Beiträge von angelika

War bei uns auch so, wir haben das Auto abgestellt und den Schlüssel zum Büro in der Abflughalle abgegeben.

Dankeschön für deinen Bericht, habt einen guten Heimflug und einen ruhigen Sonntag!

Wenn du magst, schau dir mal in meinem Bericht die weihnachtlich geschmückten Balkone von Santa Cruz an.

Kalorienhaltig, aber sehr lecker!

Zweimal wurde mir diese Suppe bei Freunden serviert, ich habe die Hühnerbrühe mit Gemüsebrühe ersetzt, den aufwändigen Trüffelschaum gegen einen Löffel Trüffelöl und auf Noilly Prat oder ähnliches Alkoholisches verzichtet. Schmeckt (mir) sogar besser und ist viel schneller zubereitet.

1 Schalotte, 1 kleine Stange Lauch (nur weiße Scheiben), 1 TL Zucker mit etwas Butter andünsten.
    1P (400g) vorgekochte eingeschweißte Maronen dazu, nach 10 Minuten noch 600ml Wasser, 2 EL Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer, 200ml Schlagsahne und 200ml Schmand.
    Aufkochen und pürieren.
    Vor dem Servieren mit 1 EL Trüffelöl (ein Mini-Fläschchen kaufe ich immer in der Adventszeit bei Aldi) mit dem Pürierstab aufschäumen.
    Schmeckt aber auch ohne das Öl prima.

Kosten als Vorspeise für 8 Personen: 10€
    Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ich suche den Hafen und denke er ist bei der Mole, aber ist er nicht. Der Zugang dorthin ist versperrt. Zuvor gibt es eine Reihe kleiner Restaurants

Wir fahren mit dem Auto in die Richtung und finden den Zugang zum Hafen - aber er ist enttäuschend. Groß, aber fast nur YACHTEN und hässliches Beton.

Solltet ihr nochmals dahin fahren, dort gibt es ein super gutes Seefood-Restaurant ziemlich am Ende des Hafens.

Die Restaurants davor und auch die beiden im Hafen gleich nach dem Zugang waren überfüllt und das Speisenangebot sehr mittelmäßig.

Unsere haben wir gestern abgeholt, einen Termin für den Antrag haben wir im September bekommen mit der Aussage, es dauere ca. 4 Wochen.
    Nachdem sie Mitte November noch nicht fertig waren, habe ich die Stelle informiert, dass wir verreisen und erst Mitte Januar abholen können.

--> Diese Info war auch wichtig, da die nicht abgeholten Führerscheine nach einer Frist (wie lange weiß ich nicht) wieder nach Berlin geschickt werden. Reisebedingte Abwesenheitszeit würde ich also sicherheitshalber angeben!

Und wir nach Las Palmas :)

Wieder mal Familienurlaub, inzwischen sind die Kanaren gesetzt.
    Zusammen werden wir 14 Tage auf Gran Canaria sein und für Wolfgang und mich habe ich vorher ein kleines Apartment in Las Palmas gebucht, dann fliegen wir für 9 Tage nach El Hierro und wohnen in einem kleinen alten Bauernhäuschen in den "Bergen".

Wie gewohnt sind wir Selbstversorger, die Mietwagenpreise sind mit ca. 30 € pro Tag inkl. aller Versicherungen ok.
    Binter ist gewohnt günstig und zu Condor gab es leider keine Alternative. Deren

Preissteigerung Dezember 2024 - Dezember 2026 ist mit knapp 20% noch moderat.

Danke für die Anregung!

Ich muss mal in den Keller gehen und suchen:
    Wegwerfen ist ja nichts für mich und vor ca. 30 Jahren hab ich auch ganz viel selbst gehäkelt, von Deckchen bis zu großen Vorhängen für die Wohnzimmerfenster. Vielleicht sind die noch da.

Wir haben je nach Kurs entweder $ oder € gewechselt, wenn möglich immer mit Bargeld gezahlt, nur die Trinkgelder in Devisen gegeben.

Und fast immer in Hotels oder Restaurants getauscht, für ca. ein Drittel des sehr volatilen Regierungskurses, nicht aber bei den vielen Straßenanbietern und Moneychangers mit noch besseren Kursen, da war die Polizei präsent.

(Jeweils eine längere geistige Aufgabe für mich, da ich die $ schon in den letzten 30 Jahren zu unterschiedlichen Kursen getauscht hatte und, penibel wie ich bei Geldsachen bin, erst einmal beim Frühstück ausrechnen musste, ob $ oder € zum Tageskurs besser waren.)

Wie es jetzt fast 3 Jahre später ist - keine Ahnung!

Aber das Hotel ist absolut empfehlenswert!

"Neujahr" gibt es leider (noch) nicht, aber 4 andere Bücher, die ich nicht kenne.
    Ich erstelle grad eine Merkliste, die ich mir während des Australienurlaubs ausleihen werde.

Deinen Bericht von 2015 habe ich noch einmal durchgelesen, wir werden ungefähr auf der gleichen Route (Perth bis Monkey-Island und Fremantle bis Esperance + Wave-Rocks unterwegs sein, haben aber 3x soviel Zeit dafür! (Dafür können wir auch nicht mehr so schnell schauen.)
    Rentner halt :ttwisted

Danke!

Mal sehen, ob es das Buch bei Thalia zum Ausleihen gibt, zusammen mit meinem neuen eBook-Reader habe ich mir die Flat-Basic gegönnt: Für 12,99 pro Monat kann ich aus 400.000 Büchern, die wöchentlich aktualisiert werden, eine unbegrenzte Zahl für 30 Tage auswählen und offline lesen.
    (Noch mehr Bücher bringe ich daheim nicht unter, und wenn ich eines für mehr als 20€ kaufe, kann ich es nicht nach 1xLesen wegwerfen!)

Die Größe der Elefanten ist ja beeindruckend und das Alter auch. Woher weiß man dass so ein Elefant zB über 50 Jahre alt ist?

Das kann man anhand der Dichtigkeit der Stoßzähne bei der Nahrungsaufnahme erkennen. Ich hatte eine ausführliche Info in Zimbabwe ,welcher Elefant in welchem Alter etwas zerfasert oder zertrümmert oder zerknickt.

Wir wurden auf der nächsten Fahrt abgefragt: So, schaut euch das an, welcher Elefant hat das verursacht?

Reisen ist anstrengend <=s~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!