Auf meinem Wunschzettel standen noch der Pirol und der Wendehals. Beide Vögel brüten zur Zeit, aber es sind noch keine Jungen geschlüpft.
Das bedeutet, dass die Vögel auf den Eiern sitzen und nur ab und zu mal das nest verlassen. Egal, ich wollte diese Vögel sehen, auch wenn sie schwierig zu fotografieren sind.
Nach dem Frühstück fuhr ich mit Andreas zu dem Platz, wo der Pirol brütet. Wir präparierten das Auto und dunkelten die Scheiben ab, so dass der Vogel nicht hindurchsehen konnte. Dann fing das große Warten an.
Alleine das Nest im Baum zu entdecken, war schon eine Kunst. (Bild 2) Der Baum steht am Straßenrand einer wenig befahrenen Straße.
Das Nest ist kaum von der Straße sichtbar, man sieht den Schwanz und ab und zu den Kopf. Dann ertönt der Ruf des Pirols, sie möchte abgelöst werden. Nachdem sie zweimal gerufen hat und keiner kam (soll ich jetzt sagen typisch?) flog sie davon. Das ging so schnell, dass ich nichts machen konnte. Sie ließ sich einfach nach hinten aus dem Nest fallen und schoss nach unten davon...
Zu allem Unglück habe ich alle folgenden Bilder nur im JPEG-Format aufgenommen und das bei diesen Kontrasten...
Warum sich der Fotoapparat verstellt hat, das weiß ich nicht. Am nächsten Tag hat er wieder in Jpeg und RAW aufgenommen.