Beiträge von Jona

    Uiuui - ich mich auch. :cheerleader

    Aber erst mal noch die Prüfung am Freitag. Dafür kannst du mir gerne ein Glückskerzchen um 10 Uhr aufstellen. {p

    Und dann wird gepackt. Juhuuuuuuuu!

    Hast du schon das Heftchen mit den Tickets bekommen?

    Liebe Grüße
    Johanna

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin seeeeehr sicher dass das ne klasse Tour wird. :ttanzen

    Bei der Reisebegleitung. ~^^

    Allerdings müssen wir bei den ersten Tagen eventuell über frühes Aufstehen nachdenken. :razz
    Es wird ja so früh dunkel.
    Aber wenn wir sonst keine Probleme haben. :,.) :,.) :,.) :,.) :,.)

    Liebste Grüße
    Johanna

    Hi Jenny!

    Ich glaube den Teig hatte ich auch mal... ah nein. das war ein kuchenteig.
    naja ich werds auf jeden fall mal ausprobieren!
    ;)
    Liebe Grüße
    Johanna

    Hola.

    So. jetzt sind wir schon 3 wochen in costa rica und es ist super schoen hier.

    ich hoffe es macht nichts, dass ich klein schreibe, aber die tastatur hier, in diesem hostel ist irgendwie seltsam.

    mein trip sieht so aus: erst mal 4 wochen sprachkurs in san jose (wovon schon drei wochen rum sind). anschliessend arbeiten in einem schildkroeten projekt, eine woche reisen, 1.5 wochen in cahuita, einem nationalpark, arbeiten und dann nochmal 1.5 wochen reisen.

    die wochenenden waehrend der sprachschule haben wir bisher immer ausserhalb von san jose verbracht.

    1. wochenende: Cahuita und Puerto Viejo
    Mit dem Bus 4 Stunden von San Jose an die karibische Kueste. Kosten ca. 2400 Colones. das sind in etwa 5 dollar. etwas weniger.
    cahuita ist ein kleiner ort zumindest der "kern-ort", es gehoeren noch viele ausserhalb stehende haeuser hierzu) . es ist ziemlich ueberwaeltigend, wenn man auf einer nicht betonierten strasse steht, um einen herum bunte, kleine, leicht herunter gekommene haeuser, und einem ein mann mit rastas und einer kiste avocados auf dem kopf begegnet!
    die bars (wenige) sind klein und mit viel holz gestaltet. ganz so, wie man es sich vorstellt.
    unser hotel lag direkt am strand. und mit direkt meine ich direkt. vor dem hotel ueberall haengematten. sehr toll!
    Die Restaurants in Cahuita, zumindest die zwei die wir ausprobiert haben, liefern erstklassiges essen, welches nicht sehr teuer ist.
    Der Nationalpark von Cahuita liegt direkt an dem ort dran. waehrend uns netterweise ein einheimischer einen kleinen weg neben dem strand (natuerlich ein traum) durch den dschungel gezeigt hat, haben wir ein faultier, schmetterlinge, affen, krebse und und und gesehen.
    toll!

    Puerto Viejo ist ein etwas groesserer und etwas mehr touristischer ort ein stueckchen weiter. hier gibt es ein haengematten hotel: rockin Js. billig (eine haengematte kostet pro nacht 5 USdollar) und super gemuetlich. alles ist hier bemalt. total bunt. selbst die klotueren sind kunstwerke. das ganze ist wie ein kleines dorf angelegt. toll. hier kann man sich auch surfbretter oder fahrraeder leihen. Der ort an sich ist auch toll. wenn man abends gerne ausgeht, ist puerto viejo mit sicherheit besser geeignet als cahuita.
    samstags abends ist hier regelmaessig eine party direkt am strand mit tanzflaeche, feuer, grillen .....
    tolles we.

    2. wochenende: Tamarindo
    Tamarindo liegt an der pazifikkueste. wenn man gerne englisch spricht, sollte man unbedingt hierhin fahren. nur amis. was ja nicht schlecht sein muss. surfer paradis. viele bars. ein paar schoene haeuser. ein traumhafter (voller) strand. zu empfehlendes hotel: chocolat. etwas teurer: 75 dollar,aber man kann sich das zimmer auch mit mehreren teilen. klimaanlage, nette leute, pool, kueche in jedem zimmer. sauber natuerlich auch.

    3. wochenende: La Fortuna
    ja. also jetzt gerade befimde ich mich in la fortuna. das ist direkt am vulkan arenal. also im nordwesten. hier ist es super schoen. vor allem mal nicht der "strandurlaub". so sind wir zum beispiel heute morgen zu dem wasserfall hier in der naehe gefahren. EIN TRAUM!!! erst laeuft man ne weile treppen und kleine wege quer durch den dschungel und anschliessend kommt man an einem traum von wasserfall aus. super. hier kann man auch in einer kleinen entfernung vom wasserfall schwimmen gehen. super.
    SLEEP IN: kleines hostel in La Fortuna. 5 dollar pro nacht in einem 4 bett zimmer. kueche fuer alle (alle 3 zimmer), kaffee ist immer hier (zum selbst machen) genau wie tee, ein kuehlschrank, viele ventilatoren und ein unglaublich netter und lustiger inhaber. SEHR ZU EMPFEHLEN!
    Mr. Lava-Lava (der inhaber) bietet auch kleine touren an. wie zum beispiel heute: hot springs (heisse quellen in der naehe des vulkans) und vulkan plus transport fuer 25 dollar. und der eintritt in die hot springs kostet normal schon 25 dollar. lohnt sich.

    Joa... das essen hier in costa rica ist einfach viel zu gut. typisch sind hier auf jeden fall arroz (reis) con frigoles (Bohnen), die man so ziemlich zu jedem essen bekommt. es geht natuerlich auch alles andere. selbst in den kleineren orten findet man teilweise sushi-bars. aber es waere doch zu schade in costa rica japanisch zu essen.

    hier werden super viele fruchtsaefte getrunken. die kann man dann wahlweise mit wasser oder milch mischen.

    und die obstteller zum fruehstueck sind natuerlich ein traum.........

    so. fuers erste sollte das reichen. aber ich versuche mich noch oefter hier zu melden und ein paar nette geschichten zu erzaehlen.

    Bis dann!

    Jona

    Hallo ihr Zwei.

    Ja also dass mit den Haushaltsgeräten kenn ich. Ich habe meiner Mutter extra mal ein Gemüsemesser geschenkt - für Fleisch absolutes Berührungsverbot! ;)

    Lg

    Die Jona

    Hallo!!!

    Also in meiner Familie sieht das so aus:

    Meine Mutter ist absolute Vegetarierin und mein Vater das genaue Gegenteil.

    Ich kann nicht behaupten, dass das irgendein Problem darstellt oder das ich das Gefühl hätte, zu wenig Fleisch gegessen zu haben. Ich finde es toll, wenn man in einem Haushalt (wie z.B. bei uns ;D) jeder seine eigenen Vorstellungen, Einstellungen und Vorlieben leben kann.

    Ich bin der Meinung, dass man niemandem seine Einstellung aufzwängen sollte und dass dieses auch überhaupt nicht funktioniert.

    Bei uns gab es dann zum Beispiel einfach einen großen Salatteller und die Fleischesser haben sich dann eben einfach Fleisch dazu gebraten (wenn überhaupt ;) ).

    Ich finde, dass man mit Gemüse oder Salat so vielfältige Gerichte kochen oder zusammenstellen kann, dass Fleisch auch für eigentliche Fleischliebhaber, nicht auf dem Teller landen muss.

    Was für Erfahrungen habt Ihr denn so mit "gemischten Haushalten" gemacht??? Gab oder gibt es da Probleme??? ???

    Freue mich auf Austausch und Diskussionen! :)

    Die Jona

    P.S.: Ach ja. Ich bin keine Vegetarierin, esse allerdings nur selten Fleisch und fast nur Geflügel.

    Hallo!!!

    Eigentlich wäre ich im Sommer für 10 Wochen nach Guatemala geflogen. Allerdings gibt es mittlerweile anscheinend immer mehr Sicherheitshinweise für Gua bzw. immer mehr Gewalt in Gua. Zum Glück hat mich meine Tante ;D noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, so dass ich meine Planung noch ändern kann.

    Zur Zeit tendiere ich zu Costa Rica.

    Falls jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ich diese hier bald lesen kann.

    Ansonsten geht es in 2 Wochen für 5 Tage nach Paris und im Mai eventuell für eine Woche nach Russland. Mal sehen wie teuer die Flüge da hin sind.

    Liebe Grüße

    Die Jona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!