Wir fuhren über Linz nach Graz, in Spielfeld problemlos über die Grenze, runter nach Split und weiter bis Dubrovnik.
Ankunft war abends zum Sonnenuntergang, in unserem neu renovierten Hotel Kompass in der Lapard Bucht. Es liegt am Hang, man geht oben rein und ist im 10. Stock bei der Rezeption.
Wir wurden sehr freundlich und in bestem Deutsch eingecheckt und waren 5 Minuten später in unserem sehr schönen Zimmer, mit Meerblick im 4. Stock.
Bademäntel, Hausschuhe, Fön, Kaffee oder Tee samt Maschine, TV, alles war bereit uns zu verwöhnen.
Nach dem Ausräumen der Tasche fuhren wir zum Abendessen auf 0 und da geht man dann raus auf die Promenade und an den Strand vorm Haus.
Beiträge von Maxi
-
-
Zum Geburtstag und Rentenbeginn von Sigi, einige Tage weg, wollte ich ihm schenken und Dubrovnik und Umgebung ist es geworden.
Ich wollte Anfang April und Fliegen, mit Ferienwohnung, Sigi über Ostern und mit dem Bus und da es ja sein Geschenk war, durfte er es entscheiden - ich glaube im Nachhinein hätte er auch lieber noch ne Woche gewartet aber nur wegen der Temperatur.
Um 3 Uhr morgens war Abfahrt beim Reisebüro, da waren wir aber schon 1,5 Stunden gefahren um hinzugelangen.
Wir hatten einen echt tollen Bus mit Restaurant unten, Toilette im Halbstock sowie 48 Sitzplätzen im 1. Stock, wovon aber nur 26 belegt waren.
Wir waren hinten und hatten niemanden rundherum außer mal 5 Minuten ein Schwätzchen, sonst sasen alle vorne und wir konnten links, rechts oder liegend die Fahrt geniessen.
Es gab gleich mal Frühstück, dann wurde Mittags frisch gekocht, Getränke waren immerzu zu haben und nachmittags Kaffee mit Kuchen.Wir hatten einen Chauffeur für die ersten 5 Stunden und dann stieg der 2. zu und fuhr uns nach Kroatien. Retour ging es wieder genauso.
Reiseleiter war der Juniorchef und in den Städten die wir besuchten die örtlichen Fremdenführer.
Alle 2 bis 2,5 Stunden war Rauchpause oder Zeit zum Füße vertreten oder was zu kaufen in den Raststätten bzw. Tankstellen. -
Ich war ja noch nie in der Gegend, könnte mir aber auch vorstellen dass es mir sehr gefallen würde.

-
Ist mir echt abgegangen aber ich habs grad noch überlebt.

-
Winke winke, wir sind wieder gut Zuhause angekommen.
Die Heimfahrt war wieder bei herrlichem Sonnenschein und es war sehr angenehm in unserem tollen Bus.
Mittags hab ich heut Weißwürste gegessen mit Laugengebäck und nachmittags Schokokuchen mit Kokosett zum Kaffee und abends gabs noch ein Salzstangerl mit Knacker.
Wir wurden echt sehr verwöhnt vom Jr. Chef und er spielte uns am Nachmittag Monika Gruber Kabarett vor und der ganze Bus hat nur so gewackelt - vor lauter Lachen.
Dann sahen wir einen Film über Sizilien, der Bus hat nämlich einige Fernsehgeräte.
40 € haben wir geschenkt bekommen für Konsumation und 56 haben wir verbraucht, also bloss 16 draufgezahlt.
Wir freuen uns nun auch noch mehr auf Skandinavien weil wir jetzt wissen, wie super es ist mit diesem Bus ist zu reisen.
Und jetzt muß ich mal schlafen. Hab noch fotos rüber gespielt und 1 CD gehört, weil ich mir 2 gekauft habe - schööööööne Musik. >""§ -
Mir ging es im Bus schon besser, denn da haben wir Decken und da wurde es gleich warm und da es nicht mehr geschaukelt hat, war auch das gleich gut.
Nach dem Abendessen waren wir noch in der Bar mit 2 anderen Paaren, mein Cocktail war prima, natürlich ohne Alkohol und wir haben nett geplaudert.
Jetzt alles gepackt, Getränke bezahlt und Morgen um halb 7 gibts Frühstück und dann gehts wieder retour.
Auch wenn es wärmer hätte sein können, es war trotzdem sehr schön und hat uns gut gefallen und wir haben viel von der Gegend gesehen. -
-
Wir sind zurück und ich bin fast erfroren.
Der Morgen begann ja nur wunderschön. Unser Boot wartete schon im Hafen Gruz, heisst Fischchen und der Kapitän mit Frau und Vater sind die Crew.
Erst fahren wir 50 Min. zur Insel Kolocep, machen ne kleine Führung und wandern dann über die Insel. Gefällt uns prima.
Ca. 30 Min. Geht es weiter zur Insel Lopud die grösser ist. Auch sie besichtigen wir und erfahren die Geschichte.
Inzwischen kocht die Crew unser Mittagessen und als wir zurück kommen gibt es Seehecht, Tomaten, Gurken, Kraut und Brot. Getränke sowieso immer und Nachspeise Manner Schnitten.
Inzwischen haben sie das Boot mit Platikplanen winddicht gemacht, es geht der Wind, ist eisig kalt, die Wellen werden höher, dem Grossteil - auch mir - wird schlecht aber nützt nix, wir müssen zurück.
Was waren wir froh als wir im Hotel ankamen. Heisses Bad, 2 Decken und Tuchent, Kaffee aus unserer Maschine uns warm eingepckt lieg ich nun im Bett.
Wollten erst nochmals in die Stadt aber jetzt lockt grad nix mehr. Schade aber so ist es eben.
Morgen um halb 8 ist Abfahrt. -
Es ist kaum Verkehr derzeit aber das ist im Sommer sicher ganz anders Petra.
Wir haben auch nur ein Costa Kreuzfahrtschiff gesehen aber ab April sind es bis zu 5 Schiffe und da seufzen die Guidex jetzt schon, weil es kaum zu schaffen ist.
Da möchte ich aber nicht hier sein, da wird man ja nur durch geschoben und heiss ist es auch noch irre.
Da ist es uns so viel lieber.
Waren grad am Strand spazieren, ganz alleine und jetzt gehts dann los zu 3 Inseln. >""§ -
Prima dass ihr wieder gut Zuhause angekommen seid. War sicher ne wunderschöne Woche.

-
Sind grade ins Zimmer gekommen, war ein langer Tag heute aber super schön.
Wenn am Morgen der Himmel blau ist und die Sonne lacht, ist es halt einfach was Anderes.
Sind die ganze Küstenstrasse Montenegro runter gefahren und dort die Bucht entlang bis Kotor. War alles wunderschön.
Hatten wieder ne Führung und dann lang frei. Haben Cevapcici gegessen, sasen in der Sonne, haben eine Hochzeit gesehen, herrliche Yachten und viele klekne, enge Gassen wo die Wäsche hängt.
Dann weitergefahren bis Budva. Wieder Führung und die Fremdenführerinnen sind echt super. Können perfekt Deutsch, sind lustig, wissen auf alles ne Antwort und erklären uns die ganze Geschichte.
Wir haben auch jeder ein Ei bekommen und haben Eierpecken gespielt.
Sind dann am Strand gesessen in der Sonne und um 5 sind wir retour gefahren.
Leider an der Grenze einige Zeit gestanden, die haben da grad ein Russisches Auto total untersucht mit 11 Beamten und liessen uns einfach stehen.
Im Hotel dann zum Abendessen und danach auf der Promenade flaniert. War ein echt schöner Tag.
Morgen gehts um viertel nach 9 los und da wartet ein Schiff zur Inselrundfahrt auf uns.
Gute Nacht für heute! >""§ -
-
-
Schön habt ihr es aber sooooooo anstrengende Tage, das wäre mir viel zu viel.

-
Erhard, das mit den Englein ist so ne Sache. Ich bin ja sooooooo brav aber es gibt schon zu viele die das nicht sind.
Ihr könntet gerne einige Grade rüberschicken, dann hätten wir beide genug. -
-
Der heutige Tag war der Stadt Dubrovnik gewidmet.
Nach dem guten Frühstück brachte uns unser Bus zum Piletor und eine örtliche Fremdenführerin erwartete uns. Sie bleibt nun 3 Tage bei uns und ist sehr nett.
Hat uns erst mal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gezeigt und als das vorbei war hatten wir frei.
Ich fragte wie wir nun am Besten zum Felsencafe Buza kommen und da ging sie gleich mit uns hin. Das war sehr nett, denn sie hatte ja eigentlich schon frei. Danach umrundeten wir die Stadt auf der Stadtmauer, gingen dann Fisch essen und fuhren danach mit der Seilbahn auf den Hausberg.
Mit ziemlich müden Füssen kamen wir ins Hotel zurück und schwammen gleich ein paar Runden im Hallenbad.
Dann gabs ein Freigetränk vom Reiseleiter und dann gings zum Abendessen.
Zurück im Zimmer lagen 2 hübsche Ostereier und eine Erinnerung an die Zeitumstellung am Bett.
Leider war es heute immer bewölkt nur ab und zu schwache Sonne, ein kalter Wind und auch mal ein paar Tropfen.
Sigi hatte keine Jacke mitgenommen nur eine Weste. Ich hab sie heimlich bei mir eingepackt und heute zog er sie schon gerne an. Es ist viel zu kalt aber trotzdem blühen Bäume und Orangen und Zitronen hängen an den Bäumen.
So, das wars für heute. Morgen geht es nach Montengro. >""§ -
-
Derzeit ist der Himmel blau und wolkenlos. Ob es so bleibt kann ich abends erzählen.

Wärmer ist es sicher bei euch aber das ist mir egal. >""§ -
Erste Grüsse aus Kroatien!
Sind mit unserem Superbus gut im Hotel Kompas angekommen.
Ein herrlicher Sonnenuntergang hat uns begrüsst und wir hören und sehen das Meer vor unserem Balkonzimmer im 4. Stock.
Ach wie ist es schön gewesen heute. Die Sonne hat uns aufgetaut, gutes Essen und Trinken im Bus, insgesamt sind wir 26 Personen. Wir sind wohl die Jüngsten aber nicht um viel.
Alle sitzen in den vorderen 6 Reihen nur wir 2 hinten und können hin und her wechseln je nach Bedarf.
Der Bus hat nämlich 48 Sitzplätze.
Jetzt gehen wir Essen und Morgen gehts um 10 los zur Stadtbesichtigung.
Fotos gibts erst Zuhause. Tschüss!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!