Da macht sich doch ein Türchen auf ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Behinderung
-
So, nun habe ich hoffentlich alle Beiträge von uns hierher verschoben.

-
Petra, seid ihr auch in FRA im Sheraton gewesen?
Ja, da haben wir auch übernachtet, wir haben auch einen recht guten Preis bekommen.
-
Das war unser kleiner Ausflug nach Venedig. Es hat Spaß gemacht, wir haben vieles unternommen, nicht alles geschafft, haben uns gut amüsiert und viel Geld ausgegeben.

Ja klar, wir waren ganz sicher nicht das letzte Mal dort. Übrigens, ich fand nicht, dass es 2018 voller war, als vor zwei Jahren oder gar 2011.
Jetzt kann man hier auch wieder schreiben, oder auch weiter im Kommentar-Thread.
Zum Schluss gibt es noch einen Clip:
Viele Grüße
Petra -
So haben wir die Zeit ganz gut rumgebracht. Wir gingen zum Bus, es war jetzt gerade eine halbe Stunde früher als geplant. Der Bus war gerade abgefahren, der nächste sollte in einer Viertelstunde kommen. Kein Problem, wir warteten eben. Als der Bus dann endlich kam, meinte der Busfahrer lakonisch: falscher Bus, falsche Haltestelle

Es gab tatsächlich zwei verschiedene Linien zum Flughafen. Na gut, dann gehen wir eben zum Expressbus, der gerade abfuhr, aber in 20 Minuten sollte der nächste kommen und das war dann auch der richtige Bus.
Tja am Flughafen gingen wir geradewegs in den Boardingbereich. Jenni holte sich nun ihre Mathesachen raus, denn die Bücher waren ausgelesen.

-
Wir hatten ja noch nicht gefrühstückt! Also suchten wir uns eine kleine "Bar". Da die meisten Toasts schon fertig waren und alle mit Schinken oder so, war es mal wieder nicht so einfach, sie waren aber sehr bemüht, etwas für uns zu finden und zeigten mir eine Art Kartoffelpatty mit Gemüse, also wie ein Veggieburger, nur eben ohne Brot und Beilagen. Klar das nehmen wir und dann sah ich noch Croissants, die bestellten wir dann auch. Dazu einen Cappuccino für mich und für Jenni eine heiße Schokolade, perfekt! Für das alles bezahlten wir 15 Euro. Geht doch
Wir saßen im Warmen und ließen es uns schmecken. -
Auf dem Wasser war ganz schön viel los, denn hier muss ja alles per Boot transportiert werden. Als wir am Piazzale Roma angekamen, merkten wir schon, dass wir mit unserem Zeitplan nicht hinkommen werden, denn alleine diese Fahrt hat knapp eine halbe Stunde gedauert. Wir müssten jetzt in das nächste Boot bis Fondamenta Nuove nehmen und von dort dann nach Murano. Waren wir enttäuscht? Ja ein wenig schon, aber wir sind doch zu blauäugig an die ganze Sache herangegangen.
Nun fing es auch noch an zu nieseln. Erst sagten wir: wir sind ja nicht aus Zucker, aber im Flugzeug wollten wir nun doch nicht mit nassen Klamotten antanzen. Was also tun?
-
Am Abend bestellte ich online noch ein Ticket für den Express-Bus zum Flughafen für 8 Euro pro Person. Die Busse fahren am Piazzale Roma ab. Im Hotel konnte ich mir ein PDF ausdrucken lassen.
Für den letzten Vormittag hatten wir uns noch ein straffes Programm ausgedacht. Wir wollten nach Murano fahren und soe die Zeit bis zum Abflug effektiv nutzen. Ich war mit Friedrich 2011 dort und es hat uns gut gefallen. Die Fahrt wurde mit 20 Minuten beschrieben. So rechneten wir uns aus, wann wir wo spätestens abfahren müssen und bauten noch einen Puffer von einer halben Stunde für alle Eventualitäten ein.
Gut gelaunt checkten wir aus und gingen zum Anleger San Samuele. Im Hotel haben wir nur eine Tasse Tee getrunken und 2 süße Kekse gegessen. Wir stiegen in das Boote Linie 2 und fuhren zum Piazzale Roma.
Dieses Mal saßen wir ganz hinten im Vaporetto und zwar draußen und es war anfangs nicht so voll. Ab Rialto-Brücke füllte sich jedoch das Boot.
-
Ich habe die Beschreibung der Route nicht gelesen. Kann somit nichts dazu sagen. Bei uns wurde natürlich ein Grund mitgeliefert, weshalb wir nicht auf die Inseln fahren konnten und ebenso wurde auch ein Ersatzprogramm gestellt.
Auf einer anderen Tour wurde sogar eine Stadt komplett ausgelassen, weil es einen Notfall an Board gab.
Ich vermute, dass es bei Angelika ja schon durch den Umstand, dass das eigentliche Schiff nicht betriebsfähig war, ein komplett anderer Vertrag angeboten wurde, den man akzeptieren konnte oder nicht.
Aber wir mutmaßen eh hier nur rum.

---
angelika soll ich nicht mal diese ganzen Bemerkungen von uns in einen Kommentar-Thread schieben?
Viele Grüße
Petra -
Der Kapitän eines Schiffes (und auch eines Flugzeugs) hat immer die Macht alles über den Haufen zu schmeißen. Er hat das Sagen.
-
-
Das heißt, es wurde im Grunde genommen an Board abgestimmt, was gemacht wird? Das ist natürlich blöde, wenn man dann alleine mit dem Wunsch dasteht. Ich mag solche Sachen auch nicht, erlebe es manchmal auf den Fototouren. Leider hattest Du Pech, weil eben keine Ausweichmöglichkeit da war. Ich glaube, ich hätte mich total geärgert!
-
Noch ein kleiner Clip aus Venedig - Berufsverkehr auf dem Canale Grande. Leider habe ich vergessen den Ton rauszunehmen, also, einfach ausstellen...
-
Klasse Angelika! Nur ich würde keine Bilder im .gif-Format abspeichern, sie verlieren zuviel an Qualität. Nimm lieber .jpg
Viele Grüße
Petra -
Danke kiki, da hast Du mir viel Arbeit erspart

Bei Fotoshop Elements 14 ist es noch fast genauso. Ich verkleinere meine Bilder im Vorfeld immer auf 900px x 600px oder 600px x 900px
und klicke dann auf Speichern unter, wie auch bei Dir.
Dann poppt ein Fenster auf und man kann die Eintsellungen überprüfen. Ich nehme meist so um die 80 - 85% Das Gute an der Vorlage ist, ich sehe auch gleich wie groß in Bytes nun die verkleinerte Version ist. Bei sehr viel sattem Grün in einem Bild ist das Bild immer noch zu groß, so reicht es wenn ich dann den Regler so verschiebe, bis ich die gewollte Größe erreiche.
Ich habe meine Bilder noch nie mit den Exif-Dateien hochgeladen, weshalb man mir oft genug Vorwürfe gemacht hat, aber da bin ich eisern gebleiben. Das geht keinen was an. Ich habe zum Beispiel auch Copyright-Informationen und teilweise GPS-Daten hinterlegt.
Viele Grüße
Petra -
Mir fiel auch noch was ein, was ich unbedingt in Italien noch trinken wollte: einen Grappa

Am Piazzale di Stefano machten wir daher noch einen kleinen Stop. Bei Grappa und Fanta lösten wir noch eine Black Story aus Köln und genossen noch einmal eine lauschige Sommernacht in Venedig.
Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Petra -
Jenni durfte sich wünschen, wohin wir zum Essen gehen, sie wählte das Hardrock Café (was mir fast klar war)
Das Lokal liegt nicht weit vom Markusplatz entfernt. 25 Minuten sollte es dauern, ehe wir einen Tisch bekamen. Macht nichts, wir schauten den Gondolieri zu, die genau vor dem Lokal ihre Boote vertäuten.
Wir bekamen einen Tisch mit Aussicht auf den Kanal, richtig gut. Vegetarische Fajitas, ein Gläschen Wein, doch ja, das Essen war köstlich und wir waren richtig gut satt.
Nun machten wir uns langsam auf den Heimweg, stellten unterwegs fest, dass ich meinen Leki-Stock im Lokal vergessen habe und wir hatten tatsächlich auch vergessen für Jenni ein T-Shirt zu kaufen. Also kehrten wir wieder um, mein Stock war noch da und nun bekam Jenni auch ein neues T-Shirt.
Auf dem Weg zurück zum Hotel verliefen wir uns heftig und kamen doch tatsächlich wieder am Markusplatz raus.
Unterwegs kamen wir an einer Eisdiele vorbei und Jenni meinte: wenn man in Italien ist, dann sollte man doch wenigstens einmal ein italienisches Eis gegessen haben.

-
-
Wir laufen zu einem Wasserbus, es ist die verkehrte Strecke, wir bemerken es aber erst als wir schon drinnen sitzen und das Boot abgelegt hat. Jenni meinte, wir können ruhig nach Jesolo fahren, aber dahin wollte ich nicht. Also stiegen wir an der nächsten Haltestelle wieder aus. Dort erfuhren wir, dass die Linie 2 dorthin fährt. Schnell fanden wir den Anleger und schon ging es rüner zur Insel San Giorgio Maggiore.
Die Insel ist nur 490 x 360 m groß. Darauf steht das Benediktinerkloster und die Kirche. Da die Kirhe nur bis 19 Uhr geöffnet hat, gehen wir gleich in Richtung Turm. Ich hatte nämlich gelesen, dass man vom Turm aus eine schöne Sicht auf San Marco haben soll. Die Fahrt mit dem Fahrstuhl nach oben kostete 5 oder 8 Euro, ich habe es vergessen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!