Zwischendurch sah ich meinen Print noch einmal genauer an und stellte fest, dass dort gar nicht unsere Sitzplatznummern vermerkt waren. Wir haben aber schon bei der Buchung diese zugeteilt bekommen. Daher ging ich noch einmal an den Schalter und bat die Dame, mir die Nummern zu sagen.
Sie sagte nur, sie könnte die Ticktes ausdrucken, aber das kostet pro Fahrschein einen halben Ringgit, also 1 für beide. Ich lief wieder zu Friedrich, der derweil das Gepäck beaufsichtigte und er gab mir eine Münze. Diese legte ich dann wieder am Schalter vor und die Dame schüttelte den Kopf, not valid is old... Da hat mir Friedrich doch eine übriggebliebene Münze von unserem Urlaub in den 90er Jahren gegeben. ![]()
Ich also wieder zu Friedrich und war etwas angesäuert.
Nun bekam ich einen nagelneuen Ein-Ringgit-Schein, es war der letzte den wir noch hatten. Das restliche Geld hatte Friedrich schon in Singapur-Dollar umgetauscht.
Nun bekam ich ich aber unsere Fahrscheine und es standen auch die Sitzplatznummern drauf: FC und FD
Es wurde 13 Uhr und noch immer war kein Bus zu sehen. Dann kam die Dame wieder und fragte, wer nach Kuantang gebucht hätte, der möge zum Schalter kommen: the bus broke und jeder bekäme den Fahrpreis zurück. Da gab es lange Gesichter, denn an diesem Tag fuhr kein anderer Bus.
Um 14:15 kam dann endlich der Bus, aber er war überbucht. Zwei junge Mädels hatten nur einen Sitzplatz. Es stellte sich heraus, dass sie erst für morgen das Ticket bekommen haben, aber unbedingt heute noch nach Singapur mussten.
Nun gab es Palaver ohne Ende. Die Mädels wollten den Bus nicht verlassen. Schließlich einigten sie sich, dass sie auf der Treppe sitzen durften, nicht gerade sicher und bequem, aber wenn man mitkommen will/muss, dann muss man schon Zugeständnisse machen. Nach einer Stunde stiegen aber auch die ersten Fahrgäste aus und so konnten sich die beiden dann noch auf bequemere Sitze setzen.
Der Fahrer fuhr auch dieses Mal wie angestochen. Ich glaube, er wollte unbedingt die verlorene Zeit einholen, was natürlich nicht möglich war. Dennoch überholte er an den unmöglichsten Stellen, saß dem vorausfahrendem Auto so dicht auf der Pelle, dass ich leicht nervös wurde.
Da kam die Grenze von Malaysia, dieses Mal gingen wir ohne Gepäck durch die Kontrollen und bekamen flott unseren Stempel. Wieder in den Bus und weiter zur Grenze nach Singapur. Hier wieder mit allem Gepäck. Unser Gepäck wurde nicht gescannt, wir wurden durchgewunken. Am Schalter zur Einreise knubbelte es sich dann doch, aber irgendwann kamen wir dran und auch hier gab es dann wieder einen neuen Stempel. Jetzt nur noch zum Zoll, alles wurde durchleuchtet und der nette Zollbeamte fragte mich, ob ich rauche und Zigaretten dabei hätte, was ich natürlich verneinte, aber ich hätte sicher Alkohol, ja vielleicht einen Champagner dabei? Sehe ich so aus, dachte ich und antwortete: no, but I wish I had... ![]()
Damit waren wir wieder eingereist und wurden zum Terminal der Transnasional 7600 Beach Road The Plaza gebracht.