Beiträge von Petra

Ja klar, Ihr seid da Experten drin. So oft sind wir nicht mehr in Holland. In meiner Kindheit fuhren wir jede Woche nach Holland und haben dort eingekauft. :D

Vor zwei Jahren waren wir Mitte - Ende April in Holland unterwegs, da sahen wir die Tulpenfelder in voller Blüte und so viele nebeneinander. Das war schon ein Genuss.

Dieses Mal waren wir fast einen Monat früher unterwegs, das ist wirklich noch zu früh für die Tulpensaison. Aber wir waren ja auch nicht wegen der Tulpen in Amsterdam, sondern wollten uns Museen anschauen und das hat ja geklappt. Ein anderes Mal vielleicht.

Wieder ein altes Video rausgekramt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Anspruch erhoben von: [Merlin] finetunes

Wie immer habe ich Einspruch eingelegt. :ppeace

Heute morgen haben wir noch einen Abstecher nach Durgerdam gemacht. Irgendwie sind wir zunächst auf die verkehrte Autobahn gefahren, bzw. die Verkehrsführung war so dämlich, dass wir erst 13 Kilometer in die "falsche" Richtung fahren mussten, um dann auf die richtige Autobahn zu kommen.

In Durgerdam waren wir vor 13 Jahren und haben dort ein paar Tage verbracht, auch mit Jenni. Wie so überall, hat sich auch hier im Laufe der Zeit einiges verändert. Es wird ohne Ende gebaut, nein nicht dirket in Durgerdam, aber rundherum. Was es an neuen Autobahnen mittlerweile gibt, da bleibt einem die Spucke weg.

Wir bleiben nicht lange in Durgerdam, denn dort gibt es nicht allzuviel, außer viel Natur.

Ich wollte auch nur mal wieder den kleinen Ort sehen. Übrigens zwei Autos passen meist nicht so ohne Weiteres aneinander vorbei. :ssschmunzeln

Friedrich hatte Lust auf ein indisches Abendessen, wir auch. So liefen wir die Straßen entlang und welch Wunder, wir fanden sogar ein indisches Restaurant.

Jenni trank ein Mango-Lassi, wir aßen alle 3 Thali und waren begeistert. Na ja, wir schmiedeten auch Pläne, irgendwann mal gemeinsam nach Indien zu fahren. :mrgreen Zumindest haben wir Jenni von Rajasthan vorgeschwärmt und ich glaube, sie würde da auch gerne mal hin.

Nach dem Essen waren wir pappsatt und suchten die nächste Straßenbahnhaltestelle und fuhren zu unserem Hotel zurück.

Morgen fahren wir wieder zurück, vielleicht machen wir noch einen kleinen Abstecher nach Durgerdam, dann gibt es noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
    Petra

Es war schon wieder später Nachmittag, gerade das richtige Licht, um auf Fotopirsch zu gehen. Zunächst gab es ein paar schöne Motive am Museumsplein.

Dann nahmen wir die Straßenbahn stadteinwärts. Unsere 72- Stunden-Tickets waren abgelaufen und nun kauften wir uns Einzelfahrten zu 2,90 € pro Fahrt mit Umsteigeerlaubnis innerhalb von einer Stunde.

Das Museum besteht aus zwei Gebäuden, ist aber sehr übersichtlich. Rucksack und Jacken gaben wir ab, es durfte eh nicht fotografieret werden.

Hier in diesem Museum befindet sich die größte Sammlung an Bildern und Zeichnungen von Vincent van Gogh, der nur 37 Jahre alt wurde. Ebenso einige Werke befreundeter Künstler wie Monet, Manet und Gaugin, um nur einige zu nennen.

Wir sahen uns alle Bilder im Museum an und waren beeindruckt. Seine Selbstportraits, die Sonnenblumen, die Träume von Japan, die Landschaften in Südfrankreich, die Bilder haben uns gefallen.

Natürlich wird auch van Goghs Leben und sein näheres Umfeld dargestellt, seine Briefe, die er an seinen Bruder Theo schrieb, seinen Werdegang, warum er sich ein Ohr abschnitt und dann das grausame Ende, als er sich in die Brust schoss.

Zwei Bilder, die 2003 gestohlen wurden, wurden erst im vergangenen Jahr in Italien bei einem Mafiaboss gefunden und seit Januar sind sie wieder im Museum zu sehen, zwar leicht beschädigt, aber die Freude ist groß, dass sie überhaupt wieder aufgetaucht sind.

Auch dieses Museum können wir unbedingt empfehlen. ~^^

Die letzte Nacht war kurz, eigentlich zu kurz. So richtig wussten wir auch nicht, welche Uhrzeit zeigen die Handys an? Haben sie sich automatisch umgestellt oder nicht. Fragen über Fragen, wir wollten ja nur nicht das Frühstück verpassen.

Aber es hat alles gepasst. Maxi hat mir die Zeit ja noch einmal bestätigt. :cheerleader

Wir haben uns entschieden, noch ein Museum aufzusuchen und zwar das Van Gogh Museum. Mit der Straßenbahn (17 + 3) kamen wir zum Museumsplein. Als wir die Schlangen sahen, sank unsere Freude etwas. Wir fragten nach der absehbaren Wartezeit und bekamen als Antwort, dass man das schlecht berechnen kann, da nur eine begrenzte Anzahl an Menschen eingelassen werden und es könnte sein, dass wir nicht mehr reinkämen. Was für ein Mist!

Dann bekamen wir den Tipp, online Karten zu bestellen, dann hätten wir eine Garantie eingelassen zu werden. Es gäbe hier auch freies W-Lan. Prima, das war doch schon was. Ich bestellte also die Karten online und bezahlte mit PayPal. Allerdings musste ich noch ein paar Mal nachfragen, da alles auf holländisch war und ich nicht genau wusste, was ich nun anclicken sollte. Aber auch die Hürde war irgendwann geschafft. Nun bekam ich die Mails mit den E-Tickets zugeschickt.

Am Eingang musste ich dann die E-Tickets einzeln aufrufen und vorzeigen. Das dauerte bei der lahmen W-Lan-Verbindung natürlich etwas, Aber nach und nach klappte auch dieses und so waren wir dann doch recht schnell im Museum.

Stadturlaube haben aber auch viele Vorteile, wo findet man so viele Museen mit solchen Kostbarkeiten? Heute waren wir im van Gogh-Museum, ein Traum. Ich werde später noch berichten. Schön, wenn die Stadt dann Infrastruktur aufweist und man bequem mit Bus und Bahn von einem Punkt zum anderen kommt.

Anstrengend waren diese Tage aber nicht, wir meinen einfach nur schön :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!