Wir konnten das bisschen Bargeld nicht loswerden: alles mit Karte gewünscht bzw. bar gar nicht möglich.
Die Kursschwankungen sind eh unberechenbar.
Wir konnten das bisschen Bargeld nicht loswerden: alles mit Karte gewünscht bzw. bar gar nicht möglich.
Die Kursschwankungen sind eh unberechenbar.
Wir haben je nach Kurs entweder $ oder € gewechselt, wenn möglich immer mit Bargeld gezahlt, nur die Trinkgelder in Devisen gegeben.
Und fast immer in Hotels oder Restaurants getauscht, für ca. ein Drittel des sehr volatilen Regierungskurses, nicht aber bei den vielen Straßenanbietern und Moneychangers mit noch besseren Kursen, da war die Polizei präsent.
(Jeweils eine längere geistige Aufgabe für mich, da ich die $ schon in den letzten 30 Jahren zu unterschiedlichen Kursen getauscht hatte und, penibel wie ich bei Geldsachen bin, erst einmal beim Frühstück ausrechnen musste, ob $ oder € zum Tageskurs besser waren.)
Wie es jetzt fast 3 Jahre später ist - keine Ahnung!
Aber das Hotel ist absolut empfehlenswert!
"Neujahr" gibt es leider (noch) nicht, aber 4 andere Bücher, die ich nicht kenne.
Ich erstelle grad eine Merkliste, die ich mir während des Australienurlaubs ausleihen werde.
Deinen Bericht von 2015 habe ich noch einmal durchgelesen, wir werden ungefähr auf der gleichen Route (Perth bis Monkey-Island und Fremantle bis Esperance + Wave-Rocks unterwegs sein, haben aber 3x soviel Zeit dafür! (Dafür können wir auch nicht mehr so schnell schauen.)
Rentner halt ![]()
Danke!
Mal sehen, ob es das Buch bei Thalia zum Ausleihen gibt, zusammen mit meinem neuen eBook-Reader habe ich mir die Flat-Basic gegönnt: Für 12,99 pro Monat kann ich aus 400.000 Büchern, die wöchentlich aktualisiert werden, eine unbegrenzte Zahl für 30 Tage auswählen und offline lesen.
(Noch mehr Bücher bringe ich daheim nicht unter, und wenn ich eines für mehr als 20€ kaufe, kann ich es nicht nach 1xLesen wegwerfen!)
Die Größe der Elefanten ist ja beeindruckend und das Alter auch. Woher weiß man dass so ein Elefant zB über 50 Jahre alt ist?
Das kann man anhand der Dichtigkeit der Stoßzähne bei der Nahrungsaufnahme erkennen. Ich hatte eine ausführliche Info in Zimbabwe ,welcher Elefant in welchem Alter etwas zerfasert oder zertrümmert oder zerknickt.
Wir wurden auf der nächsten Fahrt abgefragt: So, schaut euch das an, welcher Elefant hat das verursacht?
Reisen ist anstrengend ![]()
Und ich hab mir mal die gängigen Modelle vor Ort angeschaut:
Die, die ich möchte, sind zu groß für meine kleine Küche um dauerhaft stehen bleiben zu können und Platz zum Verräumen (außer im Keller) hab ich auch nicht.
Aber ich bin natürlich weiterhin interessiert!
Hm, völlig unerwartet hat sich in den letzten 20 Jahren wohl einiges getan!
Alles nur direkt unter der Dunstabzugshaube: Meine Heißluftfritteuse konnte Pommes.
Hähnchenteile waren ok, Kuchen ging gar nicht und die Schrubberei (Herd, Dunstabzug und Fritteuse danach) war nur nervig.
Berichtet weiter ![]()
Das ist ja schön!
Wenn ich es schaffe, mein Handybild hochzuladen (wird derzeit nicht gefunden???), dann kann ich euch einen wunderschönen Windspinner von Silberlocke zeigen.
Als Ahnungslose hatte ich gedacht, dass der Windspinner mir die jeweilige Windrichtung anzeigt ![]()
Ich denke, ich kann das schreiben: Silberlocke hat mir Socken für meine seit der Thrombose unterschiedlichen Beinumfänge gestrickt und den gab es noch dazu ![]()
Täglich einen großen Eimer verwurmte Äpfel (Fallobst) --> Bioabfall
Täglich 1 Pfund Buschbohnen --> zu Steak und als Salat
Täglich 1 Schüssel Brombeeren --> mit Gelierzucker eingetuppert für Joghurt
Täglich eine kleine Schüssel Tomaten --> Caprese oder Salat
Jeden 2. Tag gemischte Blattsalate mit vielen Kräutern und Mangold
Heute 2 Erdbeeren --> hat Wolfgang gegessen
Blaue und grüne Trauben --> bekommen die Vögel
Blattknoblauch --> Pesto mit Basilikum und anderen Kräutern
Minzearten --> Tee, kalt aufgesetzt gegen die Hitze
Pro Woche 2 Salatgurken und 5 Snackgurken --> Salat, Tzatziki, Butterbrot
Jeden 2. Tag Spitzpaprika gelb und grün --> aufs Butterbrot
Heute 7 Zecken an meinen Beinen --> getötet
Gestern Schmeißfliegeninvasion in der Küche --> 86 getötet und danach Apfelessig-Spülmittel-Schüsselchen aufgestellt
Tja, Safari ist kein Urlaub...
Aber es scheint ja für afrikanische Verhältnisse alles sehr gut zu funktionieren und bei 5 Fotografen mit guten Drivers und Guides gibt es auch keine Gemecker.
(In unserer vorletzten Simbabwe-Lodge hatten wir ein junges Paar dabei, die eigentlich nur Selfies machen wollten.)
Viel Spaß weiterhin!
Die Hühner werden "Grünleger" genannt .
Nie gehört - danke!
Unser Baum hatte heuer ca. 1 Zentner Früchte. Bis auf 5 Kilo habe ich damit die Nachbarn beglückt und für uns nur eine Art zuckerarme Marmelade gekocht, aber nicht in Gläser abgefüllt sondern in kleinen Schüsselchen eingefroren. Schmeckt prima in Naturjoghurt und hält sich aufgetaut mindestens 2 Wochen.
Das sind sehr gut angelegte 10USD!
In Simbabwe kommen zwar geschulte Rettungskräfte, ausgestattet mit EGK, Infusionen und Medikamenten kostenlos in die Lodges, aber Ausfliegen war da nicht dabei.
Und die Flying Doctors werden sicher schneller als Rettungsmaßnahmen der Auslands-KV vor Ort sein.
Ich bin schwer beeindruckt - klasse!
Das würde ich auch gerne wissen!
Danke für den Bericht - hast Du den Film "Lotte am Bauhaus" schon gesehen?
Wie schön, das heißt, Karin geht es wieder rundum gut!
Ich kenne nur Amboseli und die Flying Doctors sind die 10 $ auf jeden Fall wert!
Ein Hoch auf dich ![]()
Für mich hast Du den perfekten Mix geschaffen:
Reiseberichte aus aller Welt - Garten daheim - viele gute Tipps rund ums Essen und ich lerne immer dazu: Dass Entenmuscheln Krebse sind, wusste ich nicht ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!