kiki, ich weiß wie das geht!
Du hättest auch keine Graukarte inmitten der toten Tiere legen müssen. Es hätte ein einfaches Referenzbild genügt. Du suchst Dir irgendein Stück, welches weiß oder grau ist aus, fotografierst dieses und legst dieses als Referenz fest und schon ist alles vorher erledigt. Das ist auch eine Sache von Sekunden und man braucht noch nicht einmal ein Laptop nebst Bildbearbeitungsprogramm. 
Ich glaube, Du verstehst mich nicht richtig. Ich wollte einfach mal aufzeigen, wie das mit der Graukarte funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man alles auch mit einem Programm erledigen.
Wenn es geht, stelle ich die Kamera vorher so gut wie möglich ein, um so wenig wie möglich an Nachbearbeitung machen zu müssen.
Du liebst die Bearbeitung, für mich ist es eine Strafe!
Auch wenn jeder Schritt nur eine Sekunde braucht, mir ist diese Sekunde schon zuviel.
Wenn bei mir ein Foto voll daneben liegt, dann kommt es bei mir postwendend in die Ablage "P". Ich schlage mich selten mit verhunzten Versuchen herum. Ich kann gut aussortieren. Meist ist mir die Zeit für die Bearbeitung einfach zu schade. Ich verstehe aber, wenn Du das gerne machst. 
Ich habe eine Fotofreundin, die nutzt nur das von Canon zur Verfügung gestellte Tool, mehr nicht und ihre Bilder sind klasse!
Gute Nacht!
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: bei Elements 14 ist diese Funktion im Raw-Konverter untergebracht. Ich habe mal einen Sreenshot gemacht.
Vielleicht sollten wir ein Thema mal aufmachen, wie man den Weißabgleich hinterher mit einem Bildbearbeitungsprogramm erledigt.