Beiträge von Petra

Dieses Paar Filzpuschen habe ich für kiki gestrickt, sie wünschte sich dunklere Farben. :D

An Material:
    100 g Filzwolle in Braun und je 50 g in Blau und Orange, Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8

Auf der Rundstricknadel 32 Maschen in Braun anschlagen und 31 Reihen glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links)

Danach wird in Runden und nur noch rechts gestrickt.

In der 31. Runde weiter mit Blau, die Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der vorderen Mitte zwei Maschen zunehmen und zur Runde schließen. Es sind nun insgesamt 34 Maschen aus dem Nadelspiel verteilt (9/8/8/9)

Insgesamt nun 10 Runden in Blau stricken. Den Farbwechsel sollte man hinten vornehmen, also dort wo die Sohle ist.

Nun habe ich ein letztes Mal die Farbe gewechselt und in Orange 16 Runden weitergestrickt. Für die Spitze werden immer die ersten beiden Maschen einer Nadel rechts zusammengestrickt bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind.

Dann den Faden durch die restlichen 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.

Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.

Viele Grüße
    Petra

Na klar, die Nüsse kann man austauschen oder weglassen. Das nächste wollte ich mal mit Walnüssen und Kürbiskernen nachen.

Ich glaube aber, das ist kein Brot für die Brotbackmaschine. Es wird ja nur alles zusammengerührt und es muss nichts gehen, den Teig hast Du in wenigen Minuten zusammengerührt und dann in die Form und in den Ofen.

Wenn JavaSript nicht mehr funktioniert, dann kann man zum Beispiel in diesem Forum kein Smiley in den Beitrag fügen, in dem man einfach auf das Smiley clickt. Nur wenn man die Codes kennt, dann würde es gehen:
    Zum Beispiel:

Code
    ;D

ergibt dieses ;D

Code
    ;)

ergibt dieses ;)

Code
    :tturtle

ergibt dieses :ttturtle

Woran es liegt, das kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel kann im Browser JavaScript unterdrückt sein, oder es ist ein Add-on wie z. B. NoScript, welches die Ausführung verhindert.

Hier kann man verschiedene Ursachen und Hilfe dazu nachlesen.

Viele Grüße
    Petra

Das mag vielleicht für die industriell hergestellten Brote stimmen, wo man nie weiß, was da alles mit verbacken ist. Allerdings kann das auch nur durchschnittlich berechnet sein. Schau Dir mal die Brote an, die angeboten werden. Da gibt es große Unterschiede.

So hat zum Beispiel:
    100 g Roggenvollkornbrot einer Marke nur 173 kcal, aber 39 g KHs und 7 g Eiweiß
    100 g Fladenbrot, arabisch, sogar 330 kcal, 68 g KHs und 8 g Eiweiß
    100 g Mestemacher Eiweißbrot264 kcal, 7,5 KHs und 22 g Eiweiß

Wenn man KHs einsparen will, dann ist klar, welches Brot in Frage käme. Den Fettgehalt habe ich mal außen vorgelassen.

Ich habe vergessen, mein selbstgebackenes Brot zu wiegen, kann also dazu im Moment keine Angaben machen. Da ich aber gestern zu meinem Salat 3 Scheiben Brot gegessen habe und dennoch die Waage heute morgen weniger anzeigte, scheint meine Bilanz zu stimmen.

Mir geht es weniger darum, dass es ein Eiweißbrot ist, sondern, dass die Zutaten stimmen. Schau sie Dir mal an, da weiß man, was in dem Brot enthalten ist. Ich bin es Leid, immer diese versteckten schlechten und nicht deklarierten Stoffe mitzuessen. Von den meisten weiß man ja nicht noch einmal, was in dem Brot wirklich drin steckt.

Dieses Rezept habe ich einfach mal ausprobiert und uns hat es einfach gut geschmeckt, auch Friedrich, der das gekaufte Eiweißbrot nicht mag.

Ich habe noch weitere Rezepte hier liegen, unter anderem eins was glutenfrei und milchfrei ist, also mein Enkel auch essen darf. Es ist Sauerteig-Ölsamenbrot. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
    Petra

PS. das Brot habe ich mit einem leckeren vegetarischen Schmalzaufstrich dick bestrichen. :mrgreen

Gestern habe ich nun zum 2. Mal dieses leckere Eiweißbrot gebacken. Es ist im Moment mein Lieblingsbrot. Es ist schnell gemacht und schmeckt uns einfach gut.

Vor allem wissen wir, was da alles so drinnen ist. Bei dem gekauften Brot kann man sich ja einfach nicht mehr sicher sein.

Beim ersten Mal habe ich eine normale schwarze Kastenform genommen, die sich schon seit Jahrzehnten bei mir im Schrank befindet. Wie man fast vermuten kann, pappte das Brot an und ich bekam es nach dem Backen nur noch mit Mühe und Not aus der Form. Natürlich war ein Teil des Brotes jetzt in der Form und der Rest draußen. :tt+r

Daher habe ich mit eine neue Form von Lurch gekauft und das zweite Brot ist wunderbar geworden:

Das Rezept zu diesem köstlichen Brot findet Ihr hier:

Eiweißbrot - Low-Carb-Brot

Viele Grüße
    Petra

Tja kiki, Du weißt aber, dass ich noch nicht einmal ein Fernsehgerät habe, Du musst in ein kleines Laptop gucken, aber ich denke, wir werden viel Spaß dabei haben. Wir haben 1:1 getippt. :question Das she ich ja erst jetzt. Ok, das war Friedrichs Tipp, ich tippe 3:0 :kkorken

Ha, ha, das wird es auch nicht geben. Also ich denke mir schon was aus. Ihr werdet es beim Treffen sehen.

Und Ihr könnt Euch schon für das nächste Deutschland-Spiel den Tipp überlegen. Aber bis Donnerstag ist ja noch was hin! :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!