Beiträge von Petra

Zwischendurch sah ich meinen Print noch einmal genauer an und stellte fest, dass dort gar nicht unsere Sitzplatznummern vermerkt waren. Wir haben aber schon bei der Buchung diese zugeteilt bekommen. Daher ging ich noch einmal an den Schalter und bat die Dame, mir die Nummern zu sagen.

Sie sagte nur, sie könnte die Ticktes ausdrucken, aber das kostet pro Fahrschein einen halben Ringgit, also 1 für beide. Ich lief wieder zu Friedrich, der derweil das Gepäck beaufsichtigte und er gab mir eine Münze. Diese legte ich dann wieder am Schalter vor und die Dame schüttelte den Kopf, not valid is old... Da hat mir Friedrich doch eine übriggebliebene Münze von unserem Urlaub in den 90er Jahren gegeben. :rolleyes

Ich also wieder zu Friedrich und war etwas angesäuert. :mrgreen Nun bekam ich einen nagelneuen Ein-Ringgit-Schein, es war der letzte den wir noch hatten. Das restliche Geld hatte Friedrich schon in Singapur-Dollar umgetauscht.

Nun bekam ich ich aber unsere Fahrscheine und es standen auch die Sitzplatznummern drauf: FC und FD

Es wurde 13 Uhr und noch immer war kein Bus zu sehen. Dann kam die Dame wieder und fragte, wer nach Kuantang gebucht hätte, der möge zum Schalter kommen: the bus broke und jeder bekäme den Fahrpreis zurück. Da gab es lange Gesichter, denn an diesem Tag fuhr kein anderer Bus.

Um 14:15 kam dann endlich der Bus, aber er war überbucht. Zwei junge Mädels hatten nur einen Sitzplatz. Es stellte sich heraus, dass sie erst für morgen das Ticket bekommen haben, aber unbedingt heute noch nach Singapur mussten.

Nun gab es Palaver ohne Ende. Die Mädels wollten den Bus nicht verlassen. Schließlich einigten sie sich, dass sie auf der Treppe sitzen durften, nicht gerade sicher und bequem, aber wenn man mitkommen will/muss, dann muss man schon Zugeständnisse machen. Nach einer Stunde stiegen aber auch die ersten Fahrgäste aus und so konnten sich die beiden dann noch auf bequemere Sitze setzen.

Der Fahrer fuhr auch dieses Mal wie angestochen. Ich glaube, er wollte unbedingt die verlorene Zeit einholen, was natürlich nicht möglich war. Dennoch überholte er an den unmöglichsten Stellen, saß dem vorausfahrendem Auto so dicht auf der Pelle, dass ich leicht nervös wurde.

Da kam die Grenze von Malaysia, dieses Mal gingen wir ohne Gepäck durch die Kontrollen und bekamen flott unseren Stempel. Wieder in den Bus und weiter zur Grenze nach Singapur. Hier wieder mit allem Gepäck. Unser Gepäck wurde nicht gescannt, wir wurden durchgewunken. Am Schalter zur Einreise knubbelte es sich dann doch, aber irgendwann kamen wir dran und auch hier gab es dann wieder einen neuen Stempel. Jetzt nur noch zum Zoll, alles wurde durchleuchtet und der nette Zollbeamte fragte mich, ob ich rauche und Zigaretten dabei hätte, was ich natürlich verneinte, aber ich hätte sicher Alkohol, ja vielleicht einen Champagner dabei? Sehe ich so aus, dachte ich und antwortete: no, but I wish I had... :kkorken

Damit waren wir wieder eingereist und wurden zum Terminal der Transnasional 7600 Beach Road The Plaza gebracht.

Vom Jetty bis zum Busbahnhof läuft man ungefähr 15 Minuten. Auf halber Strecke kamen wir an einem KFC vorbei. Da ich mich immer noch ein wenig unwohl fühlte, tranken wir dort eine Cola und es gab natürlich Gratis WIFI. Außerdem sind die Örtlichkeiten zu empfehlen. Auf dem Schiff ist es nicht ratsam.

Am Busbahnhof angekommen, ging ich zum Schalter der Busgesellschaft Transnasional, denn mit denen hatte ich online gebucht. Ich zeigte den Print mit der Bestätigung vor und bekam einen Stempel drauf, worauf stand: PAID - Platform 1,2,3

So stellten wir uns zu den vielen anderen, die auch auf irgendwelche Busse warteten.

Die beiden Bilder sind von Mersing.

Mittlerweile habe ich mich von der stressigen Reise Tioman über Mersing nach Singapur erholt und werde Euch ein wenig davon berichten.

Nach dem Frühstück checkten wir aus und ließen uns zum Fähranleger nach Tekek bringen. Hier warteten schon jede Menge Touristen, dass der Schalter öffnete. Zunächst hieß es 30 Minuten vorher machen sie auf, aber es war dann doch schon 45 Minuten vorher. Ich stand relativ günstig und als dann wirklich einer kam, war ich dann die .5 in der Schlange. Wieder wurden Zettel ausgelegt und man musste seinen Namen, das Alter und Geschlecht angeben, außerdem die Passnummer eintragen. Dann bekam man eine Boardingnummer auf die Tickets geschrieben, die man vorgelegt hatte. Das Ticket für die Rückfahrt habe ich schon in Mersing bei der Hinfahrt bekommen.

Es lagen jeweils 2 DIN A4 Blätter aus, so dass immer 2 Paxe die Eintragungen machen konnte. Diejenigen, die auf der linken Seite standen, bekamen die laufende Nummer beginnend mit A1 und die rechte Seite beginnend mit B1. So hatten sie gleich auch die Anzahl der Passagiere im Überblick. Auf dem nächsten Zettel begann man dann mit C1 etc.

Es dauerte eine ganze Weile, ehe alle ihre Daten eingetragen hatten. In der Zwischenzeit wurde der Wartesaal geöffnet. Um 9:00 sollte die Fähre abgehen. Zu diesem Zeitpunkt saßen wir aber immer noch im Warteraum.

Nun wurde endlich geboardet, Zunächst durften alle mit A an Board gehen.
    Nun wurde mir langsam klar, es gibt keine zwei Fährgesellschaften, sondern nur unterschiedliche Fähren, die aber alle zu einer Gesellschaft gehören nämlich die unter Blue Water firmieren. Es wird immer das neueste Schiff mit Passagieren "befüllt". Es ist die Wawasani I, 226 Passagiere nimmt sie auf. Wir haben Glück, denn nachdem alle mit der Boardkarte A auf dem Schiff waren, kamen die B-ler an die Reihe und wir hatten B9 und B10. Wir fanden auch noch 2 Sitzplätze nebeneinander und waren zufrieden.

Nachdem die Wawasani I voll war, wurden die weiteren Passagiere auf die ältere Fähre die Bistari II geschickt. Mit dieser Fähre sind wir hergekommen und haben uns nicht sehr wohl in dem unteren Teil gefühlt.

Mit über einer Stunde Verspätung legten wir ab. Das Meer war sehr unruhig und schon bald verteilte die Crew die kleinen schwarzen Plastiktüten. Diese wurden auch viel benutzt, wie man hören konnte. Ich konzentrierte mich jedoch auf den Katastrophenfilm, den sie auf den Monitoren zeigten. :mmad Es war der Film Storm Hunters (Originaltitel Into the storm) aus dem Jahr 2014. Sehr effektvoll gedreht, gerade richtig für eine stürmische Überfahrt. Zumindest verging die Zeit somit recht schnell.

Übrigens auf dem Schiff finden natürlich keine Sicherheitsvorkehrungen statt. Ich habe auch vorsichtshalber nicht nachgeschaut, ob irgendwo eine Schwimmweste war. Infos gab es jedenfalls keine.

Nach anderthalb Stunden Fahrt kamen wir in Mersing an. Wir hatten genügend Zeitpuffer eingeplant, denn unser gebuchte Bus nach Singapur sollte erst gegen 13:30 vom Busbahnhof in Mersing abfahren.

Ich habe ein paar Bilder durch das Fenster aufgenommen.
    Bild 1+2: Tioman auf Bild 3 eine unbekannte Insel, die wir passierten und Bild 4 ist von unserem Sitzplatz aus gemacht.

Bei http://www.knoppreisen.de gibt es wieder viele neue Blogeinträge.

Sie waren bei den Grand Falls:

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/grand-falls/DSC6243.JPG]

statteten Quebec einen Besuch ab:

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/quebec/DSC6510.JPG]

waren im Parc de la Chute – Montmorency und gingen über eine hohe Brücke,
    die über einen gewaltigen Wasserfall führt und mussten am Abend erst einen
    Grill zusammenbauen, der aus lauter Einzelteilen und unzählig viele Schrauben,
    Muttern und Unterlegscheiben bestand..

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/parc-de-la-chute-montmorency/DSC6530.JPG]

machten mehrere Tage Rast an verschiedenen Stellen am St Lorenz Strom,
    wo sie auch Wale beobachten konnten.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/st-simeon/DSC9492.JPG]

Nächste Station war dann Montreal, allerdings fanden sie dort keinen
    geeigneten Platz für den Camper:

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/montreal/DSC6794.JPG]

Nun sind sie auf dem Weg zu den Niagarafällen und waren in Brockville und Kingston:

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/brockville-und-kingston/DSC9714.JPG]

Wie immer findet Ihr die Berichte auf ihrer Webseite.

Viele Grüße
    Petra

Ein letztes Mal bestellten wir unser Abendessen und waren erstaunt, dass hier chinesisch geschrieben wurde. Nun ja, es war ja auch ein chinesisches Lokal.

Am Abend packten wir unsere sieben Sachen und stellten den Wecker auf halb sieben. Für uns eine unchristliche Zeit.

Viele Grüße
    Petra
    Ps. Mittlerweile sind wir wieder in Singapur angekommen, die Reise war wieder lustig und ich habe einiges zu erzählen, aber davon erst morgen.

Unser letzter Tag auf Tioman brach an. Wir wollten noch einmal im Meer schwimmen. Daher packten wir nur die GoPro ein und gingen an den Strand. Man kann sehr lange und sehr weit rein gehen und das Wasser geht einem nur bis an die Knie. Es ist wirklich herrlich warm und klar.

Fische haben wir jedoch keine gesehen.

Stimmt, wir würden auf verschiedene Fähren verteilt. Dieses Mal haben wir die etwas Netter und sie war auch schneller. Mit einer Stunde Verspätung sind wir abgefahren und es war eine sehr holprige Überfahrt. Die schwarzen Tüten fanden reißenden Absatz. Mir wurde zwar auch etwas kotterig, aber keep my fingers crossed, ich bräuchte keine. Nun sind wir in Mersing und sitzen bei KFC und trinken eine Cola. Hier gibt es WIFI und saubere Toiletten. Um 13:30 geht es weiter mit dem Bus, es ist jetzt 11:56 h

Im letzten Restaurant vor dem Urwald kehrten wir ein. Ich bestellte mir eine Sizzling Bean Curd Pfanne mit Veggie-Reis. Friedrich nahm was Fischiges. Wie immer sagte ich brav auf malaysisch, dass ich kein Fleisch und kein Fisch esse. Ein erstaunter Blick: auch das Bean Curd ohne? Ja bitte...

Prima, das hat wieder geklappt und es war auch richtig lecker, mein Gericht zumindest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!