Naja,der Stil des Geschmackssache.
Ich muß ehrlich sagen, ich mag es manchmal gerne, wenn mit etwas Zynismus, bzw. schwarzem Humor geschrieben wird.
Vor allem, wenn man sich dann natürlich selbst mit auf die Schippe nimmt.
Nun, ich hatte erst Petra`s Kommentar gelesen, bevor ich den Nachtrag von ihm entdeckt hatte.
Diesen fand ich jetzt auch nicht ganz so witzig - vielleicht , weil ich jetzt anders draufgeschaut habe?
Andererseits sind es eben seine Gedanken, bei seinem ersten Erleben.
Wie hättest Du bei Deinem ersten Mal geschrieben, Petra, vom Stil mal abgesehen?
Du warst doch auch entsetzt über so einiges...
Die Einstellung zu einem LAnd ändert sich immer, wenn man öfters dort war, oder mehr Zeit dort verbracht hat, oder selbst Einheimische wirklich kennenlernt und anfängt durch ihre Augen zu sehen...
Ich habe es jetzt nicht so empfunden, daß er ein ganzes Volk negativ (als Pisser) hinstellt.
Aber ich kann gut nachvollziehen, daß es einem auffällt, daß es eben kaum Kanalisation, wenig Toiletten, etc. gibt!
DAß wirklich viele ihre Notdurft grade irgendwo so verrichten.
Ich weiß heute noch, daß wir bei jeder Busfahrt ( wir waren ja nur öffentlich unterwegs), die Beine eingezogen haben, um nicht ausversehen eine riesige rote Betelnußspuckensuppe abzubekommen. Nicht gerade so lecker.
Auch ein ganzer wunderschöner Strand, den wir entdeckt hatten, wollten wir dann nicht mehr zum BAden nutzen - es war das öffentliche WC des Dorfes.
Es ist eben so - es ist anders - es ist nicht Europa!
Und der eine schreibt darüber, der andere malt Cartoons ( die aus der Sicht der Ausländer gewisse alltägliche Situationen darstellen) und jeder sieht es anders