Du machst das mit den Zahlen suchen? Das mache ich auch immer ein oder zweimal. Man merkt, dass man von Mal zu Mal besser wird.
Beiträge von Petra
-
-
Bei den Ziffern merken, kann ich die letzten beiden noch nicht einmal auf einmal sehen, geschweige denn später aufschreiben.

Aber immerhin komme ich da auf 80%. Ich bin gespannt, ob sich das noch steigern lässt.
-
Winnetou lässt grüßen, so heißt mein neuer Blog-Eintrag, den ich gerade auf http://www.bilderalbum.de hochgeladen habe.
Als ich unsere Motorradreise nach Kroatien plante, da war mir überhaupt nicht bewusst, dass die meisten Szenen der Karl-May-Verfilmungen im ehemaligen Jugoslawien gedreht wurden. Ich habe so viele Plätze jetzt gesehen und die Erinnerung war auf einmal da...
Lest hier meine Gedanken zu Winnetou - ein Teil meiner Jugend.

Winnetou lässt grüßenViele Grüße
Petra -
Gestern habe ich eine Webseite gefunden, wo man nette Übungen machen kann:
http://www.gedaechtnistraining.com/Wenn man auf Evaluation geht, dann hat man 5 verschiedene Möglichkeiten, etliche Übungen abzuarbeiten. Ich finde das für den Anfang schon mal gut und man merkt, wie schnell man sich steigern kann.
Ich denke nämlich, es schadet nichts, sein Hirn auch mal wieder in Bewegung zu setzen. Zur Erinnerung, die Blütezeit ist wohl so ungefähr zwischen 16 und 24 oder so... Dieses Alter haben die Meisten von uns ja doch schon überschritten...

Nun habe ich mir vorgenommen, alle 1-2 Tage eine oder zwei kleine Übungen auf dieser Seite zu machen. Da alles interaktiv ist, bekommt man immer andere Vorgaben. Das ist natürlich wichtig, damit man sein Gehirn auch schulen kann.
Ich werde berichten, inwieweit ich Fortschritte mache.

Wer macht mit?
Viele Grüße
Petra -
Jupp hat mir einen weiteren Gastbeitrag geschrieben, den ich auf meiner Seite Traumpfade in aller Welt veröffentlicht habe.
ZitatDie Hauptinsel von Fidji (Viti Levu) hat eine gute touristische Infrastruktur. Mit einem Leihwagen kann man die Insel in zwei bis drei Tagen bequem umrunden und unterwegs übernachten. Leider findet man kaum die Traumstrände, die man von der Südsee erwartet. Port Denarau ist das Zentrum des Tourismus auf Viti Levu. In Port Denarau gibt es abgeschottet vom Leben der Fidschianer mehrere 5* - Resorts mit mäßigen Stränden.
Diese Traumstrände bekommt man auf den vorgelagerten Inselgruppen zu sehen, die der Hauptinsel vorgelagert sind. Die Mamanucas und Yasawas liegen in der Nähe von Nadi. Der Transport zu den kleinen Inseln ist perfekt organisiert. Es gibt eine Fähre, die die Hotelinseln täglich teilweise mehrfach ansteuert. Ebenfalls werden Helikopter und Wasserflugzeuge angeboten. Die Inseln sind fast ausschließlich reine Hotelinseln, auf denen lediglich die Mitarbeiter des Resorts wohnen.
Hier geht es zum Bericht:
Vielen Dank Jupp!
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
gerade eben habe ich ein Update für Tapatalk eingespielt. Bitte meldet Euch, wenn irgendetwas nicht klappt.
Danke!
Viele Grüße
Petra -
Ja, Kühe sind normalerweise friedfertig, aber manchmal eben nicht.
Ich kann mich an mein Treffen mit Kühen erinnern, als wir 2012 plötzlich zwischen einer Herde wild gewordener Wasserbüffel geraten sind. Ich hatte unheimliche Angst und es war auch eine sehr gefährliche Situation:
Fototour am Steinhuder Meer im RegenWie gut, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass Kühe gefährlich werden können. Dann wäre ich garantiert in Panik ausgebrochen.
-
Regenschauer (aber nicht bei uns)
-
Mit den Kühen habe ich heute auch gelesen und ich würde nicht über eine Weide gehen, wo auch Kühe weiden. Da hätte ich viel zu viel Angst. Aber ich ginge auch nicht über eine Pferdekoppel.
Puh Kreuzotter, wenn die sich bedroht fühlen, dann beißen sie ja auch schon mal zu...
Viele Grüße
Petra -
Da hattet Ihr ja eine schöne Wanderung.
Wie gut, dass es berab ging, so hättet Ihr dann runterrollen können.
Auch bei uns ist es zur Zeit wieder sonnig und schön, aber der Herbst meldet sich an.
Danke für Bericht & Bilder. >""§
Viele Grüße
Petra -
-
Maxi, wir fahren ja in den Norden und kommen bis auf wenige Kilometer ohnehin dort vorbei. Diesen kleinen Umweg machen wir in jedem Fall. Es lohnt sich sicher.

Spanisch lernen ist immer von Vorteil, wenn man nach Südamerika fährt, nur für Brasilien wäre portugiesisch besser.
-
Ja, der Park liegt an der Küste.
Bis Ovalle schaffen wir es aber nicht, da wir das Auto erst am Nachmittag bekommen und ohne Verkehr muss man schon 8-10 Stunden Fahrtzeit einrechnen. La Serena liegt noch weiter nördlich, das geht gar nicht.Wir wollen ja nicht bis spät in die Nacht fahren. Es ist ja unser erster Fahrtag mit dem Auto.
Ich habe mir das auch noch mal angeschaut, wir versuchen jetzt bis Canela zu kommen, das wären 5-7 Stunden, je nach Verkehr und machbar. Ansonsten bleiben wir in Los Vilos.
Den nächsten Tag müssen wir dann mal schon um 6 Uhr losfahren, damit wir alles schaffen, was wir uns vorgenommen haben. Im Nationalpark gibt es nur einen kurzen Rundwanderweg von einer halben Stunde. Wir haben ja einen Wagen und daher brauchen wir keine geführte Tour. Es sollen nur Schotterpisten dorthin führen.
-
Danke Maxi für´s Schauen. Ja in Arequipa, da habe ich auch welche, aber das will ich nicht vorbuchen.
Der Nationalpark Bosque de Fray Jorge soll so schön sein und für seine Nebelwälder bekannt sein, er steht auch in der UNESCO-Liste.
So haben wir noch ein wenig Abenteuer unterwegs. Wir werden schon irgendwo unterkommen. Steht bei Dir denn was über Los Vilos drin?
-
Das 1. Video unserer Motorradreise nach Kroatien ist fertig:
Plitvicer Seen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Viel Spaß!
Viele Grüße
Petra -
Das letzte Bild sehe ich ja erst jetzt, ganz toll gemacht Nici!
Wie hast Du das aufgenommen?
Wirklich schön, dass Du Dein Leben in die Hand nimmst. Dann kann es nur aufwärts gehen.
-
Oh wie schön Nici. Prima, dass Du voller Tatendrang bist. >""§
-
Von wo hast Du die Adressen? Hostels beim Fray Jorge Park, die nehme ich gerne? Was ich rausgefunden habe ist, dass die nächste Übernachtungsmöglichkeit zum Park in Los Vilos ist. Ich habe zwei Chile Reiseführer, den von Malte Sieber (Reise Know How) und den Chile von Marco Polo. Da steht bei beiden nichts drin. Hostels von Arequipa habe ich, aber wir wissen ja nicht wie wir da hinkommen.
Wäre ja super, wenn bei Dir was drinnen steht. :,.)
-
Wir wollen auch in den Nebelwald Fray Jorge Nationalpark, der liegt ungefähr 400 Kilometer nördlich von Santiago de Chile. Irgendwo vorher müssen wir übernachten, da haben wir aber noch nicht herausgefunden, was am besten ist. Wir wissen auch nicht, wie das alles mit dem Auto klappt, daher müssen wir diese Übernachtung spontan vor Ort buchen, wenn wir was finden. Es gibt da nicht so viel in der Nähe.
Ebenso wissen wir immer noch nicht, wie wir von Arica (Chile) nach Puno (Peru) kommen. Wir müssen erst über die Grenze nach Tacna, dann nach Arequipa und von dort nach Puno. Da man das nicht an einem Tag schafft, müssen wir irgendwo unterwegs - vermutlich in Arequipa - übernachten. Ich hoffe aber, dass alles klappt und wir auch ankommen.

Viele Grüße
PetraAlles andere habe ich so weit im Griff.

-
Als wir jetzt in Kroatien unterwegs waren, erreichte mich eine E-Mail aus Chanaral. Unsere Unterkunft wurde bestätigt, leider zunächst für die falschen Daten. Aber ich habe all mein spanisches Wissen zusammengekramt und habe geantwortet. Nun haben wir die richtige Bestätigung bekommen und werden somit auch den Parque Nacional Pan de Azucar besuchen.
Volker in Otavalo hat uns auch das Hotel gebucht. Jetzt sind wir erst einmal mit der Planung durch.

Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!