1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Schaut mal rein ins Fotoforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. awest

Beiträge von awest

  • Kommentare zu unserem Zypern-Urlaub

    • awest
    • 23. Dezember 2009 um 21:05

    Hallo Petra,

    ich würde gerne wissen wie die Atmosphäre auf Zypern ist. Ist sie z. B. orientalisch, mediteran oder griechisch oder nichts von allem sondern anders? Seid ihr mehr auf der türkischen oder mehr auf der griechischen Seite? Was gibt es leckeres Vegetarisches zu essen? Welche Sprachen werden gesprochen? Wie wird das Weihnachtsfest dort gestaltet? Ist es dort muslimisch oder/und orthodox.? Viele Fragen ???

    weihnachtliche Grüße
    Astrid

  • Weihnachtsbaumschlagen am 4. Advent

    • awest
    • 23. Dezember 2009 um 15:49

    Hallo liebe Forumteilnehmer, Hallo liebe Petra,

    ich wünsche Euch allen schöne und entspannende Weihnachtstage. Weihnachten auf Zypern ist bestimmt schön. V. a. das Wetter ist bestimmt toll. Wir haben Weihnachten in der Wüste in den Bergen gefeiert und Sylvester am Strand des Roten Meeres. War schon ein wenig seltsam, weil die Muslime mit diesen Festen gar nichts anfangen können. Aber trotzdem haben sie sich Mühe gegeben, es den Gästen so schön wie möglich zu machen. Dafür haben wir dann am Ramadan und Aid teilgenommen.
    Morgen muss ich arbeiten, habe aber eine Grillagetorte zubereitet und die muss jetzt 24 Std. in den Eisschrank. Hat kaum Kalorien ::).

    weihnachtliche Grüße
    Astrid

  • Gelöst:Was ist das? (227)

    • awest
    • 16. Dezember 2009 um 22:39

    ein Kleidungsstück eines Engels.

  • Am 1. Oktober ist Welt-Vegetariertag

    • awest
    • 16. Dezember 2009 um 22:16

    Danke euch Beiden!


    Wie sagt man doch: Es gibt nicht Gutes, außer man tut es!

    Astrid

  • Am 1. Oktober ist Welt-Vegetariertag

    • awest
    • 16. Dezember 2009 um 21:48

    ja, wer A sagt muss auch B sagen. Alles andere ist nur (halfe krom) wie die Niederrheiner sagen. Wirklich, ich möchte das so gerne durch halten!!!

    Astrid

  • Am 1. Oktober ist Welt-Vegetariertag

    • awest
    • 16. Dezember 2009 um 21:06

    Hallo Petra,

    sei froh, dann brauchst du dir das nicht abgewöhnen. :)

    Astrid

  • Am 1. Oktober ist Welt-Vegetariertag

    • awest
    • 16. Dezember 2009 um 20:00

    Hallo zusammen,

    von den vielen Veggiegerichten auf deiner Seite habe ich schon etliche ausprobiert. Heute gab es z. B. Spagetti mit Oliven und Schafskäse (lecker). Gibt es auch vegetarische Fischgerichte? Wäre interessant zu probieren, v. a. weil der Fischbestand in den Meeren immer weniger wird . Greenpeace schlägt vor Kabeljau und Co. nicht zu essen und stattdessen mehr Scholle, Süßwasserwels und Forelle.
    Der Fang Kabeljau und Co. ist seit den 1970er Jahren von 250000 t auf 50000 t gesunken, laut Greenpeace. Mehr Menschen, weniger Fisch?! Kaum vorstellbar, dass die riesigen Meere leer sein sollen. Ich habe mal gelesen, dass der Kabeljau, wenn er auf eine bestimmte Menge schrumpft, keine Möglichkeit mehr hat sich sich zu vermehren, weil er dazu die genetische Vielfalt braucht. Also z. B. Südatlantiklachs kann nicht mehr Hochzeit feiern mit Nordatlantiklachs. So oder so ähnlich. Ich habe kein Ahnung. Mein Mann meint das regelt sich alles von alleine.

    Dazu fällt mir ein Witz ein:

    Zwei Planeten treffen sich. Fragt Planet eins, Planet zwei. Na, wie geht's? Sagt Planet zwei. Nicht so gut, ich hab Homosapien. Sagt Planet zwei, och kenn ich, hatte ich auch. Das geht vorbei. ???

    Würde mich über vegetarische Fischvariationen sehr freuen!

    vor weihnachtliche Grüße
    Astrid

  • Ein Tag am Set in Bielefeld - Der Vertreter III

    • awest
    • 15. Dezember 2009 um 11:58

    Hallo Petra,

    das hat man wirklich nicht alle Tage. Kommt der Film ins Fernsehen und ist der Inhalt noch ein Geheimnis?

    Astrid

  • Gelöst: Was ist das? (226)

    • awest
    • 15. Dezember 2009 um 11:48

    ein Futterrohr für die armen Piepmätze draußen. Das Metall ist ein Haken für die Aufhängung.

  • Reisehomepage

    • awest
    • 15. Dezember 2009 um 11:33

    Hallo Beate,

    ja das stimmt. Wir haben uns verändert. Als wir von längeren Aufenthalten nach Deutschland kamen haben wir von unseren Freunden und Familienangehörigen gedacht, wovon reden sie. Natürlich haben sie von ihrem deutschen Alltag und den Problemen geredet. Hat eine Zeitlang gedauert, bis wir uns wieder integriert haben. Obwohl so ganz ist uns das nicht gelungen. Es vergeht kein Tag an dem wir nicht darüber reden wieder unterwegs zu sein. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Was uns schwer fällt ist zu ertragen diese Tretmühle und du musst, du musst, du musst etwas schaffen. Deutschland ist aber auch sehr teuer! Auch haben wir gesehen, dass wir es schaffen uns auch im Ausland über Wasser zu halten. Das war weniger stressig als hier. Ich will aber nicht den Eindruck erwecken, dass wir Deutschland nicht gerne haben. Selbstverständlich liebe ich meine Heimat. Jedoch den Komfort von Sozialleistungen wie HartzV hat z. B. in Marokko oder Ägypten eine ganze andere Bedeutung gewonnen. Nein, sesshaft im Kopf zumindest sind wir nicht. So planen wir wieder mittelfristig los reisen zu können. Halb Deutschland, halb irgendwo aber immer mit anderen Zielen. Womo oder Flieger!?

    Für unsere Fahrradtour haben wir uns einen Fahrradeinradanhänger zugelegt. Erstens war er sehr schmal, zweitens konnten wir dann die Hundeflugbox drauf bauen. Damit war der Anhänger wendig und Lena hatte einen schönen sicheren Sitzplatz. Bei Regen haben wir ein Stück LKW Plane über das Dach der Box gelegt. Damit sie gerne in die Box geht haben wir Wochen vorher trainiert mit Leckerchen und Lob.

    Die Radtour Rhein-Donautour bis Wien kann ich nur empfehlen. Da ist sie noch viel gelaufen auf den toll ausgebauten Radwegen. Aber ab Ungarn mussten wir auf Nebenstrecken ausweichen, damit sie ihren Bewegungsdrang nachkommen konnte. Überall in Deutschland und Österreich gab es Edeka und REWE also kein Problem mit Hundefutter. Ab Ungarn und Rumänien war es schwieriger. Vor allem gab es nicht das Gewohnte. In der Türkei haben wir bei Migros ein Schweizer Ladenkette Futter bekommen. Ansonsten gab es das, was wir auch gegessen haben, Syrien und Jordanien. Schwieriger war es Unterkünfte mit Hund zu finden, v. a. in der Türkei ein moslemisches Land mit Angst vor Hunden. Trotzdem haben wir es geschafft. Wir haben fest gestellt hartnäckig bleiben zahlt sich aus. Wenn es jedoch nicht funktionierte haben wir irgendwo in der Landschaft unser Lager aufgeschlagen, Zelt sei Dank.

    Ich freue mich, dass du dich für unsere Reise interessierst. Vielleicht klappt es ja noch mit eurer Tour in den Norden Thailands. Die Kinder werden ja auch irgendwann groß sein ;D.

    vor weihnachtliche Grüsse
    Astrid

    PS. Ich hätte Freude daran den Pilgerweg nach Santiago de Compostella mit dem Rad zu befahren, von meinem Zuhause aus.

  • Gelöst: Was ist das? (226)

    • awest
    • 15. Dezember 2009 um 10:14

    ein Bogen vom Schneebesen. Eingeweichtes Dinkelkorn.

  • Gelöst: Was ist das? (226)

    • awest
    • 15. Dezember 2009 um 10:13

    ein Bogen vom Schneebesen. Die Körner könnte eingeweichter Dinkel sein?

  • Ultimative Bratlings-Tipp

    • awest
    • 14. Dezember 2009 um 20:25

    Hallo MkJune,

    du schreibst, dass die selbst gemachten Bratlinge am besten schmecken. Hast du vielleicht ein leckeres Rezept zur Hand? Mit dem einfrieren finde ich eine tolle Idee.

    Viele Grüße
    Astrid

  • Gelöst: Was ist das? (226)

    • awest
    • 14. Dezember 2009 um 19:43

    sieht aus wie die Körner vom Granatapfel. Das Metallröhrchen ist die Zuführung zum Entsafter. Als ein Granatapfel kurz bevor er sich zum Saft umwandelt.

    Astrid

  • Reisehomepage

    • awest
    • 14. Dezember 2009 um 10:13

    Hallo zusammen,


    hier ist unsere Webseite, http://www.westerburg.gmxhome.de . Seitdem wir wieder zu Hause sind haben wir nicht mehr viel verändert. Die Reisen nach 2006 fehlen deshalb. Kommen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Wir haben auf unseren Seiten weniger die Reiseorte beschrieben, mehr die Menschen denen wir begegnet sind.
    Viel Spaß beim Lesen.

    vor weihnachtliche Grüße
    Astrid

    Nachtrag vom Admin: Link funktioniert nicht mehr!

  • Buchtipp: Abgefahren - in 16 Jahren um die Welt

    • awest
    • 13. Dezember 2009 um 14:03

    Hallo zusammen,

    das Buch, "Abgefahren - in 16 Jahren um die Welt" handelt von einer Motorradreise um die Welt. Die beiden Kölner Claudia Metz und Klaus Schubert wollen eigentlich nur 10 Monaten unterwegs sein, um die Schwester von Klaus in Japan zu besuchen. In Indien haben sie sich entschieden das Reisen ruhiger angehen zu lassen. Von jetzt an wollen sie so lange unterwegs sein, wie sie es für gut und richtig halten. Für ihren Lebensunterhalt arbeiten sie in den reichen Ländern und mit dem Gesparten bereisen sie dann die armen Länder. Obwohl das Buch von einem Laien geschrieben wurde, ist es sehr spannend, interessant und abwechslungsreich auch durch die schönen Bilder.

    Viele Grüße
    Astrid

    PS: Nicht nur für Motorradfreaks schön zu lesen.

  • Fleischfreier Montag - Meat free Monday

    • awest
    • 9. Dezember 2009 um 20:11

    Hallo liebe Leser,

    ja wo fängt oder hört die Tierliebe auf ist eine Gewissensfrage, denke ich. Ich z. B. mag das Jagen nicht. Dabei sind in meiner Familie und Freundeskreis, Jäger. Während wir zusammen sitzen, erzählen sie von ihren Jagdgeschichten. Wie sie das Wildschwein und den Fuchs aus getrickst haben. Wie viel Stück Wild erlegt wurde. Welche Abenteuer sie dabei durchstehen mussten usw. Alle im Freundes- und Familienkreis hören sich die Geschichten scheinbar interessiert an. Ich sitze dabei und frage dann, warum denn der Fuchs gejagt werden muss. Dann schauen sie mich böse an und sagen, also Astrid muss das jetzt sein. Oder fängst du schon wieder an zu diskutieren. Wenn ich so was frage, versaue ich meinen Mitmenschen den Tag. Selbst mein Mann sagt, du bist auch nicht besser. Du isst schließlich auch Fisch und Geflügel. Recht hat er! Erst mal soll ich bei mir selbst schauen, ehe ich andere kritisiere. Recht hat er! Und selbst wenn ich Vegetarier, Veganer oder Jainer wäre, macht mich das nicht automatisch zum Vorbild für meine Mitmenschen. Eher so wie Petra geschrieben hat durch konsequentes vorleben. An eine Sache glauben und sie leben. Das kann auch was anderes sein als fleischlos zu leben.
    Mit Fleischessern über Vegetarismus zu reden ( so neutral wie möglich) kommt auch nicht gut an, meine Erfahrung. Ich glaube, dass sofort ein kollektives schlechtes Gewissen auftritt. Ein schlechtes Gewissen ist eher kontraproduktiv. Schade dabei möchte ich mich so gerne mit anderen darüber unterhalten.
    Wie gut das es Foren gibt!

    vor weihnachtliche Grüße
    Astrid

  • Fleischfreier Montag - Meat free Monday

    • awest
    • 6. Dezember 2009 um 19:29

    Hallo Petra

    danke für die Anregung. Ja vielleicht ist das die Lösung sich ständig vor Augen zu halten, dass ich ein Lebewesen verspeise, welches auch gerne lebt und höchstwahrscheinlich auch eine Seele besitzt. Ich habe immer eine Wertigkeit in der Existenz von Lebewesen gezogen. Also ich habe das Leben eines Fisches als weniger wert er artet als die eines Schweins usw. Ich stelle mir die Frage ist das so richtig und ich weiß es nicht. Wahrscheinlich sind alle Leben gleich viel wert?!
    Ich bin erstaunt und erfreut, dass es in Timisoira jetzt vegetarische Kost gibt, denn als mein Mann und ich 2002 durchgereist sind, haben wir nicht ein einziges vegetarisches Essen in der Menükarte gefunden.
    Da ich oft auf deiner Seite bin, habe ich schon etliche Rezepte ausprobiert auch die scharfe Weizenfleischpfanne und ich muss sagen sie war sehr lecker! Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße
    Astrid

    PS: Rumänien hat uns gut gefallen. Auch wenn die Menschen damals selbst nicht viel hatten, so haben sie uns immer was zu essen geschenkt und uns mit ihrer Gastfreundlichkeit überrascht.

  • Fleischfreier Montag - Meat free Monday

    • awest
    • 5. Dezember 2009 um 21:47

    Hallo liebe Leser, Hallo liebe Petra,

    seit über 20 Jahren esse ich keine Säugetiere mehr. Leider bin ich immer noch Fisch- und Geflügelesser. Ab dem 01.01.2010 möchte ich mindestens für ein Jahr Vegetarierin sein und nicht nur einen Tag in der Woche (Meat free Monday) . Ein absolutes nein für alle Zeiten kann ich noch nicht akzeptieren. Auf unserer Sylvesterparty mit Freunden habe ich vor das zu verkünden (Meat free for one year). Ein Jahr kann ich durchhalten und hoffe auf diesem Weg ein zweites bzw. ein drittes Jahr usw. zu schaffen. Vielleicht habt ihr ein paar Tricks sich dem Fleischessen zu enthalten? Ich finde Tiere so interessant und habe sie fast ausnahmslos gerne und dementsprechend habe ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie dennoch esse. Ich kann Tiere von ihren Leiden erlösen, aber ich kann sie nicht töten, um sie zu essen.

    Viele Grüße
    Astrid

    PS: Meat free on Monday ist ein guter Anfang. Alles andere von Menschen zu verlangen wäre Illusion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5