ZitatNichts (dänischer Originaltitel: Intet; deutscher Untertitel: Was im Leben wichtig ist) ist ein Jugendbuch der dänischen Autorin Janne Teller aus dem Jahr 2000, welches im Jahr 2010 auf Deutsch erschien.
Der Roman handelt von der Sinnlosigkeit des Lebens und ist auf Grund seiner ausgeprägt nihilistischen Aussagen seit der Veröffentlichung heftig umstritten.
Normalerweise hätte ich mich mit diesem Buch nicht auseinandergesetzt, aber Jenni, meine Enkeltochter, konfrontierte mich mich diesem Thema.
Sie hat als Wahlfach "Darstellendes Spiel" gewählt und dieses Thema ist gewählt worden.
Eine erschreckende Geschichte, wie ich in der Zusammenfassung von Wikipedia nachlesen konnte. Ich werde mir jetzt dieses Buch bestellen, damit ich mit Jenni darüber reden kann, denn scheinbar hat sie ja das Bedürfnis.
Ebenso habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sich junge Menschen in diesem Alter, mit der Frage der Sinnlosigkeit des Lebens auseinandersetzen.
ZitatDer Roman wird seit dem Erscheinen der dänischen Ausgabe im Jahr 2000 kontrovers diskutiert. Er löste in Dänemark einen Skandal aus und war zeitweise an dänischen Schulen verboten.[1]
Dessen ungeachtet wurde Janne Teller mehrfach für ihr Buch Intet ausgezeichnet.
Ich bin nun gespannt, wie sich das Buch liest und wie die Umsetzung des Theaterstücks sein wird.
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: Über die Theateraufführung habe ich hier berichtet.