Beiträge von Petra

Lange habe ich hier nichts geschrieben. 8)

Da ich aber gerade meine Spendenliste erstellt habe habe ich auch schon die Werbekosten rausgesucht, die ich in diesem Jahr von Amazon bekommen habe:

Bisher sind es 111,70 €

Dieses Geld werde ich mit nach Rumänien nehmen. Im nächsten Monat gibt es noch eine weitere Auszahlung, so dass ganz sicher noch etwas hinkommt.

Vielen Dank für das fleißige Bestellen über diesen Link :)
    Es müssen auch keine Bücher sein, ich bekomme für fast alles Provisionen. :-)Viele Grüße
    Petra

Nun nehmen wir uns die MenschenWelten im 2. Stock vor. Hier erfahren wir alles über die Geschichte der Menschheit, Entwicklung, Kriege, Glaube, wir gehen von der Steinzeit ins späte Mittelalter, reisen mit Captain Cook um die Welt.
    Es gibt unzählige Exponate und wir sehen sogar eine mumifizierte Moorleiche aus dem 3/4. Jahrhundert.

Nach diesem Rundgang sind wir platt und können nicht mehr. Die 3. Etage mit den KunstWelten heben wir uns für das nächste Mal auf.

Das Landesmuseum ist in der Willy-Brand-Allee 5, Parkplätze sind knapp, zumal sich rund herum Baustellen befinden. Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene, es gibt verschiedene Ermäßigungen für Kinder, Studenten und Behinderte.

Montags ist das Museum geschlossen.

Viele Grüße
    Petra

Es gibt eine Sonderausstellung: Heikles Erbe - koloniale Spuren bis in die Gegenwart.
    Das ist ein brisantes Thema. Hier geht es einmal um den geschichtlichten Teil und natürlich sucht man um Antworten, was ist aus den kolonialen Staaten geworden?

Nach so viel Natur und Kolonialismus brauchen wir eine Pause. Es gibt ein Restaurant im Hause und das Essen ist sehr schmackhaft und nicht teuer.

In der Sonderausstellung darf nicht fotografiert werden.

Das Landesmuseum in Hannover ist erst kürzlich (2014) mit einem neuen Konzept an die Öffentlichkeit gegangen. Es ist jetzt ein Weltenmuseum.

Inhaltlich gibt es auf 3 Etagen nun: NaturWelten, MenschenWelten und KunstWelten, jeweils auf einer Etage ein Thema.

Im Erdgeschoss schauen wir uns die NaturWelten an, Fische, Spinnen, Reptilien, manche leben, manche sind ausgestopft und viele, viele Informationen, das Wattenmeer, die Lüneburger Heide, natürlich auch andere Gebiete wie Orinocco und Amazonas. Es ist sehr interessant und wir verbringen eine lange Zeit in den NaturWelten.

Ja, das sind dann wieder die Nichtwissenden oder die Unbelehrbaren. Falls ich mir das Ding kaufen werde, dann gehe ich in einen Verein und natürlich muss man die Gesetze beachten. Auch mit einem ferngesteuerten Flugzeug darf man nicht überall fliegen.

Dann werden die Dinger eben angemeldet. Übrigens eine Versicherung wäre auch obligatorisch.

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, die ich auch in Betracht ziehe, falls ich mir keine Drohne kaufen will:
    Ein Birdie, aber auch das kommt erst Ende Oktober auf dem Markt. Das wäre eine nette Alternative und viel billiger... Hier ein Link dazu: https://www.camforpro.com/birdie-pic-die-fliegende-gopro/

Gestern war ich in dem Shop Cam For Pro in Hannover und habe mir die neue Hero 5 angeschaut. Toll, sie gefällt mir. Von den alten Zubehörteilen kann ich alles gebrauchen, was praktisch an die untere Kamera angemacht wird. Gehäuse und Akkus passen nicht.

Am 23. Oktober kommt nun der neue Copter raus. Diesen Zeitpunkt warte ich noch ab, denn vielleicht brauche ich ein neues Spielzeug. Im Bundle wird es nämlich günstiger angeboten. :D

Viele Grüße
    Petra

Für den nächsten Tag hatten wir uns wieder ein Lunchpaket bestellt, es hing an der Türklinke, als wir dann auf unsere Zimmer gingen. Um halb acht wollten wir das Auto packen und spätestens um 8 Uhr unterwegs sein.

Die Fahrt nach Hamburg verlief einigermaßen mit nur wenig Stau. In Hamburg packten wir meine Sachen um und ich fuhr auch gleich weiter.

Dummerweise unterlief mir ein Missgeschick mit dem Navigationsgerät, ich tippte wohl eine, dass ich KEINE Autobahn fahren möchte und somit machte ich eine wunderbare Stadtrundfahrt durch Hamburg, war am Hauptbahnhof, am Michel, in der Speicherstadt, sah die Aida Sol und irgendwie merkte ich nicht, dass mich mein Navi zum Narren hielt. :rolleyes

Irgendwann hatte ich die Nase voll und schaffte es dann doch zu den Elbbrücken und fand den Weg nach Hannover. Dort machte ich einen Stop im Cam For Pro Shop und ließ mir die neue GoPro Hero 5 zeigen. Nicht schlecht! :ttwisted

Am Nachmittag war ich dann wieder zu Hause.

Es hat uns gefallen, wir haben viele Kraniche gesehen, haben schöne Fotos mitgebracht, alles in allem ein gelungener Ausflug ins "Kranichland". Das Wetter hätte besser sein können, aber das hat uns nicht so viel ausgemacht, wir hatten ja die richtige Kleidung mit. ;)

2017 werden wir eine Kranichpause machen, aber 2018 simmer wieder dabei! ~^^

Viele Grüße
    Petra

Hier geht es zu den Kommentaren :)

Wir hatten noch einmal Lust auf Kraniche, obwohl das Wetter nicht gerade besonders war. Man muss ja nicht immer fotografieren, auch das Beobachten ist schön. Also fuhren wir noch einmal zum Kranorama, so heißt das neue Beobachtungszentrum am Günzer See. (Bild 2)

Von oben sieht man weit auf die Felder hinaus und von dort trockenen Fußes die Kraniche prima beobachten.

Am Abend gehen wir in die Gaststätte, die genau gegenüber von unserer Pension liegt. Alle Tische sind belegt, man muss hier vorbestellen, denn in Klausdorf gibt es nur 2 Restaurants. Wir dürfen uns an einen Tisch zu einem Ehepaar setzen. Es wird ein netter Abend. Sie haben bisher vergeblich die Kraniche gesucht, denn deswegen kommt man ja hierher. Wir geben ihnen Tipps, wo sie diese finden können. Sie haben 5 Hunde, Beagles. Diese haben sie früher mal gezüchtet, er ist Jäger.

In diesem Lokal gibt es nur wenig für Vegetarier, aber die Köchin zaubert für mich ein Bauernfrühstück ohne Speck, hmmm... dazu ein Lübzer oder auch zwei...

Zurück zum Auto, wir fuhren nach Zingst, auch da soll es am Hafen leckeren selbstgemachten Kuchen geben.

Am Hafen von Zingst liegt das kleine Lokal Cako. Wahnsinn, eine riesige Auswahl an Kuchen und alles ohne Gelatine!!! Ich bestellte mir ein Stück Kirschbaiser, dazu einen Cappuccino. Karin nahm ein ähnlich leckeres. Drinnen war kein Platz mehr frei, so stellten wir uns draußen hin, im leichten Regen...

Ein kleiner Rundgang musste auch sein, Regen hin und her, doch dann flüchteten wir in die "Boje" und tranken dort ein Tonicwasser bzw. Apfelschorle. (letztes Bild)

Eisvogel geht immer. ;)
    Ja, der erste Ansitz beim Eisvogel war vergebens: Wenn der Eisvogel nicht kommt beim zweiten Ansitz war gerade mal eine halbe Stunde da oder so. Den Seeadler habe ich am Steinhuder Meer gesehen, aber nur in der Ferne... :wweinen

Ich hatte eine lustige Rückfahrt, aber das erzähle ich noch... Ansonsten versuche ich gerade eine Speicherkarte zu retten, diese Bilder von den Kranichen habe ich noch nicht gesehen, warum auch immer die Kamera ausgerechnet auf die langsame SD-Karte gespeichert hat, ich weiß es nicht. Irgendwann habe ich es gemerkt und umgestellt, es müssen nette Bilder darunter sein, denn es waren Bilder von der ersten Zeit in der Hütte. mal schauen, noch rödelt der Computer.

Insgesamt bin ich zufrieden, es waren ein paar nette Tage. :ppeace

Ganz in der Nähe ist der Deich und hinter dem Deich finden wir den toten Wald. Bedingt durch das Salzwasser von der Ostsee sind die Bäume abgestorben. Leider dürfen wir nicht hinein, es ist ein Naturschutzgebiet, was wir respektieren. Vom Rand aus machen wir ein paar Bilder.

Hier finden wir eine kleine Kröte :)
    Nun haben wir Kaffeedurst und Appetit auf selbstgemachten Kuchen. Karin weiß, wo wir das bekommen.

Fortsetzung folgt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!