Ankunft in Casablanca. Alice macht den Ausflug Stadtbesichtigung in Casablanca und Moschee
und ich habe mich entschlossen nach Fes zu fahren, da ich schon vor 8 Jahren in Casablanca einen Ausflug gemacht hatte. Es war ein schöner, aber auch anstrengender Tag, 12 Stunden unterwegs, es hat sich jedoch gelohnt, denn es war einmalig. Für einen Tag in einer anderen Welt.
Fès oder Fez (arabisch فاس, DMG Fās) ist die drittgrößte Stadt Marokkos mit knapp über einer Million Einwohnern.[2] Sie ist die älteste der vier Königsstädte des Landes (Fès, Marrakesch, Meknès, Rabat) und galt nach der Begründung der Qarawiyin-Universität als geistiges Zentrum der Region.
In den letzten Jahrzehnten hat der Tourismus zugenommen und ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Auch heute noch gibt es in Fès einen lebendigen Souk, der in verschiedene Bereiche eingeteilt ist, so z. B. Holz-, Keramik-, Metall-, Ledersouk. Wegen der enormen Enge gibt es keine Autos in der Innenstadt. Einige Gassen und Passagen sind nur 50 cm breit.
Grosser Hafen, Olivenhaine (nicht all das Olivenöl, das man in Italien kauft kommt aus Italien,
Königspalast "Dar El Makhzen"