Ich habe gerade beim Aussortieren der Bilder festgestellt, dann alle Bilder vom Wendehals nur in JPG gespeichert wurden. Ich verstehe das nicht!
Beiträge von Petra
-
-
Ich habe ja gesehen, dass Mensch da nachgeholfen hat.

-
natürlich, aber es war ganz sicher kein schönes Motiv, ich habe immer mal vom Balkon geschaut.
-
Euer Wort in Gottes Ohr - ich mach 3/3:
1/ 3 ohne
1/3 mit Ausbrechen der Seitentriebe
1/3 mit Ausbrechen des Haupttriebes -
Nein kiki, er hat Gott-Vertrauen...

-
Na klar floss da auch Wasser, immer zu bestimmten Zeiten, z. B. wenn ich gerade ins Bett gehen wollte... ;D
-
Ich habe Tomaten ausgesät und nun sind sie ganz schön gewachsen. Ich werde die Pflänzchen morgen pikieren und verpflanzen.
Nun stellt sich die Frage, muss ich die Seitentriebe ausbrechen? Mist ist, ich habe nicht mehr die Samentüte und weiß noch nicht einmal, ob sie buschig wachsen oder nicht.
Was würdet Ihr machen?
Viele Grüße
Petra -
Ich weiß leider nicht, warum mein Link verkehrt war.
weil es um kommerzielle Werbung ging

-
Weil es gerade hier so gut passt. Janett ist am letzten Tag noch mit Emil auf ein Rosenfeld gefahren und durfte sogar auch Rosen pflücken.

Diese Bilder hat sie mir geschickt und ich darf sie hier in meinen Bericht veröffentlichen.
Danke Janett 
-
Ich wollte das nicht so krass schreiben... als wir ankamen, dachte ich, es sein ein Baugerät, da man etwas herstellen will, so Betonmischwerk oder so...

-
Nun fuhren wir wieder zurück und hielten im Ort Bratsigovo an, denn der Storch hat sich einen schönen Nistplatz ausgesucht.
-
Ich sehe mein erstes Ziesel, es ist kleiner, als ich erwartet habe. Ich dachte immer an eine Größe wie ein Hase. Manchmal lässt die Fantasie einem im Stich. Auch das Ziesel war ein sogenanntes (heißt es nun der oder das?) Einstreu, denn es lief einfach über unseren Weg.

Auf einer Ruine saß dann noch die Kappenammer (Bild 3) Aber sie ließ sich nicht richtig fotografieren und flog immer recht weit weg.
-
Es sieht zwar alles so einfach aus, aber die Vögel bleiben selten da sitzen, wo man sie gerne hätte. Blätter und Büsche sind im Wege, oder man hat Gegenlicht, manchmal sind sie auch schon wieder weggeflogen, ehe man die Kamera parat hatte...
Wir bleiben natürlich nicht nur an einer Stelle, sondern fahren immer mal wieder woanders hin. Als wir an einem Rosenfeld vorbeikommen, halten wir kurz an und gehen zum Feld. Es duftet wahnsinnig gut. Die Pflücker sind schon wieder weg, denn die Rosenblüten werden ganz früh gepflückt und sie müssen eine ganz bestimmte Reife haben, damit der Duft nicht verströmt ist.
Um einen Liter Rosenöl herzustellen, braucht man um die 3.000 kg Rosenblüten. Es gab Zeiten, da war das Rosenöl teurer als Gold!
In dieser Woche haben wir viele Pflückerinnen gesehen und viele Autos, die die Blüten Säckeweise wegtransportierten.
Die Rosensorte heißt Damaszener Rose. Schade, dass man den Duft nicht per Internet verteilen kann.

-
Manchmal hat man sehr viel Glück und bekommt ein wenig Einstreu. So nennt Andreas die Funde, die man zufällig entdeckt und mit denen man eigentlich gar nicht gerechnet hat.
Wir entdeckten die Sperbergrasmücke. So wie ich verstanden habe, ist sie nicht so häufig zu finden und in Deutschland und vielen anderen Ländern steht sie auf der "Roten Liste".
Ein netter Einstreu also.

In der Ferne sehen wir einen Rotkopfwürger, er kommt aber nicht näher und somit bleibt mir nur dieser Ausschnitt. (Bild 4)
-
Die Grauammer locken wir mit ihrem Gesang vom Smartphone. Sie reagiert darauf, denn die Vögel haben natürlich auch ihre Reviere, in denen sie keine anderen zulassen.
Ich habe Glück, denn sie setzt sich malerisch auf einen Ast, so dass ich sie gut fotografieren kann. Grauammer sind die größten der Ammer-Familie, sie gehören auch zu den Sperlingsvögeln.
Durch Zufall entdecke ich noch eine Schwalbe, die mal nicht wie der Wind vorbeifliegt. Ich glaube, sie brauchte einfach mal eine Pause.
Zum Schluss noch einmal Bilder vom Neuntöter. Das Männchen war sehr erfolgreich bei der Jagd nach Krabbeltieren. (Bild 3)
-
Natürlich finden wir den Neuntöter, man nennt ihn auch Rotrückenwürger. Er gehört zu den Sperlingsvögeln, die Gattung: Echte Würger.
Das Männchen sieht hübsch aus mit seiner schwarzen Augenbinde. Der weibliche Vogel ist von schlichterer Farbe.
Mittlerweile erkenne ich ihn auch schon am Gesang. :,.)
-
Am nächsten Morgen machen wir uns auf die Suche nach dem Neuntöter und der Grauammer. Andreas fährt uns dorthin, wo diese Vögel häufig gesichtet werden. Wir fotografieren dieses Mal aus dem Autofenster heraus. Wir haben Bohnensäcke, auf denen wir die schweren Objektive ablegen können.
Die Gegend ist traumhaft schön. Wir haben gutes Wetter, es könnte für mich einen Tucken wärmer sein, aber ich habe genügend Klamotten mit. Im Hintergrund sehen wir die Rhodopen, ein bewaldetes Rumpfgebirge - 240 km lang in West-Ost-Richtung und 100 km breit in Nord-Süd-Richtung. 83% gehört zu Bulgarien und der Rest zu Griechenland.
-
Das ist richtig :,.)
BeateEs ist ein nicht wirklich schöner Brunnen auf dem Platz in der Nähe von unserem Hotel in Bratsigovo. (errichtet mit EU-Geldern)

Hier ein Bild...
-
Das habe ich in Bulgarien gesehen und habe nicht schlecht gestaunt! Was ist das?
-
Ja, es ist schon witzig zu sehen, wieviel Mühe "man" sich gibt, um einen banalen Link zu posten. Aber ich weiß schon meist nach dem ersten Posting, was kommen wird.
Da ich aber ein freundlicher Mensch bin, gehe ich immer erst einmal darauf ein und denke mir, vielleicht habe ich mich wirklich dieses Mal getäuscht.
Da ich ein LH-Fan bin, poste ich mal den Link zu LH nach Sydney oder auch mit LH nach Singapur, mit denen war ich bislang immer sehr zufrieden. (wer mich kennt, weiß ja, warum
)Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!