Beiträge von Petra

Am nächsten Tag habe ich dann erst einmal nicht die Kurve bekommen. Ich habe mir für diesen Camino einen Rucksacktransport gegönnt. Das heißt, dass ich nur einen Tagesrucksack mit auf den Pilgerweg nehme und das große Gepäck "fahren" lasse. Da ich Probleme mit meinem rechten Arm habe, bin ich über diese Entscheidung mehr als froh.

Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich am ersten Tag nicht so früh loslaufen muss, es sind ja nicht so viele Kilometer, den Rucksack abgebe und dann noch in Ruhe ein wenig Bericht schreibe. In der Nacht fiel mir dann ein, dass ich das Laptop ja auch in den Rucksack stecken muss.

Den Wecker habe ich auf halb acht gestellt und dann fing ich mit dem Bericht an. Gerade als ich bei Erhard auch ein paar Bilder reinsetzen wollte, brummte mein Handy. So schnell konnte ich nicht abnehmen, sah aber eine französische Nummer. Ich ahnte schon, wer das war...:KKopffass2

Ich rief zurück und ja, es ging um meinen Rucksack, sie wollten ihn abholen. Ich lag aber noch im Bett und es war noch nichts gepackt. {v

Als erstes versuchte ich sie zu überreden, dass ich den Rucksack ins Office bringe, aber nein, der Abholer stand schon vor dem Haus.

Give me two minutes!

Es war klar, dass ich das alles nicht in zwei Minuten schaffen konnte, aber sie war einverstanden. Ich also aus dem Bett raus, schnell angezogen, alles in den Rucksack gestopft, was ich nicht in den Tagesruckack mitnehmen wollte und dann klopfte es schon an meiner Türe.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das so nicht gut geklappt hatte. Ich fand noch viele Sachen, die ich nun im Tagesrucksack mitschleppen musste. Egal, so ist das halt.

Nun machte ich mich richtig fertig und verließ das Hotel. Irgendwie war mir die Lust auf ein Frühstück verflogen, so ging ich ein wenig durch den Ort Saint Jean Pied de Port. In der Touristeninformation holte ich mir den ersten Stempel ab und eine Karte von dem Ort.

Es ist ein netter baskischer Ort mit einer Zitadelle und vielen hübschen Häusern hinter der Stadtmauer mit vielen Toren.

Hallo aus Orisson, ich bin gut angekommen, das Wetter war super, ich musste zwischendurch sogar eine Jacke anziehen, aber ich habe geschwitzt ohne Ende, dieses Stück war super anstrengend es ging in einer Tour bergauf, nun habe ich bis morgen Ruhe wir haben ein schönes Sechsbettzimmer und ich habe mir unten eins gesichert. Um 18 Uhr dreißig Uhr gibt es Abendbrot und es gibt hier kein WLAN,das heißt ich werde heute nichts mehr berichten, ich habe aber viele schöne Fotos gemacht habe sie mir schon angeguckt.

Viele Grüße

Petra

Auch der Zug hatte Verspätung, er musste auf einen Anschlusszug warten. Na ja, egal, von Bayonne kam ich eh nicht weiter. Der letzte Zug ist schon vor langem abgefahren.

Daher musste ich mir leider wieder ein Taxi nehmen, Dieses Mal war es richtig teuer, denn ich bezahlte 145 Euro, aber ich hatte keine Wahl.

Die Strecke kam mir doch sehr bekannt vor, denn ich war schon einmal in diser Gegeng und wir sind hier auch gefahren. Enge schmale Straßen, so dass ich ein paar Mal die Augen schließen musste, denn der Taxifahrer fuhr sicher umsichtig aber manchmal einfach viel zu schnell. In der Nacht beachtet man wohl keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Er fand meine Unterkunft auf Anhieb. Als erstes packte ich meine Sachen ins Zimmer und ging auf ein schnelles Bier in eine Bar direkt vorm Haus. Ich hatte Glück, sie wolltenm gerade schließen, aber ich bekam eines. Das habe ich gebraucht!

Ein paar Bilder vom Bahnhof innen, alles ist sehr ordentlich und sauber. Die Zugfahrt war prima, Da ich nur einen Platz in der ersten Klasse bekommen habe, hatte ich einen bequemen Einzelsitz mit Steckdose und USB-Anschluss. Die Züge werden nicht überbucht. Es werden nur so viele Plätze verkauft, wie auch Sitzplätze vorhanden waren.

Guten Morgen! Heute muss ich nicht so früh los, daher will ich noch ein paar Bilder hochladen.

In den Kommentaren zu diesem Reisebericht habe ich ja schon das Wichtigste von dieser Reise beschrieben. Es war doch sehr anstrnegend und vor allem ungewiss. Durch die vielen Verspätungen hat so gut wie nichts geklappt.

Mit dem Zug fuhr ich pünktlich nach Hannover, dann flog ich verspätet nach Frankfurt und von dort ging es auch wieder verspätet nach Bordeaux. Dreimal habe ich meine Zugticktets online buchen müssen, denn mit jeder Verspätung schaffte ich den Zug nicht mehr, den ich nach Bayonne und Saint Jean Pied de Port gebucht hatte. Egal, das muss ich verschmerzen.

Die Zeit in Bordeaux von der Ankunft des Fluges und der Abfahrt des Zuges reichte auch nicht aus, um den günstigen Bus in die Stadt zu nehmen. Da waren dann gleich 60 Eucro für ein Taxi fällig.

Ein kurzes Statement aus dem Zug nach Bayonne.

Der Flug nach Bordeaux hatte tatsächlich über eine Stunde Verspätung. Ich habe die Zeit genutzt und habe noch einmal probiert, ob ich nicht einen Platz um 20:02 Uhr bekomme.

Na wunderbar, da habe ich mir doch glatt ein Glas Rotwein auf dem Flug gegönnt! :pprost

Ja, zwar war der Platz in der ersten Klasse aber immerhin. Um 19 Uhr war ich dann am Bus und man sagte mir eventuell 1 Stunde braucht der Bus eventuell länger, aber es gäbe einen Schnellbus. Na gut, ich zum Schnellbus und der meinte, kann sein, kann nicht sein. Nee das brauchte ich nun wirklich nicht mehr. Also habe ich mir ein Taxi geschnappt, schlappe 60 Euro und düste damit in die Stadt. Um halb acht war ich dort und konnte somit noch ein paar Bilder vom Bahnhof machen.

Der Zug hat natürlich auch Verspätung über eine halbe Stunde, wir sind gerade losgefahren. Egal von Bayonne ist es ja nicht mehr so weit.

Später mehr aus diesem Theater. Mich kann das alles nicht erschüttern...<&t~

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben, was ich alles erlebt habe, aber das hebe ich mir für später auf. Mein Adrenalinspiegel ging auf und ab. Erst sind wir verspätet von Hannover abgeflogen, da noch etliche Koffer ausgeladen werden mussten, deren Passagiere nicht zum Flug gekommen sind. So voll habe ich es in Hannover noch nie erlebt...

Als wir in Frankfurt landeten, hechtete ich zum Flugsteig, denn das Boarding war schon vorbei.. Aber ich hatte Glück, denn die Maschine ist noch gar nicht da. Das heißt es gibt eine Verspätung und damit bekomme ich schon wieder die gebuchten Züge nicht. Schade um das Geld...

Nun muss ich sehen, was ich in Bordeaux mache und wie ich mich entscheide, alles um einen Tag verschieben oder mal schauen.

Es bleibt für mich spannend. Es ginge noch ein späterer Zug nach Bayonne, aber der ist ausgebucht, dann hänge ich wenigstens nur in Bayonne fest.

Ich melde mich wieder...

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...

Gestern Abend erreichte mich noch die Hiobsbotschaft, dass mein Flug nach Paris gestrichen wurde. Der Flughafen in Hannover wurde wegen Hitzeschäden gesperrt und über 40 Flüge konnten ab 19 Uhr nicht mehr starten. Da an der Ausweichbahn Reparaturen durchgeführt werden, musste nun in der Nacht das Malheur ausgebessert werden. Übrigens, wir hatten gestern bei uns 34 Grad im Schatten, das ist auch schon eine Hausnummer!

Ich hatte ein paar unruhige Stunden, denn ich musste nun alles umorganisieren, denn ich will ja schließlich noch nach Saint Pied de Port.

Air France buchte mich nun um 14:20 über Frankfurt nach Bordeaux um, ich musste meine Zugtickets ab Bordeaux streichen (ohne Erstattung) und habe mit nur einer knappen Übergangszeit für den Transfer vom Flughafen zum Bahnhof eine Erstazbuchung bekommen. Sollte das klappen, dann ist alles in Butter, wenn nicht hänge ich erst einmal in Bordeaux fest.

Ich werde berichten!

VIele Grüße
    Petra

Hallo,

nun ist es wieder soweit, ich starte meinen zweiten Jakobsweg. Nachdem ich im letzten Jahr auf dem Camino Portugués gepilgert bin, möchte ich in diesem Jahr ein Stück auf dem Camino Francés pilgern.

Ich starte in Saint Jean Pied de Port (Frankreich) und habe vor, 280 Kilometer bis nach Burgos (Spanien) zu pilgern.

Hier habe ich ein kleine Skizze angefertigt, dort habe ich alle von mir angedachten Etappen eingezeichnet.

Ich werde mich von unterwegs melden.

Viele Grüße
    Petra

Kommentare bitte in den Kommentar-Thread schreiben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!