Hoorn war die Hauptstadt vom alten Westfriesland und ebenso war es der wichtigste Hafen der Zuidersee.
Beiträge von Petra
-
-
Ja, wir fahren auch noch nach Delft. Lange Wege können wir aber nicht gehen, das ist zu anstrengend, Schwiegermutter wird schließlich schon 83 im Juli.
Heute haben wir BINGO gespielt, das hat Spaß gemacht.
Während wir hier gen Rotterdam fahren, gönnen wir uns ein echtes holländisches Bier. ("Man" ((ich sage nicht, dass es Schwiegermutter war)) braucht ja schließlich Flüssigkeit, um die Tabletten runterzuspülen.)
Prosit! -
Es liegen insagesamt 5 Schiffe hier und so ist der Ort ziemlich voll mit Besuchern. Unterwegs finden wir immer ein Bänkchen, um uns zwischendurch auszuruhen.
(Nachher geht es weiter...)
-
Es ist nicht sehr weit von unserem Anlieger in die Stadt. Er heißt Ooster-ei-land, wie passend.
Das Wetter ist super und da wir schon einmal hier waren, wissen wir auch, wohin wir laufen wollen.
-
Gestern hatten wir einen sehr gemütlichen Tag, wir haben lange geschlafen und spät gefrühstückt. Beim Frühstück wählen wir dann schon das jeweilige Hauptgericht für das Mittagessen und das Abendessen aus. Ich haben für den Abend nur den Salat gewählt und die anderen 3 Gänge ausgelassen.

Ja, das Essen ist sehr gut und es schmeckt alles.
Wir fuhren gestern von Amsterdam erst durch die OIrnaje Schleuse und dann sind wir über das südliche Ijsselmeer bis nach Hoorn gefahren.
An Board gibt es nette Unterhaltung. Wir machen an einem Quiz mit, bei dem wir "um die Ecke denken müssen" und sind manchmal erstaunt über die Antworten.

Um 12:15 gibt es schon Mittagessen und um 13 Uhr erreichen wir Hoorn. Wir machen aber erst eine Mittagspause und gehen um 15 Uhr in das schöne Städtchen.
-
Guten Morgen,
gestern in Hoorn hatte ich keine Möglichkeit "normal" ins Netz zu kommen. Es war viel zu langsam.
Wir sind jetzt schon wieder unterwegs und fahren gerade den Amsterdam-Rhijn-Kanal entlang. Es geht heute nach Rotterdam.Wie auch schon gestern haben wir heute herrliches Wetter, die Sonne scheint. Ich werde jetzt ein paar Bilder hochladen. Um 9 Uhr gehen wir frühstücken.
-
Na klar Heike, man kann alles von zwei Seiten sehen,. Die Tulpenfelder sind aber etwas ganz anderes als diese wunderschöne Gartenanlagen im Keukenhof. Es gibt dort so viele verschiedene Arten von den Tulpen, den Narzissen und Hyazinthen, alles so kunstvoll angelegt. Das hat uns schon beeindruckt.
Interessant fanden wir auch die Geschichte, die hinter diesem Stück Land steckt. Wir sind ja auch durch die Felder gefahren. Aber es ist doch gut zu sehen, wie jeder Mensch es anders empfindet. Wir sind wieder unterwegs. Gleich gibt es erst einmal Frühstück.______________________________
Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk -
Wir machen auch eine Grachtenfahrt. Unser Tourguide erzählt uns viel und so vergeht die Zeit im Flug.
Allerdings ist auch die Stadt voll mit Menschen, Bussen und Fahrrädern. Wir haben eine Stunde Freizeit, und wir laufen nicht herum, sondern wir suchen uns ein lauschiges Plätzchen und gönnen uns ein Bier.
Um 19 Uhr sind wir wieder auf dem Schiff, das Abendessen ruft. Wieder ist es sehr schmackhaft. An morgen werde ich mir halbe Portionen bestellen, sonst komme ich nicht nur mit 3 kg mehr nach Hause.
Nach dem Essen machen wir es uns gemütlich. Und für morgen haben wir uns nichts vorgenommen, kein Ausflug wurde gebucht. Frühstück ist bis 9:30 h. Um 14 Uhr werden wir in Hoorn ankommen, dann machen wir einen Spaziergang auf eigene Faust.
Viele Grüße
Petra -
Mittags fahren wir zurück zum Schiff, aber wir haben keine Zeit zum Ausruhen. Es erwartet uns ein leckeres Mittagessen mit 4 Gängen. (viel zu lecker, so dass ich nichts auslasse...)
Kaum sind wir fertig, wartet schon der nächste Ausflug auf uns. Wir fahren nach Amsterdam und machen mit dem Bus eine Stadtrundfahrt.
-
Diese Blumenpracht kann man in diesem Jahr nur vom 20. März bis zum 18. Mai täglich von 8:00 bis 19:30 h sehen. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Ich sehe mir auch noch die Orchideenausstellung an, einfach nur toll.
-
Egal, auch wenn wir uns durch die Menschenmassen schieben, es ist einfach wunderschön hier.
-
Wir sehen Unmengen von Fahrzeugen, an die 100 Busse kommen an und alle wollen die rund 7 Millionen blühenden Tulpen sehen.
-
Guten Abend, ich habe ein paar Bilder bearbeitet. Heute war ein total anstrengender Tag.
Schon vor 8 Uhr sitzen wir im Bus und fahren zum Keukenhof. Es ist Ostern und unvorstellbar, was hier alles los ist...
-
Hallo Angelika, das hört sich gut an... :,.) Bin gespannt auf mehr Abenteuer. Macht es gut und viele Grüße aus Amsterdam...
Petra -
Wir sind jetzt in der Innenstadt von Amsterdam und gönnen uns ein Bier. Der Keukenhof war so toll, die Stadtrundfahrt auch, sowie die Grachtenfahrt,.aber anstrengend. Schwiegermutter hält sich tapfer.
-
Guten Morgen aus Utrecht, na ja an die Geräusche vom Schiff muss ich mich erst gewöhnen. Um 6 Uhr sind wir schon aufgestanden, haben gut gefrühstückt und jetzt geht es gleich los mit dem Bus von Utrecht zum Keukenhof und von dort mit dem Bus nach Amsterdam. Hier ein erstes Handy-Foto. Mehr später.
Das Essen ist sehr lecker. Ich habe vegetarisch bestellt. So bekomme ich anstatt der Entenbrust einen Salat, dann gibt es für mich eine Gemüsebrühe mit Greisnocken und als Hauptgericht nehme ich Gemüserisotto mit Champignons, als Nachtisch warmer Apfelstrudel mit Vanillesoße und Sahne.
Da können wir wirklich nicht klagen. Es gibt immer 3 Wahlgerichte, Fleisch, Fisch und Vegetarisch.Die Bilder sind von Duisburg, dann geht die Sonne unter. Da wir morgen recht früh aufstehen müssen, werden wir heute nicht zu spät ins Bett gehen.
Ich bin gespannt, wie wir schlafen können. Aber es schaukelt ja nicht so sehr.
Bis morgen... viele Ostergrüße
Petra -
Um 19 Uhr ist Sektempfang mit dem Kapitän und seiner Mannschaft. Um 19:30 gibt es Abendessen.
Bild 1+2: Düsseldorf
-
Gegen 15 Uhr legen wir von Köln ab. Wir treffen uns nun alle im Salon und es gibt die ersten Informationen, Sicherheitshinweise und und und... Ich laufe zwischendurch immer mal raus, um ein Foto zu machen.
Die Ausflüge werden vorgestellt, wir haben schon ein Ausflugspaket von zu Hause aus gebucht, mehr wollen wir nicht machen.
Nach gut einer Stunde sind wir mit Infos voll gestopft. Ich tausche noch den Voucher um und erhalte die Tickets für die Ausflüge. Danach gehen wir für eine Weile in die Kabine. Koffer auspacken und einfach mal die Beine hochlegen.
Bild 2: Ford-Werke
Bild 3: Chemie-Konzern Bayer Leverkusen -
Wir beziehen unsere Kabinen, sie sind recht klein, aber zweckmäßig. Dann machen wir einen kleinen Rundgang, es gibt zwei Decks mit den Kabinen, ein Restaurantdeck mit Bar und Salon, sowie ein Sonnendeck mit einem Swimingpool.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!