Nun fuhren wir wieder zurück und hielten im Ort Bratsigovo an, denn der Storch hat sich einen schönen Nistplatz ausgesucht.
Beiträge von Petra
-
-
Ich sehe mein erstes Ziesel, es ist kleiner, als ich erwartet habe. Ich dachte immer an eine Größe wie ein Hase. Manchmal lässt die Fantasie einem im Stich. Auch das Ziesel war ein sogenanntes (heißt es nun der oder das?) Einstreu, denn es lief einfach über unseren Weg.

Auf einer Ruine saß dann noch die Kappenammer (Bild 3) Aber sie ließ sich nicht richtig fotografieren und flog immer recht weit weg.
-
Es sieht zwar alles so einfach aus, aber die Vögel bleiben selten da sitzen, wo man sie gerne hätte. Blätter und Büsche sind im Wege, oder man hat Gegenlicht, manchmal sind sie auch schon wieder weggeflogen, ehe man die Kamera parat hatte...
Wir bleiben natürlich nicht nur an einer Stelle, sondern fahren immer mal wieder woanders hin. Als wir an einem Rosenfeld vorbeikommen, halten wir kurz an und gehen zum Feld. Es duftet wahnsinnig gut. Die Pflücker sind schon wieder weg, denn die Rosenblüten werden ganz früh gepflückt und sie müssen eine ganz bestimmte Reife haben, damit der Duft nicht verströmt ist.
Um einen Liter Rosenöl herzustellen, braucht man um die 3.000 kg Rosenblüten. Es gab Zeiten, da war das Rosenöl teurer als Gold!
In dieser Woche haben wir viele Pflückerinnen gesehen und viele Autos, die die Blüten Säckeweise wegtransportierten.
Die Rosensorte heißt Damaszener Rose. Schade, dass man den Duft nicht per Internet verteilen kann.

-
Manchmal hat man sehr viel Glück und bekommt ein wenig Einstreu. So nennt Andreas die Funde, die man zufällig entdeckt und mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hat.
Wir entdeckten die Sperbergrasmücke. So wie ich verstanden habe, ist sie nicht so häufig zu finden und in Deutschland und vielen anderen Ländern steht sie auf der "Roten Liste".
Ein netter Einstreu also.

In der Ferne sehen wir einen Rotkopfwürger, er kommt aber nicht näher und somit bleibt mir nur dieser Ausschnitt. (Bild 4)
-
Die Grauammer locken wir mit ihrem Gesang vom Smartphone. Sie reagiert darauf, denn die Vögel haben natürlich auch ihre Reviere, in denen sie keine anderen zulassen.
Ich habe Glück, denn sie setzt sich malerisch auf einen Ast, so dass ich sie gut fotografieren kann. Grauammer sind die größten der Ammer-Familie, sie gehören auch zu den Sperlingsvögeln.
Durch Zufall entdecke ich noch eine Schwalbe, die mal nicht wie der Wind vorbeifliegt. Ich glaube, sie brauchte einfach mal eine Pause.
Zum Schluss noch einmal Bilder vom Neuntöter. Das Männchen war sehr erfolgreich bei der Jagd nach Krabbeltieren. (Bild 3)
-
Natürlich finden wir den Neuntöter, man nennt ihn auch Rotrückenwürger. Er gehört zu den Sperlingsvögeln, die Gattung: Echte Würger.
Das Männchen sieht hübsch aus mit seiner schwarzen Augenbinde. Der weibliche Vogel ist von schlichterer Farbe.
Mittlerweile erkenne ich ihn auch schon am Gesang. :,.)
-
Am nächsten Morgen machen wir uns auf die Suche nach dem Neuntöter und der Grauammer. Andreas fährt uns dorthin, wo diese Vögel häufig gesichtet werden. Wir fotografieren dieses Mal aus dem Autofenster heraus. Wir haben Bohnensäcke, auf denen wir die schweren Objektive ablegen können.
Die Gegend ist traumhaft schön. Wir haben gutes Wetter, es könnte für mich einen Tucken wärmer sein, aber ich habe genügend Klamotten mit. Im Hintergrund sehen wir die Rhodopen, ein bewaldetes Rumpfgebirge - 240 km lang in West-Ost-Richtung und 100 km breit in Nord-Süd-Richtung. 83% gehört zu Bulgarien und der Rest zu Griechenland.
-
Das ist richtig :,.)
BeateEs ist ein nicht wirklich schöner Brunnen auf dem Platz in der Nähe von unserem Hotel in Bratsigovo. (errichtet mit EU-Geldern)

Hier ein Bild...
-
Das habe ich in Bulgarien gesehen und habe nicht schlecht gestaunt! Was ist das?
-
Ja, es ist schon witzig zu sehen, wieviel Mühe "man" sich gibt, um einen banalen Link zu posten. Aber ich weiß schon meist nach dem ersten Posting, was kommen wird.
Da ich aber ein freundlicher Mensch bin, gehe ich immer erst einmal darauf ein und denke mir, vielleicht habe ich mich wirklich dieses Mal getäuscht.
Da ich ein LH-Fan bin, poste ich mal den Link zu LH nach Sydney oder auch mit LH nach Singapur, mit denen war ich bislang immer sehr zufrieden. (wer mich kennt, weiß ja, warum
)Viele Grüße
Petra -
Hallo Firella,
Deine Meinung über die Airlines teile ich nicht. Ha, ha, ha... die Servicequalität an Hand einer Webseite festzumachen. Na ja, das sagt auch etwas aus.
Den Link habe ich rausgenommen, wenn kommerzielle Werbung für die SQ in diesem Forum erscheinen soll, dann darf "man" sich gerne an mich wenden und wir werden uns sicher einig werden.

Viele Grüße
Petra -
Danke

Ja, der Fuß hat gut durchgehalten. Beim Klettern musste ich ab und zu einen Stock zur Hilfe nehmen und wenn es ganz schwierig oder rutschig wurde, dann gab es immer helfende Hände. -
New York, meine Lieblingsstadt... 10 Tage, das finde ich toll, da könnt Ihr Euch wirklich viel anschauen
und eure Ostseekreuzfahrt wird sicher schön... Da würde ich gerne hinterher ein paar Bilder sehen, von beiden Touren...
-
Hallo Firella,
wir sind einmal mit Quantas über Bangkok nach Sydney gefloegen, einmal mit LH über Singapur und weiter mit Quantas und einmal auch über Singapur nach Perth auch LH/Quantas.Von Sydney haben wir eine Autofahrt nach Brisbane gemacht bzw. weiter bis nach Fraser Island und sind dann von Brisbane mit Quantas nach Sydney zurückgeflogen.
Sydney ist schön, Melbourne ebenso wie Brisbane und auch Perth hat mir gut gefallen. Wenn Du 3 Monate Zeit hast, dann kannst Du ja ganz relaxt an die Reise rangehen.
Was hast Du denn vor? Wie willst Du reisen?
Viele Grüße
Petra -
In einer halben Stunde fahren wir los zum Flughafen Sofia. Die Fahrtzeit wird mit knapp 2 Stunden inklusive Sicherheitsreserve berechnet.
Janett und ich, wir haben eben noch in einem typischen Tante Emma-Laden eingekauft: Rosenseife... hier in Bulgarien wird nämlich das begehrte und teure Rosenöl hergestellt.
Riesige Rosenfelder mit Damaszener-Rosen, es duftet im Moment überall nach Rosen. Erntezeit ist im Mai und Juni. Ich werde noch später davon berichten, ebenso vom bulgarischen Essen.

Viele Grüße
Petra -
Man weiß nie, welche Vögel gerade da sind, es macht aber Spaß, diese zu beobachten. Später gibt es noch mehr Bilder.
Das war´s wieder für heute, die nächsten Teile schreibe ich dann wieder von zu Hause aus.
Viele Grüße
Petra -
Am Nachmittag sind wir in einen "Garten" gefahren. Es ist ein Grundstück mit einer Wasserstelle, vielen Bäumen und Sträuchern ringsherum und in den Boden ist eine Beobachtungsstelle eingerichtet. Man sitzt tiefer als der Erdboden und kann somit wunderbar Vögel beobachten.
Bei meinem ersten Besuch (ich war mehrere Male da) habe ich diese Vögel fotografieren können:
Bild 1: Nachtigall
Bild 2: Spatzen
Bild 3: Eichelhäher
Bild 4: Kernbeißer -
Ja, das war ein Originalteil. Es ist nicht zu ändern, dafür habe ich mich vor der Spinne gerettet, besser als umgekehrt.

Morgen geht es nun schon wieder zurück. Ich habe schon eingecheckt, am Abend bin ich wieder zu Hause. Hier hat es mir wirklich gut gefallen.
Ich setze jetzt noch ein paar Bilder rein, den Rest gibt es dann nach und nach. >""§
-
Hier schon mal das Bild...Es hat mich nicht nur Nerven gekostet, sondern auch meinen Winkelsucher, der in dem Schmadder versank...

-
Erhard, der Workshop geht eine Woche lang. Am Samstag fliege ich wieder zurück.
Heute war wieder ein anstrengender Tag, ich bin mit einem "floating hide" im Wasser gewesen. es ist schon sehr ungewöhnlich mit solch einem Ding im Wasser zu spazieren und dann auch noch Fotos zu machen. Der See ist schlammig, leider nicht sehr tief und jeder Schritt ist anstrengend. Steht man zu lange an einer Stelle, hat man Mühe die Gummistiefel aus dem Morast zu ziehen. Aber es hat mir gefallen. Viele Fotos habe ich nicht gemacht, ich war zu sehr mit dem Ding beschäftigt.

Morgen gehe ich "freiwillig" noch einmal ins Wasser und jetzt weiß ich ja wie es funktioniert. Das heißt schon wieder um 5 Uhr aufstehen...

Außerdem habe ich heute Nachmittag die Smaragdeidechse fotografiert... :,.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!