Guten Morgen, wer hier nach Bulgarien kommt, ist ein Naturfotograf und möchte fotografieren. Man bekommt gute Stellen gezeigt, wo man fotografieren kann. Wer jedoch Probleme mit Blende, Zeit und ISO hat, der ist hier fehl am Platze. Man bekommt schon Hinweise, welche Einstellungen wann am günstigsten sind und zum Beispiel wurde mir auch empfohlen, dass ich ruhig noch mehr aufblenden kann.
[size=1.35em]Nachtrag:
So habe ich das empfunden, aber es stimmt nicht so ganz...
Natürlich wird auf die Belange der Teilnehmer eingegangen. Es werden auch Foto-Neulinge in die Tiefen der Fotografie eingeführt. Je nach Kenntnisstand. Tut mir Leid, dass ich das erst falsch geschrieben habe. Ich will es aber nicht löschen, denn so ist es ja nun viel verständlicher.
[/size]
Ich habe bisher 5 Guides kennengelernt. Außer Janett, Lucie und mir ist noch ein weiteres Ehepaar hier, sowie einer aus Österreich. Am Abend wird besprochen, was wir am nächsten Vormittag machen. Das heißt, man sagt uns, was wir machen können und dann darf jeder für sich entscheiden, was er gerne möchte.
Ich habe so meine Vögel im Sinn, die ich gerne sehen möchte. Heute werde ich alleine den Pirol beobachten. Er wird vermutlich schwierig zu fotografieren sein, aber das ist mir egal. Dann gibt es halt kein Bild. Er baut gerade sein Nest und das an einer kaum einsehbaren Stelle.
Gestern war ich auch alleine bei den Ziesel und dem Isabell-Steinschmätzer. Lucie und Janett waren beim Schwarzspecht. Mit den anderen haben wir wenig zu tun, wir sehen uns manchmal beim Essen.
Es ist kein Workshop in diesem Sinne, wer will kann am Abend Bilder zeigen und Fragen stellen. Ich gehe nach dem Essen aber meistens ins Zimmer. Wir essen nämlich immer sehr spät, erst gegen halb acht oder noch später.
Viele Grüße
Petra >""§