Land in Sicht, am 2. Seetag schippern wir nun durch die Estrecho de le Maire, im Westen sehen wir Feuerland und im Osten ist die Insel Isla de los Estados. Es sind 6°, aber das Meer ist ruhig, heute Nacht war es recht ungemütlich.
Beiträge von Petra
-
-
In Puerto Madryn angekommen, gingen wir noch ein wenig durchs Städtchen spazieren. Irgendwann suchten wir uns ein kühles Plätzchen mit WIFI. Nachdem wir ausgiebig gesurft haben, nahmen wir den nächsten Shuttle-Bus zurück zum Schiff.
Interessant wäre auch ein Besuch der Halbinsel Valdes gewesen. Dort kann man Seeelefanten, Seelöwen, Pinguine, Seevögel und vieles mehr beobachten. Dieser Ort wurde in die UNESCO Weltnaturerbeliste aufgenommen. Für einen Tag ist jedoch die Zeit viel zu kurz und der Weg dorthin auch ziemlich unbequem. So haben wir darauf verzichtet.
Das war´s für heute. Morgen erreichen wir gegen 16 Uhr Ortszeit das Kap Horn. Ich bin schon sehr gespannt. Es ist auch jetzt schon kühler geworden und die Temperatur ist auch zurückgegangen. Das Meer ist auch nicht mehr ganz so ruhig.
Man hat uns gesagt, dass wir morgen auch kaum Internetzugang haben werden. Verständlich, es liegt ja auch wirklich ziemlich weit ab.
Viele Grüße
Petra -
Dann fuhren wir an eine andere Stelle. Kilometerlanger Strand und kein Mensch außer uns ist da. Friedrich übte sich im Steine werfen und wir blieben ein Weilchen am Strand, ehe wir uns dann wieder zurückfahren ließen.
Wir schmunzelten noch immer über unsere „Naivität“ und stellten uns vor, wie es gewesen wäre, wenn wir hier mit den Fahrrädern hingefahren wären, oder eben nur eine Hinfahrt mit dem Taxi genommen hätten. Wir haben nämlich unterwegs nur ein oder zwei Baufahrzeuge getroffen.
-
-
-
Was wir dann auf der Fahrt mitbekamen, ließ uns fast verstummen. Der Weg war zwar eine Straße, aber was für eine, unbefestigt mit Geröll und viel Staub. Mit dem Fahrrad hätten wir nur geweint und wären sofort wieder umgekehrt. Die Sonne stach nur so vom Himmel. Wie gut, dass wir keine vernünftigen Fahrräder bekommen haben.
Dann waren wir da am Playa Doradillo und wir staunten wieder. Hier gab es nichts außer Natur. Es ist ein geschütztes Gebiet. In diese Bucht kommen die Wale und gebären ihre Jungtiere und ziehen sie hier groß. Leider war kein einziger Wal zu sehen.
-
Nach ca. 693 nautical miles erreichten wir am 9.01.2015 Puerto Madryn (Patagonien) gegen 8 Uhr morgens. Die Uhren haben wir wieder um eine Stunde zurückgestellt. Wieder sind wir in Argentinien.
Wir liegen am Hafen und es fahren Shuttle-Busse in die ca. 5 Kilometer entfernte City. Dort erkundigen wir uns in einem Reisebüro, wo man Fahrräder mieten kann. Wir bekommen eine Liste mit den Anbietern, sowie eine Karte von Puerto Madryn und die nähere Umgebung. Wir hatten vor, entweder 14 Kilometer nördlich (Doradillo) oder 14 Kilometer südlich (Punta Loma) von Puerto Madryn zu radeln. Dort gibt es geschützte Naturgebiete, wo man Wale, Seelöwen und Seevögel beobachten kann. Wir fragten nach, ob das machbar sei. Kein Problem versicherte man uns: it´s easy.
Prima, nun fehlten uns nur noch die Fahrräder. Wir klapperten ein paar Anbieter ab. Das, was man uns anbot, entsprach nicht im Geringsten unseren Vorstellungen, die wir von den Fortbewegungsmitteln hatten.
Daher entschieden wir, ein Taxi zu nehmen. Also gingen wir zum Taxiplatz. Das erste nannte uns einen Preis, den wir entrüstet ablehnten (zu teuer). Dann gingen wir an eine andere Stelle und fragten einen anderen. Wieder hörten wir: 360, auf unsere Nachfrage meinte er (alles spielte sich natürlich auf spanisch ab) das ist für Hin- und Rückweg. Nun wollten wir den Preis für den einfachen Weg haben. Da nahm er sein Mikrofon und wollte in der Zentrale nachfragen. Und er schaute uns auch so fragend an. Im Nachhinein wissen wir jetzt warum...
Schnell entschieden wir, dass 360 ARS doch nicht die Welt seien, wir wollten schließlich die Wale sehen. So fragte ich, wie lange denn der Aufenthalt sei. 30 Minuten und auf unseren fragenden Blick meinte er dann, nun ja 45 Minuten. Prima, das war doch super, also stiegen wir ein und los ging die Fahrt.
-
Hallo Anne,
bisher haben wir alles selber organisiert. Wir haben uns im Vorfelde angeschaut, was es an den einzelnen Stationen Interessantes gibt, dann geschaut, was vom Schiff aus angeboten wird und dann entschieden, ob wir eine Tour vom Schiff buchen, oder selber etwas unternehmen. Die Angebote sind teilweise sehr teuer und vor allem sind dann auch Hunderte andere mit von der Partie.
Buenos Aires, Montevideo und Punta del Este konnte man prima auf eigene Faust erlaufen. In Puerto Madryn, wo wir gestern waren, kann man sich am Strand vergnügen, einmal durch die Straßen wandern oder auf die Valdez-Halbinsel fahren, das ist aber ein irrer Ritt von etlichen Fahrstunden auf rauen Straßen. Dazu hatten wir keine Lust. Mit viel Glück hätte man etliche Tiere sehen können. Wir haben uns anders entschieden, aber das erzähle ich im Reisebericht. Ich will hier nicht vorgreifen.
Für Ushuaia und Punta Arenas haben wir uns auch schon selber ein Programm zusammengestellt, was wir machen wollen. In Puerto Montt und auch in Valparaiso haben wir uns einen örtlichen Reiseführer gesucht und jeweils mit ihm das Programm abgestimmt. Das habe ich schon von zu Hause gemacht.
Mit dieser Reise habe ich mich schon seit über 2 Jahren beschäftigt, ich glaube sogar, vor 3 Jahren haben wir mit der Planung angefangen.
Zu der Kleidervorschrift:
Es gibt hier ein Hauptrestaurant, an denen am Abend gegessen wird, zu zwei verschiedenen Zeiten: 18 Uhr und 21:30, das ist ein Fixed Seating. Man entscheidet sich vor der Reise schon, zu welchen Zeiten man immer essen will. Es gibt ein wechselndes 4-Gänge-Menü, Wasser wird umsonst dazu gereicht, andere Getränke müssen bezahlt werden. ( Bier 5,50 USD, 1 Glas Wein ab 7 USD, Cola, Sprite etc. 3 USD )
Wir haben My-Time-Dining gewählt, da kann man immer selber aussuchen, wann man essen will. Es kann natürlich sein, dass man auch mal ein paar Minuten warten muss. Bisher hat es vorzüglich und ohne Verzögerung geklappt. Bei My-Time-Dining werden jedoch die Trinkgelder schon im Voraus bezahlt. Das finden wir gut, denn dann ist alles schon erledigt.
Es gibt Kleidervorschriften für dieses Restaurant. Diese wechseln und sind immer im Vorfelde bekannt. An allen Tagen bis auf 4 ist legere Kleidung empfohlen. An 4 Tagen wird formale Kleidung gewünscht. Da schmeißen sich viele in „Schale“ und genießen dies. Da wir ja auf dieser Reise besonders leger unterwegs sind, haben wir einfach auf formale Kleidung verzichtet.
Man muss natürlich nicht verhungern, wenn man keinen Anzug mit Schlips und Kragen anziehen will, man geht dann einfach ins Buffet-Restaurant, oder an die Pizza & Pasta Bar, oder zum Poolside Grill, dort gibt es Hot Dogs und Hamburgers (auch vegetarische) oder man geht zum Bistro on Five, dort locken leckere Sandwiches mit Salat und Suppen.
Hinzu kommen dann noch Spezialitäten-Restaurants, die aber bezahlt werden müssen.
Hier auf dem Schiff darf man nirgendwo in Badekleidung essen.
Übrigens haben wir diese Kreuzfahrt bei Manuela (Sheridane) gebucht. Sie schreibt auch hier und kennt sich bestens aus.
Viele Grüße
Petra
Wir sind jetzt in unruhigeren Gewässern unterwegs, es ist nur noch um die 12° C und es gibt schon recht nette Wellen. Ich habe meine Sea-Bands angezogen. Wenn´s schlimmer wird, nehme ich ein paar Tropfen Ingwer Pure, die ich mir mitgenommen habe. Mal schauen...
Diesen Vogel habe ich vorhin aufgenommen, auch Delphine sprangen schon im Wasser rum... -
Das mit dem Gammeltag hat vorzüglich geklappt, deswegen gibt es auch nur zwei Bilder...
Therese und Ludger gingen zum Dinner, es war "Formal" angesagt. Da wir keine Abendkleider mitgenommen haben, gingen wir ins Restaurant in den 10. Stock und haben auch dort fürstlich gespeist.
Viele Grüße
Petra
]Den nächsten Bericht gibt es von Puerto Madryn, also Fortsetzung folgt! -
-
Ein alter Mercedes steht am Straßenrand. Bild 1, an dem Playa-Strand sieht man diese Skulptur von den 5 Fingern , es ist das Werk von Lateinamerikanischen Künstlern.
Irgendwann nehmen wir das Tenderboot zurück. Am Abend nehmen wir den Drink des Tages, es ist ein Bacardi Cocktail, der von diesen lustigen Jamaikanern serviert wird. Wir haben sehr viel Spaß und die Beiden auch wie man sieht.
-
-
-
-
-
-
Hier habe ich es gefunden:
Celebrity Infinity
Man kann zwischen Karte und Satelliten Ansicht wählen. -
Ja Stephan, den Link gibt es, vielleicht ist jemand so nett und schreibt den noch einmal hierein. Wir sind gerade in Puerto Madryn und trinken ein Quilmers... Heiß ist es hier in Patagonien/Argentinien.
Stephan, bitte grüße Katja von mir, wenn Du die nachher siehst. Vielleicht zeigst Du ihr mal ein Bild...Ich habe vorgeschrieben und lade jetzt den nächsten Teil hoch. >""§
-
Mit einem Drink aus der Poolbar in der Hand (es gibt auch leckere ohne Alkohol), laufen wir aus. Der Sonnenuntergang lässt sich sehen, wunderschön...
Unsere nächste Station ist Punta del Este, auch in Uruguay, 123 nautical miles entfernt.
Viele Grüße
Petra
Kommentare zu unserer Reise bitte hier hinschreiben
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!