt. Obwohl es stockfinster war, setzte ich mich raus auf die Terrasse. Mittlerweile konnte ich die kurze Zeit um kurz nach fünf genießen, denn ich hatte keine Angst mehr. Hier hatte ich ein paar Minuten Zeit, um einmal online nachzuschauen, was sich so ereignet hat. Vor allem, natürlich, was sich hier getan hatte, denn es waren ja einige unterwegs.

Um 6 Uhr waren wir schon wieder unterwegs und dieses Mal gab es einen ganz anderen Himmel zum Sonnenaufgang. Dicke Wolken hingen in der Luft. Es sah sogar nach Regen aus, wie schön! Das gibt dann ganz spezielle Bilder.

Der Tag hatte wieder einige Überraschungen für uns parat. Ich habe so viele Bilder herausgesucht, die ich hier zeigen möchte. Egal, nach und nach werde ich sie online bringen. Ich habe schon etliche Male reduziert, jetzt lasse ich es.

Dieses erste Bild ist ein Handyfoto, nur per Zufall gemacht, aber sonst habe ich gar kein anderes vom beginnenden Morgen.

• Fensterbilder - zum Mitmachen

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 11:12

• Was mit Tilt

• Petra
    • 22. Oktober 2018 um 11:07

Ich denke auch, das wird der Wabbelbalegn wird das Problem sein... ;) So wichtig ist mir ein Tilt-Shift im Moment nicht. Ich habe da noch anderes auf meiner Liste stehen. Ich frage mich ohnehin schon immer, reicht meine Zeit für alles aus? (vom Geldbeutel ganz zu schweigen)

Aber ich träume gerne! :saint:<3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6