Heike, auf welcher Insel vor Runde habt Ihr die Unterkunft gebucht?
Beiträge von Petra
-
-
Das hört sich wirklich eklig an. Schon seit Jahren werden Fäkalien bei schwierigen Wetterlagen direkt und ungefiltert ins Meer geleitet. Die Feststoffe findet man dann wieder am Strand.
Vom WC direkt in die Bucht von Palma de Mallorca
Zu alt, zu klein, zu anfällig: Die Anlagen zur Klärung der städtischen Abwässer versagen auf breiter Front - nicht nur bei Wolkenbrüchen. Der Kampf gegen die trübe Brühe ist teuer und langwierig
Viele Grüße
Petra
-
Wenn es einen Automaten gibt... wir sind ja an vielen Orten, wo es nichts gibt, aber ich mache mir keine Sorgen: wir schaffen das...

Ich habe schon alles dreifach durchsucht, jetzt suche ich nicht mehr, für das 100-400 habe es sie, die ist fast wichtiger. Landschaft unterwegs mache ich mit GoPro und der Fujifilm X100s, die Canon hole ich erst in Runde raus.
-
Ha, ha Angelika,Du bist beim Verlassen des Schiffs ins Wasser gefallen? Aus versehen? Aber so ein Hausboot ist sicher was anderes. Ich denke da gerade an Ägina, wo die kleinen oder großen Yachten anlegten und man sich über wahnsinnig schmale Stege an Land hangeln musste. Das ist nichts für mich, fehlender Gleichgewichtssinn...
-
Also für 7 Euro kaufe ich ganz sicher kein Bier.Ja klar, ich schriebe ein paar Preise. Wir haben noch keine norwegische Kronen eingetauscht. Jetzt ist es eh zu spät.
Ich lade gerade meine ganzen Akkus auf, nehme genug mit, Speicherkarten, externe Festplatte, alles liegt schon bereit.
Nur meine Sonnenblende für mein 17-55mm ist verschwunden. Ich verstehe es nicht. Die brauche ich eigentlich dringend.
-
Ach eine Sache habe ich vergessen, die ich aber unbedingt noch erzählen wollte. Wir wollten natürlich auch eine Postkarte schreiben. Jedoch boten die meisten Verkaufsstellen keine Briefmarken an. Irgendwann lasen ein Schild, dass es zu den Postkarten auch Briefmarken gab. Super, hier haben wir zugeschlagen. Wir schrieben die Karte und als ich die Marke aufklebte, da staunte ich nicht schlecht. Es war ein spezielles Unternehmen und man durfte auch nur deren Briefkästen nehmen.
Um das abzukürzen, wir haben keinen Postkasten gefunden und haben ganz einfach die Karte mit nach Deutschland gebracht.

Viele Grüße
Petra -
Tolle Bilder, die Lust auf einen Besuch in Andalusien machen. Manches kenne ich, aber vieles noch nicht. Ihr hattet auch tolles Wetter und die Idee mit den Zügen ist klasse!
Danke für das Einstllen

VIele Grüße
Petra -
Kiki, Du reist ja auch nicht mit Motorrad oder Auto, da hast Du eh kaum Möglichkeiten viel mitzunehmen.
Bier werden wir auch nicht mitschleppen, es sei denn bei Friedrich passt noch was rein. Rotwein kostet hier bei uns in den unteren Klassen um die 2 € in Norwegen fangen die unteren Preise bei 10 € an und man kann ihn nicht im Supermarkt kaufen. Da müsste man schon allerlei investieren. Ich denke, etwas werden wir mitnehmen, in jedem Fall den Rémy
In der Kneipe kommt man schnell auf 7 Euro für ein Bier.
Wir sind ja an vielen Orten, wo es außer der Unterkunft nichts gibt, so steht es in manchen Beschreibungen, da müssen wir schon mal vorher was einkaufen.Wir werden den Norwegenurlaub sicher nicht am Alkohol festmachen. Ich kann auch gut darauf verzichten. Wobei nach einer anstrengenden Fahrt zischt es so richtig. Auf meiner Mitnehmliste stehen noch Schwarzbrot, vegetarischer Aufstrich, Tee und Cappuccino. Ich weiß nämlich nicht wie es um das vegetarische Angebot in Norwegen aussieht. Vermute nicht so gut.
Viele Grüße
Petra -
-
Zitat
Es bahnt sich an, was viele deutsche Rechtsexperten befürchtet haben: Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) lädt offenbar Unternehmen dazu ein, Mitbewerber wegen fehlerhafter Umsetzung der neuen Bestimmungen kostenpflichtig abzumahnen. Zwei Kanzleien berichteten heute, dass ihnen erste kostenpflichtige Abmahnungen vorliegen, die bereits am 25. Mai – also am Tag, als die DSGVO gültig wurde – eingegangen sind.
Wahnsinn, erst ein paar Tage gilt nun enggültig die DSGVO und schon laufen die ersten Abmahnungen. Sie kamen schon am 25.5.2018. Hier fehlt ein Cookie-Hinweis, bei einem anderen Betrieb die Datenschutzerklärung, oder sie war nur in Teilen richtig.
Interessant ist, es sind nicht die Behörden, sondern "neidische" und missgünstige Mitbewerber, die anderen auf die Füße treten. Pfui sage ich nur!
Bei einer fehlenden Datenschutzerklärung wurde ein "Streitwert" von 7.500 festgelegt, ( der Jahreswert der Kosten für die vollständige und ordnungsgemäße Umsetzung der DSGVO). Daraus ergibt dann eine satte Abmahngebühr von 700 Euro!

Ich habe heute schweren Herzens überall auf meinen Seiten den "scharzen Balken" scharf geschaltet, damit ialle Besucher meiner Webseiten über die Cookies informiert werden.
Schaut euch eure eigenen Seiten an, ob ihr euch auch vorbereitet habt. Es wäre schade, das Geld jemanden in den Rachen zu schmeißen, das sollte man lieber verreisen.
Viele Grüße
Petra -
Natürlich nehmen wir keine 5 l Bier mit. Ich bin ja nicht so der Biertrinker, sondern stehe mehr auf Wein. Ich habe hier noch eine Flasche Rémy Martin gefunden, die steht schon seit Jahren bei uns herum, vielleicht wäre das eine gute Gelegenheit. Eine Flasche Metaxa 7-Sterne haben wir auch noch im Angebot.

-
Danke, das leuchtet mir ein, ich hatte auch gegooglet, aber nichts gefunden.

-
Heute habe ich mich mal mit den Zollbestimmungen befasst. Alkohol ist in
DänemarkNorwegen sehr teuer, man soll mit dem dreifachen Preis rechnen. Daher werden wir einiges mitnehmen, denn so ab und zu ein Feierabendbier schmeckt uns auch ganz gut.Mitnehmen darf man (Stand Mai 2018):
1 Liter Spirituosen, 1,5 l Wein und 2 l Bier
oder
3 l Wein und 2 Liter Bier
oder
5 l Bier
wenn man keine Zigaretten mitnimmt, dann darf man noch zusätzlich 1,5 l Wein oder Bier zusätzlich mitnehmen.
Für Dänemark gelten andere Regeln, denn Dänemark gehört zu EU.
In Dänemark müssen wir das Motorrad mit Warnweste fahren, in Norwegen nur eine mitführen.
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
in den Unterlagen, die ich vom ADAC erhalten habe, steht unter anderem:
Auf manchen Strecken ist Kolonnenfahrweise verbindlich vorgeschrieben.
Was soll ich darunter verstehen?
Viele Grüße
Petra -
Sie kommt ab und zu, aber ich weiß nicht genau, wer dann der Gewinner ist.
-
Für meine Norwegentour habe ich heute die GoPro ausprobiert und zwar die Remotefunktion (REMO) Es klappt prima wie man sehen kann. Ich habe die GoPro mal vor Sally hingestellt und einen kleinen Clip aufgenommen.
-
HIer habe ich nur einen Miniclip von Barcelona - 30 Sekunken Plaza España

-
Ich muss mal die alten Threads hochholen, denn auch auf unsere Motorradtour nach Norwegen werde ich die GoPro wieder an meinem Bike befestigen. Damit sie vor Steinschlag geschützt ist, habe ich sie wieder in das Housing verpackt.
Auf unserer letzten Reise hatte ich Probleme mit der Fernbedienung, es hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, nämlich so gut wie gar nicht.
Vermutlich hat es daran gelegen, dass "Remo" nicht geladen war. Daher will ich das jetzt noch vor der Reise alles ausprobieren. Auf dem Motorrad wäre es gut, wenn ich per Remo ein Bild schießen, oder das Video anstellen kann.
Viele Grüße
Petra -
Das hat Friedrich auch gemeint, wir werden ja ein paar Kilometer fahren und er meinte auch, sonst müssen wir in Norwegen wechseln, dann lieber jetzt.
Die Vorfreude steigt!
-
Heute eröffnet Friedrich mir, dass ich noch einen neuen Reifen brauche.
Na gut, noch haben wir 6 Tage Zeit, ehe es losgeht.Ich habe jetzt auch Verpackungsmaterial für meinen Fotoapparat und Objektiv gefunden, so dass sie sicher auf dem Motorrad verstaut werden können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!