Beiträge von Petra

Der 1. Tag ist vorbei :exxclaim

Zum Frühstück und auch als weiteren Snack gab es ein sogenanntes Orangen-Ananas-Smoothie aus:
    Ananas, Mango, 2 Orangen und Ingwer.
    Hier habe ich das Moulinex-Gerät zum 1. Mal ausprobiert, klasse ist das!

Die Rezepte habe ich im Übrigen alle von dieser Seite: Detox-Diät - 12-Tage

Für das Mittag- und Abendessen habe ich mir eine Tomaten-Orangen-Suppe gekocht mit folgenden Zutaten:
    stückige Tomaten aus der Dose, rote und gelbe Paprika, Möhren, Orangensaft, Schalotte, Oregano, Salz und Pfeffer.

Mit dem neuen Gerät ist sie in 20 Minuten fertig gekocht und sogar auch noch püriert!

Beide Portionen waren einfach zuviel, so hat Friedrich (mein Mann) mitgegessen und von der Suppe ist noch eine Portion übrig geblieben. Man wird in jedem Fall satt, nur muss man sich an das "andere" Essen gewöhnen. Ab und zu habe ich schon mal an was anderes gedacht. ;)

Getrunken habe ich nur einen leckeren Sanddorntee zum Frühstück und tagsüber Wasser. Limonaden mag ich nicht, außerdem sollte man darauf verzichten, ebenso auf Kaffee und Schwarztee. Obstsäfte brauchte ich ja nicht ich hatte ja genügend zum Frühstück vorbereitet.

Alkohol ist natürlich auch tabu. :tt+r

Nun noch das Resultat von heute morgen: Die Waage sagt, ich habe über 500 g verloren. Klar, in den ersten Tagen geht es immer superschnell, vor allem wenn man so abrupt ganz anders isst. Aber das gibt Auftrieb weiterzumachen.

Also bis morgen... viele Grüße
    Petra

PS. die ersten beiden Tage sind reine Obst- und Suppentage

Ich seh Angelika schon im luftigen Outfit im Flugzeug sitzen, ein paar Pillen geschluckt und die Bottle Wein in der einen Hand und in der anderen versucht sie im Buch zu lesen. {a
    (nur zur Erklärung, ich habe heute einen Clown gefrühstückt! ;) )

Gute Reise nochmals Euch beiden. <$§$

Es ist mal wieder so weit. Nachdem ich erst 4 Wochen im Urlaub mehr als geschlemmt habe und dann auch noch wegen meines Beinbruchs 2 Monate flach gelegen habe, möchte ich jetzt wieder was an meinem Gewicht ändern.

Da kam mir die Idee von meiner Schwägerin gerade zur rechten Zeit. Ich habe von ihr ein Diät-Programm bekommen, das sich ganz gut anhört:

Detox-Diät ein 12-Tagesprogramm

Wir wissen alle, wie es eigentlich mit Diäten aussieht und dass nur eine Ernährungsumstellung auf Dauer hilft. Dennoch will ich das hier mal ausprobieren und die gemachte Erfahrung mit Euch teilen.

Es ist ja keine Diät, die auf Verzicht und FDH aufbaut, sondern man lässt ein paar Tage einfach nur mal ungesunde Lebensmittel weg und außerdem wird sich basisch ernährt.

Zufällig habe ich zu meinem Geburtstag einen Soupmaker & Co. von Moulinex bekommen und ab heute starte ich mit dem Programm für die nächsten 12 Tage durch. ;D

Ich werde hier auch mal aufschreiben, was ich so den ganzen Tag gegessen habe. So lange wie das Programm läuft, wollte ich hier zusperren. Kommentare zu dieser Diät bitte hier hinschreiben.

Viele Grüße
    Petra

Hier geht es aber nicht darum, wie man einen Computer in einen Hotspot umwandelt, sondern ein MOBILES Telefon. ;)
    Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man nur mit einem Laptop per Surfstick online geht, dann auch noch andere Nutzer freischaltet. Dafür reicht ein Surfstick mit Sicherheit nicht aus, was die Geschwindigkeit betrifft.
    Bequemer wären dann aber die WLan-Hot-Spot Geräte, da steckt man den Surf-Stick rein und bis zu 5 Geräte können sich per WLan einklinken. Dann sollte man aber schon einen "schnellen" Vertrag haben.
    Natürlich kostet das von Dir erwähnt Programm etwas, es sei denn, man wollte die abgespeckte Version frei heruntzerladen.
    Viele Grüße
    Petra

Von Jahr zu Jahr wird das Angebot an Wie-Fleisch- oder Wie-Wurst-Produkten größer.
    Heute ist es kein Problem auch in den Supermärkten diese vegetarischen Lebensmittel zu kaufen. Da war vor 10 Jahren nämlich noch nicht der Fall. Da musste man über den Versandhandel bestellen oder gar in die nächste Großstadt fahren.

Auch Nicht-Vegetarier legen immer häufiger mal einen Veggie-Tag ein, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie einfach weniger Fleisch essen möchten. Für viele Vegetarier sind diese Produkte oft ein Segen, denn sie möchten gerne auch mal was Herzhaftes essen, aber eben nichts vom toten Tier.

Was wird denn so auf dem Markt angeboten, bzw. woraus bestehen diese Produkte?

1. Tofu
    Tofu wird aus Sojabohnen hergestellt und ähnelt der Käseherstellung. Es hat kaum einen Eigengeschmack und muss daher vor der Verarbeitung eingelegt und mariniert werden. Tofu ist laktose-, gluten- und cholesterinfrei. Es gibt ihn auch als Räuchertofu zu kaufen, dann ist die Konsistenz viel fester, denn Tofu "natur" ist recht "wabbelig". Dann gibt es noch den Seidentofu, diesen nimmt man z. B. zum Kuchen backen oder auch für Süßspeisen.

Viele meiner Gerichte - wie auch die Scharfe Weizenfleischpfanne (siehe Link unten) - bereite ich manchmal auch mit Räuchertofu zu.

2. Sojaschnetzel - Sojafleisch - Sojagranulat - TVP
    Man nennt es auch Texturiertes Soja, es wird industriell aus dem Sojamehl hergestellt. Es hat wenig Eigengeschmack und da die Flüssigkeit entzogen wurde, sollte vor der Verabeitung in Gemüsebrühe, oder Sojasauce mit Gewürzen nach Geschmack eingelegt werden.

Die feinen Sojaschnetzel/Granulat werden zum Beispiel für Bolognese Saucen verwendet, für Suppen, zum Andicken oder auch für Füllungen. Es gibt auch größere Soja-Schnetzel für Geschnetzeltes, Frikassee, vegetarisches Gyros, oder für Goulasch, Chili sin Carne etc.

Das unbearbeitete Sojafleisch besteht nur aus Soja und ist somit auch laktose-, gluten- und cholesterinfrei

Wer die Schnetzel zum 1. Mal ausprobiert: Die Schnetzel müssen vor Verarbeitung eingeweicht werden und man bekommt dann die 2-3- fache Menge.

3. Seitan
    Seitan wird aus Weizeneiweiß (Gluten) gewonnen und daher sagt man auch volkstümlich Weizenfleisch. Es ist bissfester als Tofu und wird wie Tofu weiterverarbeitet. Ohne Weiterverarbeitung ist Seitan laktose- und cholesterinfrei.
    Vielfach werden aber auch Fertigprodukte auf Seitan-Basis abgeboten wie Würstchen, Schnitzel, Filet etc.

4. Tempeh
    Die Basis von Tempeh ist auch die Sojabohne, sie wird gekocht, getrocknet und dann mit einem Schimmelpilz geimpft. Das fertige Tempeh brät man dann zum Beispiel in der Pfanne. Tempeh ist unverarbeitet laktose-, gluten- und cholesterinfrei.

5. Lopino
    Lopino wird aus der Süßlupine hergestellt und ist soja,- purin,- laktose-, gluten- und cholesterinfrei. Lopino ist ähnlich wie Tofu, quarkartig.
    Man stellt Brotaufstriche damit her, oder verwendet es zum Beispiel für Bratlinge. Ich habe mal Lopino mal wie ein Rührei verarbeitet, mit vegetarischem Speck zu Bratkartoffeln.

6. Quorn
    Quorn kenne ich schon länger aus Amerika und England, mittlerweile gibt es auch hier in den Supermäkten Lebensmittel aus Quorn (Schnitzel, Filet, Bratwurst, Geschnetzeltes etc).
    Quorn wird industriell hergestellt und zwar aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Zum Binden wird Hühnereiweiß verwendet. Manche Produkte sind laktose- und glutenfrei.

7. Valess
    Immer häufiger sieht man Valess- Produkte in den Supermärkten. Auch in der Kantine werden sie angeboten. Meine Schwester aus Köln berichtete mir, dass es mindestens einmal wöchentlich etwas von Valess gibt und sie mag es gerne.
    Valess wird aus Milch und Pflanzenfasern hergestellt. Es gibt Schnitzel, Filets, Bratwürstchen und anderes. Sie enthalten teilweise Laktose, Gluten und Ei

8. Falafel
    Falafel bestehen aus Bohnen oder Kichererbsenmus, lecker gewürzt und in der Pfanne oder in der Friteuse gebraten. Die Rezepte stammen meist aus den arabischen Ländern.
    Die Falafel-Bällchen werden in einem Pita-Brot mit verschiedenen Salaten und Tahini-Sauce oder Hummus serviert. Je nach Wusch scharf oder auch nicht so scharf. Bei uns gibt es die Falafel auch als vegetarisches Döner-Gericht im türkischem Imbiss.

Wer wissen möchte, welche Angebote mir und meiner Familie besonders gut schmecken, der schaut sich diese Liste mal an. Sie wird immer wieder bestückt, wenn ich etwas gegessen habe, was mir besonders gut geschmeckt hat:

Vegetarische "Fleisch"-Ersatz-Produkte

Hier findet Ihr Vegetarische Rezepte mit Tofu, Seitan oder Soja

Viele Grüße
    Petra ;)

Als ich jetzt im Krankenhaus lag und vegetarische Kost bestellt habe, bekam ich ein leckeres Sahne-Joghurt mit Kirschen. Als ich mir so die Zutatenliste anschaute, las ich: ECHTES KARMIN

Das Joghurt habe ich natürlich nicht gegessen, denn es ist nicht vegetarisch. Ich habe der "Küche" ausrichten lassen, dass Karmin nicht vegetarisch sei. Sie wussten es nicht, auch die Diät-Assistentin hatte davon keine Ahnung.

Aber jetzt wissen sie es.

Viele Grüße
    Petra

Penny hat eine vegane "Bolognese" im Sortiment. Friedrich hat sie mal gekauft und heute haben wir sie mit Nudeln gegessen. Es war richtig lecker und selbst Lucas hat ordentlich zugelangt. Diese Sorte kaufen wir wieder. Vom Geschmack her wirklich sehr gut!

NaturGut - Bio-Veggie Bolognesesauce pfannenfertig - mit Soja und Weizen

Wir haben sie in der Mikrowelle erhitzt.

und günstig ist sie auch noch. :ppeace

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!