Und ein weiteres Highlight unserer Reise hinzugefügt:
Die heutige Fahrt auf dem Forgotten World Highway war einfach nur super, ich kann nur davon schwärmen und diese Strecke wärmstens empfehlen!
Zum Glück sind wir auch problemlos durchgekommen, was auf dieser Strasse mit einem so grossen Auto nicht gerade einfach ist, denn der Highway ist meist eng, unübersichtlich, kurvig und es heizen ab und an grosse Trucks und 3-stöckige Viehtransporter nur so durch - also da gab es schon mal nen Schock-Moment, als pöltzlich so ein riesiger Truck um de Ecke gerast kam...
Aber die Landschaft - einfach wunderbar:
Grüne Hügellandschaften, gespickt mit Rindern, Schafen und Ziegen, im Wechsel mit kleineren, bewaldeten Abschnitten mit Nadelhölzern und den von mir so gliebten Baumfarnen.
Dazu unzählige Haarnadelkurven + 4 steile Passüberquerungen (auf teilweise sehr enger Strasse ...), 12 km unasphaltierte Strasse bergab (auch ganz prima mit einem langen Camervan ...), ein 180 m langer, schmaler Tunnel ("Hobbit's Hole"), hier und da Kühe auf der Strasse und einmal kam uns sogar eine ganze Schafherde entgegen - yeah, Landleben pur, das gefällt mir!
Da geriet die Republic Whangamomona geradezu in den Hintergrund - aber natürlich genossen wir den Stopp dort auch und gönnten uns jeweils einen riesigen Hamburger mit Chips im gleichnamigen Hotel.
Insgesamt haben wir gut 6 Stunden für diese tolle Panormastrecke benötigt - inbegriffen die Essenspause, zahlreiche kürzere Aussichtsstopps sowie ein Abstecher zu den Mt. Damper Falls (insgs. ca. 28 km + 20 min. Walk).
Nun sind wir im kleinen Stratford am Fuße des Vulkans Mt. Taranaki, den wir eben kurz vor Sonnenuntergang noch in der Ferne sehen konnten mit seiner nahezu perfekten Kegelform.
Bin mal gesannt, ob wir den überhaupt nochmal besser bzw. überhaupt zu sehen bekommen werden, denn für die nächsten Tage ist nach dem wunderbaren Sonnenscheinwetter der letzten Tage Regen angesagt. Kenne sowas ja vom Mt. Kamerun oder Kilimajaro: Man steht quasi davor, sieht aber nix.
Nu, wir werden sehen und erstmal sind wir froh für das, was wir bislang sehen durften!