Hallo und schönen guten Abend zusammen! >""§
Seit gestern Abend - ca. 23 Uhr - sind wir nun schon wieder zu Hause und der erste Tag war relativ stressfrei. 
Noch kurz zu den letzten Tagen:
Zum letzten Mal gemeldet habe ich mich hier ja aus Bangkok. Das Hotel war wie gesagt sehr schön und Toni hat sich dann auch mal auf den Balkon getraut.
War schon ne feine Sache und ne mega Aussicht. Ansonsten waren wir von Bangkok etwas enttäuscht. Wir hatten es irgendwie schöner und "freundlicher" in Erinnerung. Der Service in den Hotels und den Restaurants war überall top. Aber schon bei den Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrern hat es aufgehört. Es wurde nicht mehr mit Taximeter gefahren (das war 2007 noch ganz anders), man musste grundsätzlich den Preis aushandeln und dann haben sie oft die ganze Fahrt über gejammert, wie schrecklich doch der Verkehr wäre und sie ja sooo arm.
Die Tuk-Tuk-Fahrer wollten uns grundsätzlich zu irgendwelchen Märkten oder "Freunden" in Textilwarenhäusern fahren, obwohl wir immer eine direkte Adresse angaben! Kaum aus dem Hotel raus, wurden wir schon am Arm gezogen und man wollte uns irgendwelche Sightseeingtouren aufschwatzen. Das hat mich irgendwann genervt. Und so dreckig hatte ich die Stadt auch nicht in Erinnerung. Wir mussten stellenweise wirklich über die Müllberge steigen. Irre! Dafür aber waren die Tempelanlagen wie immer top und haben mir sehr gut gefallen. Auch das Shoppen war genial. Ich hab noch nie so viel geshoppt wie an diesen paar Tagen in Bangkok. 
Dubai war dann wieder das krasse Gegenteil. Kaum gelandet, strahlte uns pure Sauberkeit entgegen. Unser Hotel am Jumeirah Beach war auch sehr gut, trotz Baustelle davor, die hat nicht wirklich gestört. Hier haben wir es uns noch gutgehen lassen und die letzten Urlaubstage genossen.
Der Rückflug war dann leider nichts gescheites. Generell waren wir mit Emirates zwar nicht unzufrieden - aber besonders hervorgehoben hat sie sich auch nicht. Die Hinflüge - mit A380 und der 777 - waren recht gut und angenehm. Da konnte man nicht meckern. Die Flüge von Bangkok nach Dubai aber und v. a. der gestrige Flug von Dubai nach München waren allerdings nix. Die gestrige Maschine war nur eine A340. Alt, knarzig ... hm. Das Entertainment-Programm war auch mickrig. Es gab immer nur einen deutschen Film, in den man "einsteigen", den man aber nicht frei wählen konnte. Damit verging der Flug halt so gar nicht und außerdem kannte ich die Filme alle schon. Aber der Flug ging auch vorüber. Generell muss ich aber sagen, dass das Essen mit das schlechteste aller mir bisher bekannten Airlines war. Vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen.
Alles in allem war es aber eine tolle Reise mit vielen Eindrücken. Ich muss das erst mal alles sortieren. Wir haben ja doch viel gesehen und so viel verschiedenes ... hab ca. 1.300 Fotos gemach, das dauert jetzt wieder zum Aussortieren.
Heute war ich dann um 7 Uhr schon hellwach ;D und wir sind später mit Freunden zum Frühstücken gefahren, danach hab ich meine Mäse-Mädels wieder von meinen Eltern abgeholt. Die wollten sie am liebsten gar nicht mehr hergeben und haben schon angefragt, wann sie sie wieder haben dürfen. ;D
Reisebericht gibt es wie immer bald auf meiner Seite, aber das wird noch ne Weile dauern.
Viele Grüße
Manuela