Ist da nochmal ein Zelt mit Moskitonetz im Häuschen? Doppelter Schutz vor dem ganzen Viehzeug?
Ja, da steht tatsächlich noch so ein Mini-Igluzelt im Baumhaus - ist wohl was für Kinder, ich nutze es als Kleiderschrank, denn irgendwie gibt es sowas hier gar nicht komischerweise.
@Ptera: Also ich habe die Egel nicht gespürt - erst als ich das Blut an der Hose sah schaute ich nach und dann der Graus...
Aber heute waren wir ja auf der "richtigen" Abenteuer-Tour, hehe... ;D
Das Programm lautete:
1 Stunde zum Stausee fahren
dann mit dem Longtailboot ca. 1 h über den See schippern,
anschließend Gelegenheit zum Baden im See mit anschließendem Lunch,
dann ca. 1 1/2 h Dschungel-Trekking,
weiter durch eine Höhle (inklusive 10 m darin schwimmen),
nochmal 1/2 Stunde durch den Dschungel,
nochmal im See baden
und den Rest retour.
Klang verheissungsvoll und ich kann schon vorwegnehmen: Es war ein toller Tag, eine absolut tolle & abenteuerliche und schöne Tour!!!
Erstmal de Bootsfahrt auf dem See war super, denn entlang des Seeufers befinden sich zahllose hohe, teilweise spitze und zuckerhutförmige tropische Kegelkarste . Die sehen einfach märchenhft aus, wie nicht von dieser Welt- gibt es auch in der Krabi-Region und in Vietnam in der Halongbucht, einfach ein wunderschöner Anblick. Dazu der See, der türkisfarben in der Sonne glitzerte und einem damit farblich ein Meer vorgaukelte - herrlich.
Das Wasser war sehr warm und zum Baden bestens geeignet, dazu kein Lärm außer dem Zirpen der Zikaden - einfach toll, ich hätte gerne mehr Zeit zum Schwimmen gehabt, da ich ja so gerne in Seen schwimme, zumal wenn die Natur drumherum so sagenhaft schön ist.
Nach dem Essen ging es dann ab in den Dschungel - diesmal im Vergleich zu gestern aber wirklich auf schmalen Abenteuerpfaden, Bachdurchquerungen inklusive. Da ja bekannt war, dass die Route auch durch eine Höhle führen würde, in welcher man nass werden würde, war die Kleiderwahl im Voraus wohl zu bedenken. Ich liess den Bikini an, Surfershorts drüber und so ein Outdoor-Hemd (keine Baumwolle - wird ewig nicht trocken), dazu Trekkingsandalen. Max hatte morgens noch überlegt, eine lange Hose zu tragen wegen der Blutegel - aber das hat sich bei mir gestern ja gezeigt, dass es das nicht gebracht hat.
Vorteil einer Shorts: Man sieht die Biester direkt und kann einschreiten. Ja, und es musste eingeschritten werden - zum Glück aber mal nicht bei mir *seufz* ...
Max hat sich im Nachhinein insgesamt drei eingefangen und einige andere waren auch befallen, es ist einfach nur widerlich - aber man wird etwas gefasster und routinierter. Wenn die Bister sich schon festgesogen haben und nicht mehr mit dem Finger wegzuschnippen sind - einfach mit den Mückenspray draufhalten, da stehe die gar nicht drauf und lassen irgendwann los.
Ja, die Dschungelwanderung war also egelig und dennoch toll - diese dichte Vegetation, die schönen großen Bäume mit Brettwurzeln etc... Hat halt einfch ein besonderes Flair und der Pfad war schön abwechslungsreich durch zahlreiche Windungen und die Bachdurchquerungen.
Die Höhle war dann echt das Highlight-Erlebnis, da wurde doch etwas Adrenalin freigesetzt, denn so ganz ohne war das nicht und zum Glück haben es alle aus der Gruppe gut geschafft, keiner hat sich verletzt o.ä. Es ging nämlich sehr viel durch Wasser und es gab zahllose scharfkantige Steine überall - da musste man schon sehr genau achtgeben, wohin man tritt, besonders im Wasser, das mal wadenhoch, plötzlich aber wieder hüfthoch oder sogarbrusthoch war - und man musste ja im Dunkeln mit der Taschenlampe den Weg "erfunzeln"..
Zu Sehen gab es auch einiges wie z.B. zahllose Fledermäuse an den Decken, große Spinnen an den Wänden und die üblichen Formationen von Stalagmiten und Stalagtiten - aber wirklich sehr schön und groß.
Die härteste Stelle war an einer Art Wasserfall, wo man sich mit Riesnschritten irgendwie seitwärts an der Felswand entlanghangeln musste, da man in der Mitte des Wasserschwalls nirgends Fuss fassen konnte (natürlich trug niemand einen Helm oder eine Schwimmweste o.ä.). Unten dann war es sehr tief, es war aber ein Seil gespannt, an dem man sich schwimmend/treibend ca. 10 m entlanghangeln konnte, bevor man wieder festen Boden unter den Füßen hatte und im Trockenen stand.
Ja, also echt Abenteuer pur - wir fanden's ziemlich toll!!!
Der Rest war dann wieder "Egel-Trekking" und nochmal kurz im nun (nach dem kalten Höhlenwasser) total aufgeheizt wirkenden See baden und noch einmal durch diese wunderschöne, einzigartige Kalksteinlandschaft schippern.
Ein toller Tag, eine tolle Tour - Khao Sok ist ein absolutes Highlight, sehr zu epfehlen (wenn auch egelig...)!!!