Beiträge von Petra

Der Wellengang war dieses Mal mehr, wir wurden ganz schön hin und hergeschaukelt. Dann ist das Fotografieren natürlich auch eine Herausforderung.

Gleich vorweg, ich habe wieder keine richtig guten Fotos von den Papageientauchern bekommen. Es sind zwar viele da und sie fliegen auch oben kreuz und quer, aber einfach zu schnell. Im Wasser tauchen sie ab, wenn man zu nahe kommt, da bekommt man dann solche Bilder. :mrgreen

Aber man kann sie gut beobachten und das ist auch sehr schön. Einen Zufallstreffer hatte ich dann doch noch:

Nach diesem erfolgreichen Tag habe ich eine kleine Pause eingelegt und habe bis zum Abend einfach mal nichts gemacht. Friedrich ist mit meinem Motorrad nach Alesund gefahren und hat auch den Einkauf erledigt. (Bericht darüber kommt auch noch)

Ich habe mit Karin und den anderen noch einmal eine Bootstour mit Johann gemacht, dieses Mal aber erst um 19 Uhr. Außer uns 5 waren noch 2 Deutsche, 2 Dänen und 2 Holländer an Board.

Johann machte es wieder sehr interessant und nahm sich sehr viel Zeit, wir waren auch viel länger unterwegs als die eingeplanten 2 Stunden.

Da Friedrich meine kleine Fuji mitgenommen hat und ich auf dem Boot keine Objektive wechseln wollte, gibt es hauptsächlich nur ein paar Bilder von den Vögeln.

Ja, die Videoclips musst Du erst einmal vorlaufen lassen, das liegt an Deinem "schwachen" Gerät. Also erst ein wenig vorlaufen und dann wieder auf Anfang stellen, dann klappt es. ;) Sind ja immer nur wenige Sekunden. Ich wollte sie aber nicht in einer so schlechten Qualität einstellen. Ich könnte sie kleiner machen, aber das gefällt mir nicht.

Nach 10 Tagen Sonnenschein ist es heute trübe und regnerisch. Für morgen wurde ein starker Sturm gemeldet und man hat uns gewarnt nicht mit dem Motorrad rumzufahren. Wir haben ja eine schöne Unterkunft und ich kann dann endlich mal in meinem Buch weiterlesen. Bisher bin ich dazu ja noch nicht gekommen.

Langweilig wird uns also nicht werden. Friedrich hat mir auch eine Ladung Bilder von seinem Ausflug gestern mitgebracht, die ich für ihn bearbeiten werde.

Dann haben Karin und ich uns überlegt, wenn das Wetter am Samstag wieder einigermaßen ist, dann wandern wir noch einmal zu den Papageientauchern. :^^

Friedrich hat sich schon bereit erklärt und wird mich noch einmal begleiten, damit ich auch sicher hoch- und runterkomme. :love:

Nun haben wir es bald geschafft, noch eine Serpentine, dann geht es wieder steil nach unten.

Was für ein Ausflug! Ich bat Friedrich, mir einmal auf die Schulter zu klopfen, denn das war schon ein hartes Stück Arbeit, aber es hat sich so gelohnt! Das war ja mein Traum, einmal die Papageientaucher hautnah zu fotografieren. :hhherzen

Für den nächsten Tag nehme ich mir NICHTS vor!

VIele Grüße
    Petra

Ich hätte noch stundenlang am Felsen bleiben können, aber irgendwann ist es immer so weit, denn wir müssen ja wieder zurück. Da ich ja den Weg nun kenne, weiß ich auch, dass es wieder beschwerlich werden wird. Vor ellem die Kletterei über die Felsbrocken sind nicht ohne.

Ich brauche meinen Rucksack wieder nicht schleppen und ab und zu bekomme ich ein Händchen gereicht.

Unermüdlich flogen die Vögel hin und her, die Jungtiere wollen gefüttert werden. Papageientauchen (Puffin) kommen nur zur Brutzeit ans Ufer. Außerhalb der Brutzeit leben sie in der Regel auf dem Wasser. Sie graben Höhlen oder nutzen Felsspalten für den Nachwuchs.

Man sollte schon geduldig sein, denn manchmal dauerte es eine Weile, ehe sie wieder so nahe kamen, dass man sie fotografieren konnte. Manche setzten sich possierlich auf einen Stein und dann ratterten die Fotoapparate. Ich habe mit meiner Canon 7D MarkII und dem 100-400 mm Objektiv von Canon fotografiert. Das hat gut ausgereicht, meist habe ich die 400 mm aber auch gebraucht.

Insgesamt sind wir über eine Stunde gelaufen, die schwierigste Strecke kam ja noch, denn zum Schluss mussten wir nur noch über Felsen klettern, mit meinem Handikap nicht ganz so einfach. Dank der Hilfe von Friedrich habe ich es dann geschafft unbeschadet bis zu dem Vogelfelsen zu kommen. (Bild 4) Ich glaube, er war froh, dass nichts passiert ist. Als wir da waren, hatten zwei nicht das Glück, unbeschadet runterzukommen.

Ich war jedenfalls fix und foxy :kaputt:und brauchte eine ganze Weile, um wieder "zu mir" zu kommen. Wie gut, dass ich das vorher nicht wusste.

Die Bilder sind alle etwas dunkel geworden, ich habe mit 1/4000 und Unterbelichtung geknipst, bei der Fuji stellt sich da ja leider leicht umd, es sind nur zwei Rädchen. Man kann ja mit Photoshop vieles wieder "anheben", aber nicht alle Fehler ausmerzen.

Um 18:45 h wurde ich von Karin & Co. mit dem Auto nach Goksöyr mitgenommen, denn von dort startet auch der Rundwanderweg. Wir wollten nicht den ganzen Weg gehen, sondern nur bis nach Lundeura auf der Westseite, denn dort brütet die Papageienkolonie.

Friedrich kam auch mit, das war mein Glück. ;) Der Weg führte von Anfang an steil nach oben. Da man nie genau sehen konnte, wie hoch man gehen musste, war man an jeder Biegung überrascht, dass es immer noch höher geht und immer noch sehr steil. Man braucht entweder gute Kondition oder gutes Durchhaltevermögen.

Es war ein Traumwetter und ich war viel zu warm angezogen. Ich komme selten ins Schwitzen, aber hier auf diesem Weg, wurde ich einfach nur gefordert. Friedrich nahm mir meinen schweren Rucksack ab und schleppte ihn für mich. Ich entledigte mich von der nicht benötigten Kleidung, das gab auch etwas Luft.

Allerdings muss ich sagen, dass was wir zu sehen bekamen, ließen alle Strapazen vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!