Beiträge von Petra

Auch hier war die weiße Bruderschaft (Penitents blancs) vertreten. Sie hatten eine kleine Kapelle (1306), es ist das älteste Gebäude im Ort und die "Brüder" haben sich u.a. auch um die Leprakranken gekümmert. In dieser Kapelle fanden am 15. und 16.4. 1860 die Abstimmung statt, dass Èze wieder zu Frankreich kam. Von 133 Berechtigten stimmten 133 mit OUI!

Wenn man ganz oben hoch zur ehemaligen Burg möchte, dann muss man ein Eintrittsticket für den "Jardin Exotic" kaufen. Es lohnt sich aber!

Es gibt viele exotische Pflanzen aus aller Herren Länder, riesige Kakteen, viele Blumen, alles ist nett angelegt. Dazwischen stehen wunderschöne Skulpturen von dem Künstler Jean-Philippe Richard.

Für Ostersamstag haben wir uns wieder eine kleine Tour ausgedacht. Wir wollten das kleine Bergdorf Èze besuchen. Ich hatte darüber gelesen, dass das Dorf so malerisch am Berghang liegen sollte. Mit der Tram fuhren wir bis zum Garibaldi-Platz und von dort nahmen wir den Bus Nr 82. Eine schlechte Idee, wir hätten nach Vauban fahren sollen, denn dort startet der Bus.

Als er nämlich an unserer Haltestelle ankam, war er schon voll. Wir bekamen nur noch einen Stehplatz. Vor vielen Jahren war das Dorf noch unbekannt, aber nun strömen die Touristen dorthin. Das Wetter war herrlich, es war Osterwochenende, daher war es auch kein Wunder, dass sich einige mit uns aufmachten, dieses schöne Dorf zu besichtigen.

Wir hatten viel Zeit, daher machten wir nach der Ankunft eine kleine Pause und setzen uns in ein Straßencafé und genossen den Blick hoch auf die Burg.

In der Tourismus-Information besorgten wir uns eine Broschüre über Èze und machten uns auf den Weg nach "oben".

Wir kamen an dem Weg vorbei, den Nietzsche oft gegangen ist. Er führt hinunter zum Meer. Im Winter 1883/84 hat Friedrich Nietzsche Teile seines Werkes Also sprach Zarathustra geschrieben.

Übrigens von hier sind es nur noch 6 Kilometer und man erreicht Monaco.

Ja, im Sommer sind die Straßen in den Süden unmöglich voll. Da habt Ihr ja richtig Glük, dass nicht so viel los ist, wobei mich stört es nicht sonderlich, wir nehmen uns aber auch selten einen Guide.
    Viel Spaß bei der Tour, bin gespannt, welche Inseln es werden.

Danke Erhard.

Wir sind schon in München und wegen der Osterfeiertage gibt es nur einen abgespeckten Flugplan, so dass wir einige Zeit hier verbringen müssen.
    Das ist aber nicht schlimm, denn es gibt ganz nette kuschelige Ecken mit Sofa und Stromanschluss, endlich wieder Zeitungen und Kaffee- oder Teeautomaten aus denen man sich bedienen kann und das alles umsonst.

So habe ich den nächsten Berichtb geschrieben und jetzt werde ich mich der Boulevard-Presse widmen. ;D

Von der Altstadt aus wollten wir zum Colline du Château, dem Schlosshügel. Wir haben es uns bequem gemacht und sind dieses Mal nicht zu Fuß hochgegangen, sondern haben den Fahrstuhl genommen.

Es gibt viele Wanderwege, Rundgänge, einen großzügigen Park, einen Wasserfall, Spielplatz für die Kleinen und viele Bänke.

Am 25.3. war mein Wunschtag. Vor 65 Jahren war es ein Ostersonntag, das weiß ich noch ganz genau. ;)

Das Wetter war nicht ganz so, wie ich es mir für einen Geburtstag vorstellte, aber es hielt sich dennoch. Nur blieb die Sonne den ganzen Tag hinter einer dichten Wolkendecke versteckt.

So nahmen wir nach dem Frühstück einen 3. Anlauf, um das Museum Henry Matisse zu besuchen. (Bild 1)
    Wir hatten Glück, es war geöffnet. Der Eintritt betrug 10 Euro und wir hätten uns noch etliche andere Museen anschauen können.

Fotografieren war jedoch nicht erlaubt. Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut. Es war interessant, so vieles aus seinem Leben zu erfahren. Matisse war auch einige Jahre auf Fidschi. Zuletzt hat er in Nizza gelebt und er ist auch dort gestorben, begraben auf dem Friedhof in Cimiez.

Nach dem ausgiebigen Besuch des Museums sind wir in die Stadt zurückgefahren und haben einen Bummel durch die Altstadt gemacht.

1. Bild: Musée Matisse
    2. Bild: das liebste Spiel der Franzosen: Boule bzw. Pétanque
    3. Bild: Lycée Masséna
    4. Bild: Kathedrale Sainte-Réparate

Hallo,
    bitte vormerken... :mrgreen

die Ihrem STRATO Managed Server zugrundeliegende Software wird aktualisiert.
    Diese Wartung findet am 30.03.2016, zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr statt.

Während der Wartung ist Ihr Server für mehrere Stunden nicht erreichbar.

Viele Grüße
    Petra

Da habt Ihr heute ja schon viel gesehen Maxi. Mit dem Wetter drücke ich Euch die Daumen, dass es jetzt besser wird.

Wir hatten - ausgerechnet - gestern einen bewölkten Tag. Wenn die Sonne nicht richtig rauskommt, ist es auch hier recht kühl.

Heute war es wieder sonnig und sehr warm.

Viel Spaß Euch noch! >""§

Koh Samui, da wollten wir mal in den 70er Jahren hin, eine Kollegin schwärmte so davon, dass wir das unbedingt machen wollten, aber leider hat das nie geklappt. Es kam immer was anderes dazwischen.

Bin gespannt, was Du erzählst.
    Viele Grüße auch an Max von uns >""§

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!