Hallo Silke!
Ich habe die Nikon 1 vor einiger Zeit zum Testen bekommen und ich persönlich würde Dir eher davon abraten!
Ich hatte den gleichen Gedanken: Nicht immer die große DSLR mitnehmen, lieber eine kleinere Kamera, dafür aber ähnlich gute Fotos ... das funktioniert hiermit aber leider nicht.
Mit den Objektiven ist sie zum "einfach einstecken" dann auch schon fast wieder zu groß, v. a. mit dem etwas größeren Objektiv.
Und ich persönlich war/bin einfach von der Fotoqualität enttäuscht. Es kommt in meinen Augen nicht annähernd an die Qualität einer DSLR ran. Ich bin jetzt zwar auch kein Profi, fotografiere aber schon viel mit meiner EOS und da ist der Unterschied schon sehr hoch. Bei Schönwetter-Fotos ist alles noch ok - wenn die Lichtverhältnisse aber nicht so gut sind oder auch in Räumen muss man hier große Abstriche machen.
Wie Petra schon schrieb: Für Schnappschüsse ist die Kamera ganz gut und akzeptabel. Zu hohe Erwartungen darf man jedoch nicht haben!
Allerdings muss ich dazu sagen: Es ist immer eine persönliche Meinung. Du wirst sicher viele Leute finden, die total begeistert davon sind (sieht man ja auch an den zahlreichen guten Bewertungen). Und jeder hat auch andere Ansprüche/Wünsche an die Kamera.
Ich kann Dir gerne mal ein paar Testfotos per Mail schicken (hier sind sie leider zu groß zum Anfügen).
Ich persönlich habe diese Kamera als "Zusatzkamera" und bin sehr zufrieden: Samsung EX2F