Beiträge von Petra
-
-
Ich schreibe mal was zu den Trinkgeldern...
Der Fahrer kann aber nichts dazu, wenn die Reiseleitung davonfährt. Vermutlich ist der Fahrer auch nicht Eigentümer des Fahrzeugs und wenn, dann ist es ein Versäumnis der Organisation, also des Veranstalters.
In Afrika ticken die Uhren anders, da bekommt man keinen Chevy. Madagaskar ist ein armes Land. Wenn man nun bei dem Fahrer kürzt, dann ist es wie in der Politik. Bestraft werden die Kleinen am untersten Ende.
Die Fahrer leben davon.
Margarete, das ist auch auf den Schiffen so. Die Besatzung bekommt so ein geringes Gehalt und ist auf die Trinkgelder angewiesen. Wir waren ja schon einige Male auf einem Schiff und hatten auch Trinkgelder inklusive, das bezog sich auf die ganz normalen Trinkgelder auf das, was auch im Preis eingeschlossen war. Die Getränke an den Bars sind da nie mit eingeschlossen. Das können die Veranstalter ja auch nicht einkalkulieren.
Wir geben Trinkgeld immer direkt in bar und nie auf der Rechnung. Da weiß man ja nicht, wo das ankommt.
Noch schlimmer ist es in den USA, da spielt unsere deutsche Mentalität meist nicht mit, wenn es heißt, man muss/darf/sollte 15 - 20% Trinkgeld geben.
-
-
Hier die letzten drei:
Alter Elefant
Löwe
Gepard
-
Bevor ich zum 3 Tag komme, habe ich noch ein paar Videosequenzen, die ich hier unbedingt zeigen möchte:
Gnus
Zebra
Warzenschweine
Giraffe
-
Boah, was Du erlebst, das geht auf keine Kuhhaut. Die Reifen sehen ja aus... dass der Wagen überhaupt noch fährt... und gut, dass ihr die Maut bezahlt habt.
-
Friedrich hat noch eine Idee, wir fahren nach Bucholz in die Weserscheune. Die Auswahl an Kuchen ist gering, es gibt nur noch eine Käse-Sahnetorte. Die hätte ich ja gerne genommen, aber, sie ist mit Gelatine...

Na gut, dann eben nur ein Kaffee. Wir unterhalten uns mit der jungen Bedienung. Sie erzählt, dass man hier immer noch den Schwatten trinkt. Das ist Kaffee mit Korn. Wir bleiben jedoch beim Kaffee und heben uns den Korn für ein andermal auf.
Ende
-
Weiter geht die Fahrt nach Hävern an der Weser. Schon seit Mitte des 16. Jh. gibt es eine Fährverbindung über die Weser nach Windheim. Friedrich erinnert sich, denn er ist in seiner Kindheit oft mit seinem Vater über die Weser gefahren. Auch gehörte Hävern zur Kirchengemeinde Windheim, das heißt die Gläubigen mussten mit der Fähre nach Windheim fahren, wenn sie in die Kirche wollten.
1976 wurde der offizielle Fährbetrieb eingestellt. Seit einigen Jahren gibt es im Sommer eine Solarfähre (PetraSolara), die hauptsächlich von Fahrradausflüglern genutzt wird. Mit dem Moped kommen wir nicht rüber. Der preis für eine Überfahrt kostet 1 €, mit Fahrrad 2 €
Mein Akku macht schlapp, das Ersatzakku hält auch nicht viel länger. Mist!
-
-
-
Das Wetter war herrlich, eigentlich zu heiß und das Licht viel zu grell. Egal wir wollten noch einmal eine kleine Motorradtour unternehmen, nicht weit, nur mal so ums Eck.
Friedrich schlug das Schloss in Petershagen vor, klar warum nicht, da kann man chön Kaffee trinken. Das Problem war nur, der Hotelbetrieb hatte geschlossen, kein Kaffee, kein Kuchen.
-
Niesender Löwe
Spielende Hyänen
Elefanten mit Nachwuchs
-
Ich habe wieder ein paar kleine Videoclips, die ich hier zeigen möchte. Dieses Mal habe ich etwas an der Qualität geschraubt und denke, dass Ihr sie jetzt besser anschauen könnt.
Wasserdurchfahrt
Engstelle
-
-
Kakerlaken haben ich keine gesehen, Paviane ja, aber sie waren sehr scheu und überhaupt nicht aggresiv. Ich konnte sie gut aus beobachten.
Leider ist es so, dass die Tiere wie z. B. Affen aggresiv reagieren, wenn sie an Menschen gewöhnt werden und von denen Futter bekommen. Dann brauchen sie sich nicht mehr selber ums Futter zu kümmern und fordern das natürlich auch ein, wenn sie Menschen sehen.
Es soll ja auch Schlangen gegeben haben, aber zum Glück habe ich keine gesehen, ebenso auch keine Spinne!
-
Anja, das erinnert mich alles an unsere Indien-Reisen. Auch da ist man vor Überraschungen nicht gefeit.
Du hast es bisher überstanden! Später hast Du immer viel zu erzählen...

-
Ja Silke, dieser Elefant lief alleine durch die Gegend. Er war vermutlich auch alt. Ich habe noch Bilder von Elefantenherden mit Jungtieren, die habe ich 2 Tage später aufgenommen.
Ich friere bekanntlich ja recht schnell, daher war das eine nette Sache mit der Wärmeflasche. Die Zelte sind ja auch recht luftig und der Wind blies manchmal ordentlich.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!